1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email-Nachrichten / Unterordner

  • akim
  • 18. Februar 2013 um 20:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • akim
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2012
    • 18. Februar 2013 um 20:40
    • #1

    Hallo Thunderbird-Freunde,

    habe möglicherweise durch einen Bedienungsfehler meine Email-Nachrichen-Unterkonten gelöscht.
    Version 17.0.2. / Windows XP / 1&1!?

    Wer weiß guten Rat ? Danke im voraus.
    Gruss akim. :stop:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2013 um 11:04
    • #2

    Hallo akim,

    was genau meinst du mit "Email-Nachrichen-Unterkonten"?
    Meinst du Unterordner innerhalb eines Kontos? Und welche Kontenart hast du, POP oder IMAP, 1und1 lässt ja Beides zu.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • akim
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2012
    • 19. Februar 2013 um 17:28
    • #3

    Hallo rum,

    danke der Nachfrage. Ich meine die Mail-Folder (Unterordner), in die man individuell die Mails zuordnet.

    Das betrifft nicht die Kontoart (Pop). Wahrscheinlich habe ich diese unabsichtlich gelöscht.

    Ich habe noch eine ältere Sicherungskopie - das Profil einfach rüberkopieren?

    Normalerweise dürften Mails nicht verloren gehen. Was tun ? :help:

    Gruß akim.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2013 um 17:37
    • #4

    Hallo,

    vor dem "einfach rüberkopieren" würde ich mal im Profil nachsehen, welche Ordner/Dateien vorhanden sind und das mit der Sicherungskopie vergleichen.
    Verluste von Unterordnern werden oft durch solche "Reinigungs"-Tools verursacht, die z.B. 0 Byte Dateien löschen. TB verwendet solche Dateien, sie sind z.B. Ordner, die keine Mails, sondern nur Unterordner beinhalten.

    Zitat von "nuja"

    Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

    TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • akim
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2012
    • 22. Februar 2013 um 15:16
    • #5

    Danke rum für den Kommentar,

    normalerweise gehen Dateien durch löschen nicht verloren, damit entsprechenden Undeleted-Tools
    sie wieder herzustellen sind. Thunderbird legt Mails ohne Dateiendung nacheinander ab, so das mit
    den meisten Tools ein Auffinden nicht möglich ist. Als sichern, sichern, sichern...!

    Allerdings finde ich es mangelhaft, das im Menue kein Button für die automatische Sicherung / Archivierung ausgewiesen ist. (sh. z.b. Outlook). Warum eigentlich nicht? Die Bedienerfreundlichkeit
    würde damit erhöht und das Sichern gerät nicht in Vergessenheit!

    Mein Vorschlag an die Programmierer. :wall:

    Gruß von akim.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Februar 2013 um 15:23
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "akim"


    Mein Vorschlag an die Programmierer. :wall:


    da wir ein reines User-helfen-User-Forum darstellen, musst du mit deinem Anliegen folgenden Weg einschlagen:
    :arrow: Fehlerberichte und Wünsche

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™