1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

altes Adressbuch nach Umzug [erl.]

  • Ben555
  • 5. März 2013 um 14:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 14:04
    • #1

    Hi,
    ich ziehe gerade von meinem XP Rechner auf einen W8 Rechner um.
    Ich bin mit THB so umgezogen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
    Dabei habe ich "den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den richtigen Platz auf dem neuen Rechner" kopiert.

    Ergebnis: THB greift auf ein uraltes Adressbuch zurück.

    Auch über Mozilla-Backup (copy Adressbuch, restore) kann ich das aktuelle Adressbuch nicht aktivieren.

    Wie importiere ich das aktuelle Adressbuch vom alten Rechner auf den neuen?

    Dank und Gruß
    Ben

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 14:14
    • #2

    ... Auch die Account settings, Identities, ... sind vollständig veraltet.
    Wie bekomme ich eine 1 zu 1 Kopie von meinem aktuellen THB auf den neuen Rechner?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. März 2013 um 14:18
    • #3

    Hallo Ben,

    nimm eine kleine Änderung an einer Adresse in jedem Adressbuch vor und erstelle dann auch noch ein neues Adressbuch und dann beende TB.
    Anhand der Zeit kannst du jetzt sehen, welch abook.mab TB verwendet hat und welche nicht. Ersetze die neue *.mab Datei durch die *.mab, die bei der Aktion keine Änderung der Zeit hatte, denn das müsste ja die gesuchte sein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. März 2013 um 14:21
    • #4

    Upps, da kam nun ja noch ein Beitrag von dir, während ich meinen schrieb...
    Da hat TB wohl ein altes Profil von dir verpasst bekommen.
    Du musst auf dem XP Rechner das aktuelle Profil suchen und dann kopieren.

    Btw: MozBackup ist da keine gute Idee, viele User haben damit Probleme, eine einfache Kopie ist sicherer.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 14:38
    • #5

    Hallo rum,

    danke. Ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Jedoch:

    1) "Ersetze die neue *.mab Datei durch die *.mab, die bei der Aktion keine Änderung der Zeit hatte, denn das müsste ja die gesuchte sein." ... Müsste es nicht anders herum heißen? -- Ersetze die alte .mab Datei durch die neue?

    2) ALLE abook-1.mab, abook-2.mab, ... tragen ein uraltes Datum (2002 - 2009). Garantiert habe ich in den letzten Wochen in jedem abook Veränderungen vorgenommen.

    Offensichtlich wurden die Veränderungen im backup nicht gespeichert. ???

    3) Wo finde ich auf dem XP Rechner das aktuelle Profil?

    Dank und Gruß
    Ben

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 15:52
    • #6

    Hallo rum,

    - habe a) alle Adressbücher umbenannt und b) in jedem Adressbuch eine Änderung vorgenommen.
    - habe dann alle abooks.mab vom alten Rechner per Stick auf den neuen Rechner kopiert und somit die alten Versionen überschrieben.

    Ergebnis: Identisch wie vorher: Die updates / Veränderungen wurden nicht übernommen. Ich habe nur Zugriff auf die uralt Adressbücher.

    ???

    LG, Ben

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2013 um 16:18
    • #7
    Zitat von "Ben555"


    3) Wo finde ich auf dem XP Rechner das aktuelle Profil?


    Hallo,
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    Quelle: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. März 2013 um 17:20
    • #8

    Hallo,

    du hattest ja einen weiteren Beitrag geschrieben. Bis dahin ging ich davon aus, dass TB ein altes Adressbuch im Profil hatte und das wieder eingebunden hat. Nach deinem Folgebeitrag von 14:14 UHr war klar, dass das gesamte Profil das Falsche ist, aber ich musste weg und deshalb schrieb ich nur kurz

    Zitat von "rum"

    Upps, da kam nun ja noch ein Beitrag von dir, während ich meinen schrieb...
    Da hat TB wohl ein altes Profil von dir verpasst bekommen.
    Du musst auf dem XP Rechner das aktuelle Profil suchen und dann kopieren

    und ging davon aus, dass dir klar ist, dass mein erster Tipp nicht dazu passt. Sorry!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 17:59
    • #9

    Hallo rum,

    danke. Ich bin aber kein Stück weiter. In
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

    befinden sich 145 Objekte. Keines heißt "Profil".

    1) Wie kann es sein, dass mein Adressbuch auf dem alten Rechner aktualisiert wird, ich aber keinen Zugriff auf die aktuelle abook Version habe ... und ich somit das aktuelle Adressbuch nicht kopieren kann?

    2) Wie kann ich das aktuelle Profil anders kopieren ... wenn ich doch ohnehin ALLES aus dem TB Ordner kopiert habe?

    I am lost. Bitte um Hilfe.

    Dank und Gruß
    Ben

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. März 2013 um 18:11
    • #10

    Klick doch noch mal auf den Link von Mapenzi und scrolel nach oben und lies dir die Seite durch... :verweis:

    Zitat von "Ben555"

    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

    befinden sich 145 Objekte. Keines heißt "Profil".


    Der Ordner xxxxxxxx.default ist dein Profil :rolleyes:

    1) weil du scheinbar ein ganz anders Profil auf dem neuen PC hast. Ich vermute, da steckt MozBackup dahinter, da muss man schon das Richtige auswählen. Schrieb ich dazu nicht bereits etwas...

    2) gehe genau nach der Anleitung vor bzw. lösche den gesamten Inhalt des Profils auf dem neuen PC, lasse also nur den leeren Ordner xxxxxxxx.default stehen und dann kopiere den Inhalt aus dem Profil des alten PCs genau da rein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 18:29
    • #11

    Hallo rum,

    (vorweg: mit MozBackup hatte ich bereits vor Jahren traumatische Erlebnisse. War hier nur eine versuchte Notlösung -- ausschließlich für das Adressbuch.)

    Ich habe mehrfach exakt dies getan:
    1) Komplett leeren Ordner: Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\

    2) https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
    Beenden Sie Thunderbird.
    Sichern Sie den Anwendungsordner Thunderbird.
    Bevor Sie Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den gleichen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende Stelle.).
    Danach Thunderbird installieren. Der Anwendungsordner (mit allen Konten, E-Mails etc.) wird automatisch gefunden.

    Stimmt! Der Anwendungsordner mit allen Unterodnern und 15GB E-Mails wurde automatisch gefunden.

    3) Das Adressbuch ist jedoch ur-veraltet und das Profil ist ur-veraltet.

    Wir drehen uns im Kreis.

    ???

    LG, Ban

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 18:36
    • #12

    Ich sehe doch die abooks im Verzeichnis.
    In der Anwendung sind sie aktuell.
    In der Speicherung veraltet.
    ???????

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. März 2013 um 18:58
    • #13

    Hast du irgendwann mal das Profil ausgelagert?
    Schau doch noch mal in Thunderbird Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung nach, ob der Pfad stimmt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 5. März 2013 um 21:28
    • #14

    Nein, ich weiß nicht was Profilauslagerung bedeutet.

    Aber hier ist die Lösung!

    Ich habe nun alle abooks einzeln als ldif via Stick exportiert und auf dem neuen Rechner importiert.
    Hat lange gedauert, sollte nicht so im Sinne Erfinders sein, hat aber funktioniert.

    Dank und Gruß,
    Ben

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2013 um 10:10
    • #15

    Guten Morgen,

    Zitat von "Ben555"

    Nein, ich weiß nicht was Profilauslagerung bedeutet.

    wenn du den Speicherort des Profils veränderst, also das Profil z.B. auf einer anderen Partition ablegst.
    Denn wenn du in 2) den richtigen Ordner hast, dann kann 3) nicht sein, also musst du bereits in 2) einen alten Ordner erwischen.

    Zitat von "Ben555"

    Aber hier ist die Lösung!
    Ich habe nun alle abooks einzeln als ldif via Stick exportiert und auf dem neuen Rechner importiert.

    für die Adressbücher verstehe ich das, aber du sagtest doch

    Zitat von "Ben555"

    3) Das Adressbuch ist jedoch ur-veraltet und das Profil ist ur-veraltet.

    :gruebel:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ben555
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Jul. 2009
    • 6. März 2013 um 10:55
    • #16

    Oh, ja. Vor mehrern Jahren habe für TB D anstatt C als neuen Speicherort festgelegt.

    Zum Rest: So ist es. Hat funktioniert.

    Dank und Gruß
    Ben

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2013 um 11:09
    • #17
    Zitat von "Ben555"

    Oh, ja. Vor mehreren Jahren habe für TB D anstatt C als neuen Speicherort festgelegt.

    und MozBackup nutzte wohl den Standardpfad und hat sich damit ein altes Profil einverleibt..

    Aber das lässt darauf schließen, dass du die Verlagerung nicht mit dem Profilmanager gemacht, sondern schlimmstenfalls die Pfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokaler Ordnung geändert hast :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™