1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Mails abrufbar! [erl.]

  • helmut 5
  • 11. März 2013 um 14:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • helmut 5
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2013
    • 11. März 2013 um 14:04
    • #1

    Version 17.0.3
    Betriebssystem Windows 7
    POP3:
    Hallo!

    Mir wird angezeigt, dass Mails beim Server liegen, aber sie sind nicht abrufbar!
    Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?
    Danke für hilfreiche Hinweise.
    Helmut

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2013 um 14:42
    • #2

    Hallo Helmut,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Da lieferst Du leider etwas spärliche Informationen. Zum Beispiel fehlt bei Dir die Angabe des Providers (T-Online, GMX, Googlemail usw. usf.):

    Postfachanbieter (z.B. GMX)

    Dass E-Mails nicht abrufbar sind, kann zwar etwas mit dem Thunderbird zu tun haben (z.B. falsche Einstellungen in dem betreffenden Konto), es sind aber häufig genug z.B. temporäre Probleme bei den Providern.

    Bitte liefere einfach noch mehr Informationen, sonst bleibt das ganze ein Rätselraten, ein Stochern im Nebel, ein Fischen im Trüben ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • helmut 5
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2013
    • 11. März 2013 um 15:23
    • #3

    Hallo!
    Habt Nachsicht mit einem PC - Späteinsteiger (80+!)

    Wo finde ich den Postfachanbieter?

    Gruß Helmut

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2013 um 15:33
    • #4

    Hallo Helmut,

    Du hast Doch eine E-Mail-Adresse. Du brauchst die hier auch garnicht bekannt zu geben.

    Aber Deine E-Mail-Adresse sieht doch (ich nehme jetzt als Beispiel Deinen Vornamen) im allgemeinen so aus:

    helmut@t-online.de (dann ist T-Online Dein Provider) oder
    helmut@gmx.de (dann ist GMX Dein Provider) oder
    helmut@web.de (dann ist WEB.DE Dein Provider) oder
    helmut@gmail.com bzw. helmut@goofglemail.com (dann ist Google Dein Provider) usw.

    Das nach dem @-Zeichen liefert Dir also i.d.R. den Namen des Providers.

    Hast Du jedoch eine spezielle Adresse z.B. nach dem Muster helmut@mustermann.de, dann kann man über die E-Mail-Adresse nicht den Provider erkennen.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob denn überhaupt in Deinem Thunderbird ein Konto für Deine E-Mail-Adresse eingerichtet wurde.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • helmut 5
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2013
    • 11. März 2013 um 15:43
    • #5

    Hallo, Du hilfreicher Drache!

    Ja, ich habe eine Adresse wie helmut@mustermann.de, die den Provider nicht erkennen lässt!
    Mir wurde gesagt, ich hätte eine eigene Domäne, was auch immer dies ist!?!

    Ein Konto ist natürlich längst eingerichtet, denn ich empfange und versende ja laufend Mails und bis gestern hat alles problemlos funktioniert.

    Danke für Deine Geduld.
    Helmut

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2013 um 15:54
    • #6

    Hallo Helmut,

    dann müssen wir über einen Umweg an diese Informationen herankommen.

    Rufe mal in den Konto-Einstellungen des Thunderbird von Deinem helmut@mustermann.de die Server-Einstellungen auf. Hier mal ein Beispiel-Bild:


    Was steht da im Feld Server: drin?

    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • TB-Konto_Servereinstellungen_POP3.png
      • 63,24 kB
      • 743 × 626

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • helmut 5
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2013
    • 11. März 2013 um 16:09
    • #7

    Da finde ich die 3 Buchstaben: POP!
    Genügt dies?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2013 um 16:17
    • #8

    Hallo Helmut,

    nein! Das steht rechts neben dem Feld "Servertyp:"

    Darunter befindet sich das für uns wichtige Feld "Server:" In dem Beispielbild steht dort rechts der Eintrag pop.gmx.net.

    Was steht bei Dir dort?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • helmut 5
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2013
    • 11. März 2013 um 16:17
    • #9

    Hallo!

    Ich habe in der Zwischenzeit in der "Hilfe" gestöbert und festgestellt, dass offensichtlich mein Anti-Virusprogramm (G-Data) das Abrufen der Mails (5 Stück) verhindert hat. Ich habe - wie empfohlen - G-Data vorübergehend abgeschaltet und schon waren die Mails da!

    Trotzdem stehe ich vor einem Rätsel, denn dies ist bisher noch nie passiert.
    Allerdings habe ich mich schon wiederholt darüber gewundert, dass Mails, die vom PC meiner Frau kommen, als Junk eingestuft wurden, obwohl hierfür keinerlei Grund erkennbar war. Auch beim aktuellen Vorfall waren 2 Mails meiner Frau dabei.

    Gibt es eine denkbare Erklärung?
    Helmut

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2013 um 16:23
    • #10

    Hallo Helmut,

    schön, dass Du das herausgefunden hast. Besonders gut, dass Du dazu die Hilfe in diesem Forum genutzt hast! :top: :top: :top:

    Zu den Virenscannern lies bitte neben den dazu in den Anleitungen und Fragen & Antworten (FAQ) zu findenden Informationen nachfolgende Beiträge von Peter_Lehmann:

    Re: Kein Email Empfang und Versand möglich

    Re: SMTP Server keine Verbindung

    Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Deinem Donnervogel.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • helmut 5
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2013
    • 11. März 2013 um 17:19
    • #11

    Nochmals danke und tschüss bis zum nächsten Problem!!!
    Helmut

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2013 um 18:18
    • #12

    Gern geschehen!

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™