1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird blockiert Festplatte

  • poscht
  • 26. März 2013 um 15:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • poscht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2013
    • 26. März 2013 um 15:23
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.8.3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo zusammen,

    mein Thunderbird bereitet mir zur Zeit ziemliches Kopfzerbrechen.
    Ich nutze ihn, um auf ein sehr großes Postfach (mehrere GB, hundertausende eMails, viele Unterordner) zuzugreifen.

    Er funktioniert lange Zeit ohne Probleme und trotz dieser Größe sehr schnell. Nach ca. 2 - 3 Stunden merke und höre ich aber wie die Festplatte immer mehr belastet wird bis das System irgendwann komplett steht. Beende ich den Thunderbird hart per "Sofort beenden" verstummt kurze Zeit später die Festplatte und ich kann wieder normal arbeiten. Die Nachrichtenindizierung für die Suche ist bereits aus. Was kann dieses Verhalten noch verursachen und wie kann ich den Thunderbird "heilen"?

    Besten Dank im voraus,
    Poscht

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2013 um 16:04
    • #2

    Hallo poscht und willkommen im Thunderbird-Forum,

    nun das sind natürlich Datenmengen, die jeder Beschreibung spotten. Liegen die alle auf dem Server? Oder hast Du schon Mails in den Lokalen Ordner verschoben. Du musst Dir das so vorstellen, dass TB die Mails a jedes Mal neu herunterladen muss und womöglich schreibt er sie auch jedes Mal neu (das weiß ich aber nicht, schon gar nicht bei MAC OSX).

    Solch ein Archiv schreit schon fast nach externer Archivierung von Mails. Dazu gibt es einige kostenfreie Software (z.B. MailStore Home, das ich selber aber nur dem Namen nach kenne). Alternativ kannst Du erst einmal versuchen einen Großteil der Mails vom IMAP-Server in den Lokalen Ordner zu verschieben. Dann musst Du Dir aber natürlich Gedanken über eine Sicherung der Daten machen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • poscht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2013
    • 26. März 2013 um 22:35
    • #3

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für das Willkommen hier im Forum.
    Das IMAP-Konto liegt auf einem eigenen Mailserver.

    Mir ist durchaus klar was da alles im Hintergrund abläuft. Ich habe zudem einen direkten Vergleich.
    Auf einem zweiten Rechner unter Windows Vista mit dem Standard Windows Mail greife ich auf das gleiche Konto zu und verwalte damit noch zusätzlich ein anderes POP3-Konto mit einigen tausend Mails. Hier habe ich überhaupt keine Performanceprobleme obwohl hier sogar noch mehr Mails verwaltet werden.

    Aus diesem Grund kann ich das Verhalten des Thunderbirds nicht nachvollziehen und bin etwas ratlos.

    Grüße,
    poscht

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2013 um 08:06
    • #4

    Hallo,

    teste doch mal in TBs abgesicherten Modus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™