1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen ex adresse buch erscheinen mit Apostrophen

  • Martin_de_montagny
  • 6. März 2013 um 14:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Martin_de_montagny
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 6. März 2013 um 14:29
    • #1

    Sehr geehrte Nutzer

    Im Adressbuh suche ich eine Adresse aus, und will damit eine eMail schreiben, nun
    öffnet sich das eMailformular und die Adresse ist Feld AN: lautet: Name <"hans.muster"@orange.fr>

    Wenn ich nun versenden will geht das natürlich nicht! Woher kommen die Apostrophe?
    im Adressbuch ist die Adresse richtig als <[email='hans.muster@orange.fr'][/email]> erfasst !

    Vielen Dank für Eure mithilfe bei der Fehlersuche
    mfg
    Martin Lenz


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2013 um 15:09
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte beantworte die von uns gewünschten 4 Fragen.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. März 2013 um 22:44
    • #3

    Hallo,
    wenn du die EMail-Adresse im "Eigenschaften"-Fenster im Adressbuch editierst, ist sie tatsächlich <hans.muster@orange.fr>
    (von den Zeichen < und > eingeschlossen) geschrieben?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2013 um 00:03
    • #4

    Das wäre auch meine zweite Frage gewesen.
    Aber weißt du noch, ob es in der Thunderbird-Version 0.9 nicht doch so war?
    Oder es bei Linux oder Mac vielleicht anders aussieht als bei mir mit Windows?

    Gruß

  • gtbhb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2013
    • 29. März 2013 um 12:11
    • #5

    Ich habe das gleiche Problem, und zwar seit langem, also über mehrere Versionen von Thunderbird hinweg, es liegt also nicht an der Version.

    Ich hatte bislang das Problem nur bei einer einzigen Adresse. Ich habe angenommen, dass das daran liegt, dass "mail" in der Adresse vorkam (xxxx-mail@provider...). Heute habe ich es aber bei einer anderen Adresse bekommen. Auch bei dieser Adresse passiert es bei jedem Aufruf. Es ist nichts zu erkennen, was diese beiden Adressen gemeinsam haben und was es auslöösen könnte.

    Die Anführungszeichen tauchen in dem Moment auf, wenn man die Adresse beim Erstellen der Nachricht aufruft. Dann stehen die Anführungszeichen schon im Vorschlag. Im Adressbuch selber tauchen sie aber nicht auf. Damit wäre auch die Frage beantwortet, ob das am Ausgangsserver liegen kann (am Eingangserver kann es eh nicht liegen, außerdem ist es unabhängig davon, welches Konto ich zum Schreiben benutze). Aber dennoch: Der Ausgangsserver ist smtp.1und1.de.

    Es hängt auch nicht vom Betriebssystem ab. Auf meinem Läpptopp mit XP passiert es genauso wie auf dem PC mit Windows7.

    Es scheint also eine Macke in Thunderbird zu sein.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2013 um 16:25
    • #6

    Hallo,
    du hast doch sicher noch Mails mit dieser Mailadresse.
    Öffne die Mails unter überprüfe im Quelltext (Strg+U), die Schreibweise der betr. Adresse.
    Du hast du nur ein genutztes Adressbuch oder mehrere?
    Oft hat man Adressen doppelt und merkt es nicht.
    Lösche diese Adresse also und überprüfe, ob sie bei der automatischen Auswahl beim Verfassen der Mails wieder auftritt.
    Wenn Thunderbird in diesem Punkt einen Bug hätte, müsste das jeder User haben und es gäbe das Programm nicht, weil es dann als Mailprogramm unbrauchbar wäre.
    Gruß

  • gtbhb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2013
    • 29. März 2013 um 20:03
    • #7

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch das überprüft, aber beide Adressen sind nur einmal da. Da ich dies Phänomen nur bei einer Adresse (unter sehr vielen) und jetzt bei einer zweiten habe, würde es Thunderbird nicht gerade unbrauchbar machen. Ich habe mich davon ja schließlich nicht abschrecken lassen.

    Aber die Adresse löschen und neu anlegen löst in der Tat das Problem.

    Hätte mich aber trotzdem interessiert, wie es dazu kommt, rein sportlich.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2013 um 20:20
    • #8

    Meine Meinung dazu:
    einmal wurde die Adresse aus einer Mail direkt hinzugefügt und einmal wurde es von dir manuell gemacht.
    Im letzten Fall ist kein Fehler möglich.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Mailprogramme oder Newsletterversender noch die "" verwenden.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™