1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

.doc-Anhang wird nicht versendet [erl.]

  • t.brandt
  • 19. Februar 2013 um 12:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 19. Februar 2013 um 12:37
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Firmenintern
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): /

    Hallo Leute,
    eine "Kundin" hat ein sehr merkwürdiges Problem beim versenden einer .doc-Datei.
    Sie speichert das Dokument, schließt Word und klickt im Thunderbird auf Anhang hinzufügen.
    Dort erscheint dann das, was ihr auf dem Screenshot gemarkert seht - auf beiden Seiten.
    Die eMail an sich ist auch 40KB groß.

    Wenn sie nun aber das selbe Dokument als .docx abspeichert, geht das versenden einwandfrei.

    Jemand eine Idee? :(

    Danke schonmal.

    Timo

    Bilder

    • thunderbird.JPG
      • 23,85 kB
      • 496 × 577
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2013 um 13:06
    • #2

    Hallo Timo,

    mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst? Soll der Text in der Mail erscheinen und tut es nicht oder soll er dort nicht erscheinen, sondern nur als Anhang, oder..?
    Was meinst du mit

    Zitat von "t.brandt"

    Dort erscheint dann das, was ihr auf dem Screenshot gemarkert seht - auf beiden Seiten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 19. Februar 2013 um 13:58
    • #3

    Huhu,
    also. Das ist wirklich blöd zu beschreiben.
    Es ist einfach kein Anhang da - sondern nur das x was im Screenshot unten links zu sehen ist...
    Auf beiden Seiten = Sender und Empfänger sehen den Anhang, er ist faktisch aber nicht da...

    Timo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2013 um 14:09
    • #4

    Hallo,

    zum einen mal versuchen, die Mail im Ansicht>Nachrichteninhalt>Reiner Text anzusehen.
    Dann mal den Haken bei Ansicht>Anhänge eingebunden anzeigen entfernen.

    TB versucht, reine Textanhänge direkt in der Mail anzuzeigen. Leider sind *.doc Anhänge aber nicht unbedingt reine Textanhänge sondern sie enthalten Word eigene "Zusätze" wie Steuerzeichen etc. und dann gibt es Probleme.
    Bei als *.docx deklarierten Anhängen verwendet TB den eingebauten Textanzeiger erst gar nicht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2013 um 14:23
    • #5

    Hallo,
    mir fällt auf dem Screenshot auf, dass der Anhang 0 KB groß ist. Dann dürfte auch gar nicht angezeigt werden.
    Wie genau ging das Anhängen vor sich? Die doc-Datei lag in einem Explorerordner und nach Anklicken des Anhangs-Symbols wurde der Pfad zu dieser Datei gesucht?
    Ich vermute eher einen Fehler des Betriebssystem mit dieser Endung oder des installierten Word, welches *.docx exportieren wollte, es aber im *.doc gemacht hat.
    Mich würde daher der gesamte Quelltext (Strg+U) dieser Mail interessieren, wobei alle dort enthaltenen Mailadressen und private Daten unkenntlich gemacht werden sollten.
    Den Quelltext bitte hier als "Code" einfügen, damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird.

    Gruß

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 19. Februar 2013 um 14:33
    • #6

    HalliHallo,
    im Quelltext steht folgendes, dass denke ich mal schon ausreicht: --Boundary_(ID_uHE1XvicDLmQu7hcOXerSQ)
    Content-type: text/x-moz-deleted;

    Komischerweise kann ich den Anhang im Webmail herunterladen, da ist er also noch vorhanden.
    Die Tipps von rum haben leider nichts gebracht...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2013 um 20:54
    • #7
    Zitat

    Content-type: text/x-moz-deleted;


    Das habe ich noch nie gesehen und dürfte auch nicht sein.
    Beende TB und lösche im Thunderbird Profil( nicht im Programmordner) die Datei mimetypes.rdf .
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dann versuche das ganze noch einmal.
    Und auch diesen Tipp von Irina versuchen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48006
    Gruß

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 24. Februar 2013 um 00:32
    • #8

    HalliHallo,

    danke für den Tipp - das hat super geklappt mit der mimetypes.rdf :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™