Email verschwunden

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Wndows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Aol


    Hallo liebe Forum Gäste,


    es ist garantiert nicht der erste Eintrag mit meinem Problem, aber ich hatte keinen Eintrag gesehen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Seit heute im Laufe des Tages sind alle meine älteren Email von Thunderbird verschwunden, ohne das ich irgendwelche Einstellungen gemacht habe.
    Kann ich diese Email irgendwo auf dem Server wieder holen oder muss ich irgendwelche Einstellungen ändern?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo,


    dasselbe Problem habe ich auch gerade. Es handelt sich um einige E-Mails, die ich mit Sicherheit nicht aus Versehen gelöscht habe. Wo kann ich sie finden? Und welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit dies nicht wieder passiert?


    Anna

  • Hallo Ralf und Anna,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schaut bitte mal auf der Website eures E-Mail-Anbieters nach, ob dort eine begrenzte Aufbewahrungsfrist für den entsprechenden Ordner vorgesehen ist.


    anna
    Es wäre schön, wenn du uns noch folgende Informationen nachliefern könntest, um den Helfern die Arbeit zu erleichtern:
    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • Hallo,


    ich verwende Aol und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Ich sehe auch nichts auf der Webseite, daß die gelöscht werden.
    Ich verwende jetzt auch schon Thunderbird seit 2 oder 3 Jahren und war immer zufrieden damit.
    Das Problem ist, das auch immer bei AOL die email nicht mehr vorhanden sind, seit ich Thunderbird benutze.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    ich habe ja auch ein AOL-Konto aber noch nie ein ähnliches Problem gehabt. Es gibt auf der Webseite auch keine automatischen Löscheinrichtungen.
    Hast du irgendwelche automatischen Löscheinstellungen aktiviert?
    Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz sagt dir mehr darüber.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    "ralf394" schrieb:


    Das Problem ist, das auch immer bei AOL die email nicht mehr vorhanden sind, seit ich Thunderbird benutze.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    könntest du dir auch vorstellen, dass dein Problem u. U. damit zu tun hat, dass du dich in China befindest?

  • Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem. Thunderbird hat alle Emails die älter als 4 Wochen waren aus dem Posteingangsordner verschwinden lassen, Einstellung war "Keine Nachrichten löschen". Suchläufe waren ergebnislos. Wo finde ich diese Emails?
    Verwende Thunderbird-Version 17.0.3, Kontoart IMAP, Betriebssystem Windows XP, Anbieter ist Arcor (seit vielen Jahren ohne Probleme)
    Grüße, Quaxo

  • Hallo,
    der genannte Ordner ist ein IMAP-Ordner?
    Mache zunächst dieses:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wenn das nicht hilft, suche die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung im TB-Profil auf, öffne sie mit einem Editor und überprüfe anhand des Datums, ob die Mails dort auftauchen.
    Falls nicht, können sie auch nicht in TB angezeigt werden.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Bei verschwundenen Mails nie diesen Ordner komprimieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    Danke für die Hinweise. Reparieren hat nichts gebracht und die Dateien sind auch verschwunden.
    Meine Kontoeinstellung war (und ist) "Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen" und "Keine Nachrichten löschen". Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf dem Server für Posteingang eine Frist von 30 Tagen ausgewählt war (???). Ich habe dieses Konto schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Die Einstellung(en) wurde definitiv nicht von mir geändert. Kann ein Thunderbird-Update vielleicht Einstellungen verändern? :nixweiss:
    Meine Daten sind jedenfalls weg. Muss ich wohl damit leben...
    Grüße, Quaxo.

  • Zitat

    Kann ein Thunderbird-Update vielleicht Einstellungen verändern? :nixweiss:


    Du meinst, dass Thunderbird Einstellungen auf der Webseite verändern kann?
    Niemals.
    Trotzdem müssen die Mails nicht weg sein, solange du den betr. Ordner in Thunderbird nicht nicht komprimiert hast.
    Ich nehme an, dass bei dir die Option "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten" aktiviert ist, weil dies by default der Fall ist.
    In diesem Fall müssten die Mails noch vorliegen, auch wenn du sie nicht mehr sehen kannst.
    Installiere das Add-on RecoverDeletedMessages und versuche damit die evtl. vorhanden Mails wieder sichtbar zu machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Akso auch bei mir hat die Reparatur nichts gebracht.
    Bei dem Ordner recover deleted email, den kann er nicht oeffnen oder weiss nicht mit was fuer einen Programm.
    Was soll ich da verwenden:
    Gruss

  • Installation von Add-ons


    Auf der Seite des Add-ons wird erklärt wie du vorgehen musst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    nochmals danke für die Tipps. Das Add-on habe ich installiert, hat aber auch nichts gebracht. Langsam gebe ich auf. Ich habe schon so viel Zeit investiert und alles ohne Erfolg. Das Dumme ist nur, dass ich die Ursache nicht kenne und das verunsichert mich total.
    Grüße, Quaxo.