1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap [Erl.]

  • cschmitt09.06
  • 21. Februar 2013 um 17:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 21. Februar 2013 um 17:05
    • #1

    3.1.11:
    win7:
    Kontenart IMAP):
    t-online:
    Hallo,
    imap habe ich eingerichtet; ebenso Unterordner; aber die Mail bleibt nicht im Eingang, sondern sie wird nach kurzer Zeit in den Lokalen Ordner verschoben.
    Was ist falsch eingestellt?
    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Claus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Februar 2013 um 17:45
    • #2

    Hallo und Willkommen

    ... wollte ich gerade schreiben, aber es ist ja "nur " fast genau das Datum deiner Anmeldung vor 5 Jahren, Claus! :mrgreen:

    TB verschiebt von sich aus nichts und schon gar nicht aus IMAP-Konten in lokale Ordner.
    Hast du da irgendwelche Filter?
    Welcher Zielordner ist es denn genau, welche Ansicht hast du eingestellt> Alle?
    Was steht bei den Junk-Filter Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter?

    Zitat von "cschmitt09.06"

    3.1.11:

    dir ist klar, dass diese Dinosaurierversion zig Sicherheitslücken beherbergt, die alle in der Welt der Malware-Produzenten wohl bekannt sind... :pale: :flop:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 21. Februar 2013 um 23:09
    • #3

    Hallo Rum,
    das war ein wichtiger Hinweis; ich habe jetzt mal den automatisch gesetzten Junk-filter deakitiviert; vielleicht kam das davon; vielen Dank für das Nachdenken.
    Gruß
    Claus :lol: :lol:

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 21. Februar 2013 um 23:30
    • #4

    Leider wird weiterhin nach einer gewissen Zeit die Post aus dem Imap-Eingang in den allg. Posteingang geschoben; der Junk-Filter ist deakitviert.
    Gruß Claus

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 22. Februar 2013 um 09:10
    • #5

    Guten Morgen Rum,
    mein Problem scheint gelöst; es gab noch ein zweites Konto mit zwar anderer E-Mail...-;
    aber es zog die Post zur gleichen E-Mail (mit Pop); dadurch wurde die Post immer aus dem Posteingang gezogen....
    Vielen Dank für den Impuls
    Gruß
    Claus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2013 um 09:54
    • #6

    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldung.

    Zitat von "cschmitt09.06"

    Hallo Rum,
    das war ein wichtiger Hinweis

    hmm, der wirklich wichtige Hinweis ist aber dies

    Zitat von "rum"

    dir ist klar, dass diese Dinosaurierversion zig Sicherheitslücken beherbergt, die alle in der Welt der Malware-Produzenten wohl bekannt sind...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 22. Februar 2013 um 10:01
    • #7

    ach so Rum,
    Du bist von Win2000 ausgegangen?
    Mittlerweile habe ich auch win8.... :zustimm:
    Gruß
    Claus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2013 um 10:08
    • #8
    Zitat von "cschmitt09.06"

    ach so Rum,
    Du bist von Win2000 ausgegangen?

    nein, ich dachte, 3.1.11 bezieht sich auf die Thunderbird-Version?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 22. Februar 2013 um 13:13
    • #9
    Zitat von "rum"


    ja, aber ist diese schon so veraltet?
    Gruß
    Claus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Februar 2013 um 13:21
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "cschmitt09.06"


    ja, aber ist diese schon so veraltet?


    stammt aus 06/2011, ist damit uralt und stellt ein riesiges Sicherheitsrisiko dar.
    Aktuell: Thunderbird 17.0.3 und 17.0.3 ESR veröffentlicht

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Februar 2013 um 17:03
    • #11
    Zitat von "cschmitt09.06"

    ist diese schon so veraltet?


    Hallo Claus :)

    ja.Mozilla Thunderbird - Versionstabelle

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 23. Februar 2013 um 13:42
    • #12

    Hallo,
    mittlerweile habe ich Vers.17 und IMAP; aber ich habe das Gefühl, das der Versand (insbesondere mit Anhang) jetzt sehr viel langsamer ist;
    das ging früher quasi mit Knopfdruck; liegt das an Imap oder an der neuen Version?

    Gruß
    Claus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Februar 2013 um 14:27
    • #13

    Hallo,

    kann es sein, dass ein Virenscanner, Win 8 hat ja einen "eingebaut", die ausgehenden Mails scannt?
    Und hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und ebenfalls bei den Konten-Einstellungen ganz unten links beim Postausgangs-Server Verbindungssicherheit aktiviert (SSL, TLS... )?
    Dann schalte das mal auf keine und teste damit.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 24. Februar 2013 um 19:12
    • #14
    Zitat von "rum"

    Hallo,

    kann es sein, dass ein Virenscanner, Win 8 hat ja einen "eingebaut", die ausgehenden Mails scannt?


    nein, Thunderbird läuft unter Win7; da hat sich nichts geändert; und die alte Version von TB lief viel flotter.

    Win8 habe ich auf dem Tablet, und dort geht Mail nur mit IMAP; deshalb der ganze Zirkus.. :rolleyes:
    Gruß
    Claus

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 24. Februar 2013 um 19:15
    • #15
    Zitat von "rum"

    Hallo,


    Und hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und ebenfalls bei den Konten-Einstellungen ganz unten links beim Postausgangs-Server Verbindungssicherheit aktiviert (SSL, TLS... )?
    Dann schalte das mal auf keine und teste damit.


    der Host verlangt Verbindungssicherheit; ohne diese gibt es Fehler..
    Gruß
    Claus

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 24. Februar 2013 um 19:19
    • #16

    Hallo Rum,
    kann man eigentlich wieder die alte Version von TB installieren? Es überträgt so furchtbar lahm...

    Auch sind alle Buttons Schwarzweiß; mit farbigen Knöpfen kann man sich schneller orientieren;
    oder kann man das Erscheinungsbild der Knöpfe ändern?

    Gruß
    Claus

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 26. Februar 2013 um 11:06
    • #17

    Hallo Rum,
    das aktuelle TB läuft bei mir (unter dem gleichen Win7) wirklich sehr langsam; insbesondere bei Anhängen;
    kann man rückinstallieren?
    Gruß
    C. Schmitt

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Februar 2013 um 11:32
    • #18

    Hallo,

    auch wenn man es theoretisch downgraden könnte, wenn du vor dem Upgrade ein Backup des Profils gemacht hast, sollte man das tunlichst nicht tun, weil die 3er Version wie gesagt ein Scheunentor für Malware öffnet.
    Ohne Backup geht es vermutlich nicht, weil einiges in der Struktur (Datenbank, Suche etc.) geändert wurde und das dann nicht passen würde.

    Aber es empfiehlt sich sowieso eher, die Ursache für dein Problem zu suchen und zu beseitigen oder willst du die nächsten zig Jahre nicht mehr upgraden?
    Ich frage noch mal: hast du Sicherheitssoftware am Laufen, wenn ja welche und ist das Profil vom Scan ausgeschlossen? Werden ein- oder ausgehende Mails gescannt?

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cschmitt09.06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    22. Feb. 2008
    • 26. Februar 2013 um 11:49
    • #19

    Danke, Rum für Deine Stellungnahme,
    also soll ich diese Version von TB behalten.
    Was das Scannen betrifft: Auch da hat sich nichts geändert; es läuft Norton 360 online;

    Meine andere Frage war ja:
    Wie kann man in die SW-Oberfläche Farben reinbringen (z.B. beim Löschen).
    Gruß
    Claus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Februar 2013 um 11:54
    • #20

    Ok, NIS ist in Zusammenhang mit Mailproblemen hier nicht unbekannt, die Suche bringt da schon Einiges...
    Deaktiviere mal den Start von NIS mit Windows und starte den PC neu und teste dann.
    Auf jeden Fall den Scann ausgehender Mails abschalten und das Profil vom Scann ausschließen, sonst sitzt du im schlimmsten Fall irgendwann mal vor einem leeren Mailordner :pale:
    Bei den Farben kann ich nicht helfen, ich habe Silvermel als Theme und bin damit zufrieden.
    Schau dir doch mal die verschiedenen Themes an, evtl. ist da was für dich dabei.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™