TB kann versandte Mail nicht speichern

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1, 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene (Web. Arcor, GMX, Google, T-online)


    Ich habe ein Problem, das nur sporadisch auftritt: Nach dem Versenden einer Mail erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass die Mail nicht in dem Ordner "Gesendet" gespeichert werden kann. Bei "Wiederholen" tut sich nichts und bei "Abbrechen" ist die Mail weg.


    Parallel dazu werden Junk Mails nicht automatisch in den Junk Ordner verschoben und lassen sich auch nicht manuell verschieben. Ebenso lassen sich keine andren Mails löschen oder verschieben.


    Wird das Programm beendet und neu gestartet funktioniert alles wieder einwandfrei. Habe schon die Anzahl Mails in den Posteingangs- und Gesendet- Ordnern auf eine kleine Menge reduziert, aber das Problem tritt von zeit zu Zeit immer mal wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: BBCode eingeschaltet

  • Hallo,
    du kannst zunächst versuchen, den Ordner "Gesendet" (in den kopiert werden soll) zu reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren":
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Manchmal hilft das schon.
    Wie groß ist dieser Ordner eigentlich?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    (Nur) dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.


    Normalerweise tritt dein Problem nur in IMAP-Konten auf, überprüfe daher noch mal, ob du wirklich für dieses Konto POP verwendest (Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen ganz oben neben "Servertyp").


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe jetzt erst die Antwort gelesen, weil ich keine Nachricht bekam, dass eine vorliegt. Die Reparatur finde ich eine gute Idee und werde sie beim nächsten Auftreten des Problems probieren. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich versuche den Ordner nicht größer als 300 Mails anwachsen zu lassen.
    Habe definitiv einen POP account und kein IMAP

  • Hallo,

    "Aladin999" schrieb:

    Habe jetzt erst die Antwort gelesen, weil ich keine Nachricht bekam, dass eine vorliegt.


    hast du auch ein Häkchen unterhalb des Eingabefeldes bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" gesetzt?

  • Zitat

    Ich versuche den Ordner nicht größer als 300 Mails anwachsen zu lassen


    Das ist schon etwas übervorsichtig. Bis 500 MB(!) kann man die Ordnergröße schon anwachsen lassen.
    Außerdem sollte man nicht direkt benötige Anhänge abtrennen. Dann sind auch 1000 Mails und mehr kein Problem.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw