Adressbuch von t-online

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de


    Hallo,
    meine Premiere hier. TB scheint mir ganz gut zu gefallen.. :-)
    Ein kleines Problem habe ich mit dem Adressbuch welches ich von t-online importiert habe (csr-Datei o.ä.):
    Das Kästchen mit der e-mailadresse ist leer und bei dem Kästchen 'Spitzname' steht die e-mail-adresse.


    siehe auch hier: http://s14.directupload.net/file/d/3160/excvpxm5_jpg.htm


    Muss ich alles 'von Hand' verändern oder gibt es einen einfacheren Weg?


    DANKE im Voraus für Antworten

  • Hallo,
    du meinst sicher eine *.csv Datei.
    Öffne die mal mit einem Texteditor, sind dort Kommas oder Semikolons zu sehen?
    Am Anfang des Textes müssten die Kategorien stehen und die müssen den gleichen Namen und Reihenfolge haben, die auch Thunderbird beim Exportieren verwendet.
    Wie viele Kategorien verwendest du?
    Bei mir sieht das so aus:


    Code
    1. Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail-Adresse,Sekundäre E-Mail-Adresse,Messenger-Name,Tel. dienstlich,Tel. privat,Fax-Nummer,Pager-Nummer,Mobil-Tel.-Nr.,Privat: Adresse,Privat: Adresse 2,Privat: Ort,Privat: Bundesland,Privat: PLZ,Privat: Land,Dienstlich: Adresse,Dienstlich: Adresse 2,Dienstlich: Ort,Dienstlich: Bundesland,Dienstlich: PLZ,Dienstlich: Land,Arbeitstitel,Abteilung,Organisation,Webseite 1,Webseite 2,Geburtsjahr,Geburtsmonat,Geburtstag,Benutzerdef. 1,Benutzerdef. 2,Benutzerdef. 3,Benutzerdef. 4,Notizen,


    Die einzelnen Adressen mit ihren Daten müssen genauso aufgebaut sein.
    Beispiel:

    Code
    1. Willi,Niemann,Willi Niemann,,willi.nmann@googlemail.com,,,09755038766,09783988334,,,0334958390,Blumenstr. 15,,Willingen,Niedersachsen,56744


    Jetzt vergleiche, ob die Zuordnung stimmt. Wird ein Feld ausgelassen, wird nur das Komma gesetzt.
    Z.B. stehen hinter "Willi Niemann" (="Anzeigename") zwei Kommas, weil der "Spitzname" ausgelassen wurde.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja DANKE für die Mühe mrb !


    ich krieg's einfac nicht hin ;-( Die Kommasetzung ist so unterschiedlich und alles nach dieser Anweisung, da komme ich bei der Vielzahl der Kontakte doch schneller manuell über Kontakte bearbeiten weiter, oder? Ich will ja bei der langen Liste nicht auch noch die Blutgruppe dabei haben... ;-)


    Warum die e-mail-adressen bei 'Spitznamen' landen ist mir schleierhaft....
    Vielleicht gibt's ja doch noch einen Tipp..


    Lg Maetes

  • Beispiele in Spalte A unter Open Office Calc


    ,Georg,,buecker131@online.de,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    ,,DLF,hoererservice@dradio.de,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    ,Susannemagmaplant,,MAGMAPLANT@aol.com,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

  • Welche Feldnamen tauchen den in der Datei auf?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi Maetes,


    da ich das bestimmt schon 5x beschrieben habe, ist das mit unserer Foreneigenen Suchfunktion schnell zu finden.


    Hier die Lösung: E-Mail Adressbuch CSV wird falsch imporitiert - Thunderbird Mail DE



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ..könnt' ihr nicht einen Screenshot einstellen wie es auszusehen hat?
    Eins mit TB und eins vom Calc-Programm? Ich denke das wäre hilfreich.

  • @Maetes,

    Zitat

    es fängt schon bei Schritt 1 an. Felder ausfüllen... vollständig ausfüllen..


    Was machst du denn dort gerade?
    Die Screenshots nützen nichts, wenn man nicht weiß, was du dort gerade machst und warum.
    Hattest du die Felder richtig zugeordnet, so wie sie in meiner ersten Antwort standen?
    Oder hattest du mal das Adressbuch mit ein paar Adressen ausgefüllt auch in den Feldern, die du brauchst und es dann als *.csv abgespeichert??


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw