Email-Nachrichten / Unterordner

  • Hallo Thunderbird-Freunde,


    habe möglicherweise durch einen Bedienungsfehler meine Email-Nachrichen-Unterkonten gelöscht.
    Version 17.0.2. / Windows XP / 1&1!?


    Wer weiß guten Rat ? Danke im voraus.
    Gruss akim. :stop:

  • Hallo akim,


    was genau meinst du mit "Email-Nachrichen-Unterkonten"?
    Meinst du Unterordner innerhalb eines Kontos? Und welche Kontenart hast du, POP oder IMAP, 1und1 lässt ja Beides zu.

  • Hallo rum,


    danke der Nachfrage. Ich meine die Mail-Folder (Unterordner), in die man individuell die Mails zuordnet.


    Das betrifft nicht die Kontoart (Pop). Wahrscheinlich habe ich diese unabsichtlich gelöscht.


    Ich habe noch eine ältere Sicherungskopie - das Profil einfach rüberkopieren?


    Normalerweise dürften Mails nicht verloren gehen. Was tun ? :help:


    Gruß akim.

  • Hallo,


    vor dem "einfach rüberkopieren" würde ich mal im Profil nachsehen, welche Ordner/Dateien vorhanden sind und das mit der Sicherungskopie vergleichen.
    Verluste von Unterordnern werden oft durch solche "Reinigungs"-Tools verursacht, die z.B. 0 Byte Dateien löschen. TB verwendet solche Dateien, sie sind z.B. Ordner, die keine Mails, sondern nur Unterordner beinhalten.


    "nuja" schrieb:

    Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.


    TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

  • Danke rum für den Kommentar,


    normalerweise gehen Dateien durch löschen nicht verloren, damit entsprechenden Undeleted-Tools
    sie wieder herzustellen sind. Thunderbird legt Mails ohne Dateiendung nacheinander ab, so das mit
    den meisten Tools ein Auffinden nicht möglich ist. Als sichern, sichern, sichern...!


    Allerdings finde ich es mangelhaft, das im Menue kein Button für die automatische Sicherung / Archivierung ausgewiesen ist. (sh. z.b. Outlook). Warum eigentlich nicht? Die Bedienerfreundlichkeit
    würde damit erhöht und das Sichern gerät nicht in Vergessenheit!


    Mein Vorschlag an die Programmierer. :wall:


    Gruß von akim.