Postausgang?

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    HILFE! Moin


    habe gerade Thunderbird eingerichtet ist gar nicht so einfach. Beim Senden kommt immer ein Fenster mit einem Grünen Balken der immer von links nach rechts läuft mit der Bemerkung Nachricht in Ordner Sent kopieren. Das Fenster schließt nicht mehr und läuft so lange weiter bis ich mich abmelde. Warum kommt beim Postausgang keine Bestätigung das die Mail gesendet wurde?


    Mfg Eisenbahn

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Leider hast du unsere 4 Fragen komplett unbeantwortet gelassen.
    Die stellen wir, um nicht unnötig nachfragen zu müssen, was nervig sein kann.
    Hole das also bitte nach.
    Eine Frage stelle ich aber schon:
    passiert das auch, wenn du direkt versendest ohne Postausgang?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin


    Ich habe Windows XP und Thunderbird v.17.0.2 . Wo bekomme ich die anderen Angaben her kenne mich nicht aus.


    Mfg Eisenbahn

  • Wenn du uns die Servernamen nennst unter
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben siehst du dort auch "Server-Type".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin


    ich habe Windows XP und Thunderbird v.17.0.2 Server IMAP. Jetzt habe ich gerade wieder versucht eine Mail zu Senden es kommt wieder "Nachricht in Ordner Sent kopieren" das Fenster schließt nicht mehr es Passiert dann aber auch nichts mehr erst wenn ich mich abmelde schließe ich das Fenster. Warum werden die gesendeten Mail s nicht im Postausgang angezeigt? Zur Rechtschreibprüfung warum geht da ein großes Fenster auf in dem der Text von der zu sendenden Mail aber nicht angezeigt wird, warum läuft die Rechtschreibprüfung nicht?


    Mfg Eisenbahn

  • Der Servername ist welcher?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin


    der Server ist mx.freenet.de . Ich kenne mich mit der Technik und den ganzen Einstellung überhaupt nicht aus. Entschuldigung.


    Gruß Eisenbahn

  • Poste mir mal die Servereinstellungen für den Ausgangsserver (SMTP).
    Dazu Extras > Konteneinstellungen im linken Fenster ganz nach unten scrollen, dort "Postausgangsserver (SMTP)" markieren und im rechten Fenster oben, wählst du einen Eintrag mit "mx.freenet.de".
    Jetzt werden unmittelbar darunter alle Einträge angezeigt und die poste hier bitte.
    Deinen Benutzernamen mache unkenntlich, lasse aber alles nach dem @-Zeichen stehen.
    Dann gehe noch mal nach Extras > Konteneinstellungen im rechten Fenster ganz unten steht auch hier
    "Postausgangsserver (SMTP)" , rechts daneben ist ein Dropdownmenü (Pfeil/Dreieck). Was ist dort eingetragen?


    Verwendest du Sicherheitssoftware z.B. einen Virenscanner?
    Wenn ja, welchen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin


    Hier die Angaben Beschreibung: Freenet Mail, Server: mx.freenet.de, Port: 465, Benutzername: ...@freenet.de, Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort, Verbindungssicherheit: SSL/TLS . Postausgang Server (SMTP): Freenet Mail-mx.freenet.de(Standard) . An Sicherheitssoftware habe ich Avira Free Antivirus, CCleaner und TuneUP Utilities.


    Mfg Eisenbahn

  • Hi Eisenbahn,


    Zitat

    Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort,


    Im Internet ist üblich: "Passwort, normal" oder "Passwort, unverschlüsselt"


    Zitat

    An Sicherheitssoftware habe ich Avira Free Antivirus, CCleaner und TuneUP Utilities.


    Avira Free Antivirus: OK, ein AV-Scanner ist lebenswichtig für die Nutzer einer WinDOSe
    CCleaner und TuneUP Utilities: Hier würde mich mal ein einziger Grund interessieren, wozu du das installiert hast.


    Zitat

    Warum werden die gesendeten Mail s nicht im Postausgang angezeigt?


    Im Postausgang werden nur mit einer sehr selten genutzten Ausnahme Mails angezeigt: Wenn sie nicht sofort, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen (Datei > später senden). Normalerweise ist da nie etwas zu sehen.
    Die gesendeten Mails werden (wenn du nichts änderst) in den "Gesendet"-Ordner kopiert. Gerade bei IMAP, wo ja alle Mails auf dem IMAP-Server gespeichert werden, gibt es des öfteren Probleme beim Kopieren der gesendeten Mails auf den Server. Du musst dir das wie einen zweiten Sendevorgang vorstellen - auch wenn es in Wirklichkeit ein Kopiervorgang ist (musst du jetzt nicht verstehen!).
    Ich empfehle dir, in den Konteneinstellungen > Konto > Kopien & Ordner den lokalen Gesendet-Ordner auszuwählen (anderer Ordner > lokale Ordner > Gesendet). Da tritt das Problem nicht auf.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat

    An Sicherheitssoftware habe ich Avira Free Antivirus,


    Ist das die kostenlose oder Prämium-Version?


    Mache mal Folgendes:
    in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" stelle die obere Optionen für das Senden auf "anderer Ordner" er zeigt danach an: "Gesendet in Freenet.de" oder so ähnlich.
    Das kann helfen, muss aber nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @  Peter_Lehmann 

    Zitat

    Im Internet ist üblich: "Passwort, normal" oder "Passwort, unverschlüsselt"


    Stimmt, aber der Kontenassistent stellt bei Freenet.de (nur da!) auf verschlüsseltes Passwort und das funktioniert bei mir auch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin


    jetzt läuft es mit der Rechtschreibprüfung und mit dem Speichern der Gesendeten Mails. Ich brauche nur noch einen Tipp wie ich die Adressen ins Adressbuch bekomme.


    Mfg Eisenbahn

  • Welche Adressen?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Und kann man die exportieren als *.csv, *. ldif?
    Falls nicht, keine Chance, sie nach Thunderbird zu bekommen.
    Suche dir in Zukunft Mailprovider aus, die im- und exportieren oder aber synchronisieren können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin


    nochmal Fragen zum Postfach. Wenn ich neue Mails schreibe wo ich die Mailadresse selber rein schreibe und diese Sende erscheinen diese Mails in Ordner gesendet soweit o.k., wenn ich auf Mails antworte die ich bekommen habe und diese dann Sende erscheinen diese Mails nicht im Ordner gesendet warum nicht? Wie kann ich einstellen das auch diese Mails im Ordner gesendet angezeigt werden? Gibt es auch ein Adressbuch in dem ich meine Kontakte speichern kann?


    Mfg Eisenbahn

  • Überprüfe mal:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" , ist dort das Kästchen "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht" aktiviert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw