Deutsche Rechtschreibung lässt sich nicht installieren

  • Thunderbird-Version 17.0.2:
    Betriebssystem Kubuntu 12.10:
    POP3-Konto:


    Hallo,


    ich wollte eben mal nach langer Zeit wieder eine Erweiterung installieren. Speziell geht es mir um die neue Deutsche Rechtschreibung. Ich komme soweit, dass der Countdown runterzählt und ich dann den Download starte. Nach vollendetem Download bekomme ich oben eine rote Zeile: "Wörterbuch Deutsch (De-de), Hunspell-unterstützt konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht verändern kann."


    Das Thunderbird-Profil befindet sich auf einer Fat32-Partition, damit ich im Notfall von Windows 7 aus drauf zugreifen kann.


    Versuchsweise habe ich mal Lightning probiert. Dort trat das gleiche Problem auf.


    Was muss ich tun, damit es funktioniert?



    Gruß Almera

  • Hmm, Kopfkratz...


    Bin eben mal schnell zu Windows 7 gewechselt und habe es dort versucht. Hat geklappt. Jetzt habe ich unter Kubuntu auch das deutsche Wörterbuch. Diese Lösung gefällt mir aber so gar nicht.



    Gruß Almera

  • Hallo BeGod,
    suche jetzt bitte nicht alle uralten Beiträge im Forum raus und verbreite Deine These, die meiner Meinung nach nicht zutrifft. Man braucht kein Admin Modus um Add-ons zu installieren auch nicht unter WIN8.1. Es gibt bestimmt andere Gründe woran das liegt.
    Wenn es bei Dir funktioniert hat sei froh und wenn ein neuer Beitrag im Forum erscheint kannst Du gerne Deinen Beitrag leisten. Aber lasse bitte die alten Beiträge ruhen.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo Almera,


    mit dem Thema Wörterbücher im TB habe ich mich noch nicht im Detail beschäftig. Das war bisher auch gar nicht nötig, weil ich unter Ubuntu nämlich gar kein zusätzliches installieren musste. Das ist mir gerade erst bewusst aufgefallen.
    TB, zumindest der aus den Ubuntuquellen, kann offenbar die ohnehin installierten Hunspell-Wörterbücher im Ubuntu benutzen. Da sind dann die deutschen de-de, de-at, de-ch dabei (nur de-by fehlt leider ;-)).


    Also, schau mal in die Paketverwaltung und lass das mit dem sudo.


    Gruß


    Susanne

  • :redface:


    Das war mir gar nicht aufgefallen, obwohl der Oldi ja nicht ohne Grund schrieb:


    Zitat von "edvoldi"

    Aber lasse bitte die alten Beiträge ruhen.


    Sowas ... .