1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails verschoben in anderen ordner - alle mails weg

  • damb
  • 11. April 2013 um 20:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • damb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Apr. 2013
    • 11. April 2013 um 20:15
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Enterprise 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hosttech.at

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: habe gestern eine große menge emails, genaue zahl weiß ich nicht, von einem ordner in einen anderen verschieben wollen.
    Dabei ist Thunderbird für einige minuten eingefroren, danach war der quellordner leer und der ziel ordner auch und die emails im nirvana...
    auch alle anderen ordner die es gibt habe ich durchsucht und nirgendwo sind die emails aufgetaucht

    heute wollte ich mit mozbackup ein backup einspielen aber bei fast allen mails kommt die meldung dass "diese email nicht vom server heruntergeladen wurde" -
    und das obwohl ich immer und ausschließlich bei allen konten "lokal auf Ihrem Computer speicheren" aktiviert habe - unverständlich warum die mails jetzt trotzdem nicht da sind bzw. nur die kopfzeilen (mit datum betreff etc.)

    dieser weg ist daher gescheitert, andere backups habe ich leider nicht und bei meinem host/provider gibt es leider auch keine sicherungen von emails...

    hat jemand eine idee was ich noch tun könnte?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. April 2013 um 20:25
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    habe gestern eine große menge emails, genaue zahl weiß ich nicht, von einem ordner in einen anderen verschieben wollen.


    Also einen IMAP-Ordner ins selbe oder ein anderes IMAP-Konto?
    Poste die Größe der beiden Ordner (Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.)
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner auf den Datenträger ist mit wie vielen Mails (letzter ist unwichtig).

    Repariere mal die beiden Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wenn du sehr viele Mails hast, ist in TB die Funktion "Nachrichten bereithalten" (früher offline Lesen) eher hinderlich. Erfahrene User benutzen die nur selten, weil in kürzester Zeit der gesamte Thunderbird-Profilordner rasant anwachsen kann. Ist die Funktion deaktiviert, fällt kaum Speicherplatz an.
    Regel:
    Posteingänge sollten möglich leer(!) und andere Ordner nicht größer als 500 MB (Erfahrungswert) sein.
    Gruß

  • damb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Apr. 2013
    • 11. April 2013 um 21:03
    • #3

    hallo mrb,

    vielen vielen dank für deine schnelle Antwort!

    zuallererst - die mails sind wieder da! fragt mich nicht wie, vielleicht hat das mozbackup dem server in irgendeiner richtung auf die sprünge geholfen

    dennoch hier antwort auf die fragen:
    - es handelte sich um das gleiche imap konto - von ordner A in untergeordneten ordner B
    - beide ordner waren leer :( daher größe "0 KB, 0 Nachrihcten") - das hatte ich nämlich geprüft
    - reparieren hatte ich auch schon gemacht, leider auch ohne erfolg
    - posteingänge leer ist mir bewusst (daher auch die herumschieberei in diverese ordner)...

    die email anzahl die ich verschieben wollte kann ich nun da die mails wieder da sind auch sagen: 2021 Stück (1562 Themen), das war offensichtlich zuviel auf einmal
    der ordner selbst hat eine größe von 864 MB + zusätzlich ein unterordner mit 1.1 gig - das war wohl auch nicht förderlich

    eine frage betr. "Nachrichten bereithalten":
    wenn es nur um speicherplatz am computer geht - das wäre mir egal - oder ist es "schlecht" für das funktionieren von thunderbird?

    wie kann ich es dann bei Imap anstellen, dass ich nicht bei jeder email erst warte und laden muss bis sie da ist? (nach meiner kenntnis gibt es dafür ja nur die option "Nachrichten bereithalten" - oder?)

    daran angehängt noch eine frage: obwohl ich die gesagte option (Nachrichten bereithalten) aktiviert habe - gehen nicht alle emails sofort auf sondern bei sehr vielen muss ich dennoch warten,
    das sollte doch nicht sein oder?

    danke & schönen abend an alle mitlesenden!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. April 2013 um 23:51
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "damb"


    heute wollte ich mit mozbackup ein backup einspielen


    wir empfehlen nicht o. g. Software, da schon etliche User Probleme damit gemeldet haben.

    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.039
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. April 2013 um 08:31
    • #5
    Zitat von "damb"

    ... die email anzahl die ich verschieben wollte kann ich nun da die mails wieder da sind auch sagen: 2021 Stück (1562 Themen), das war offensichtlich zuviel auf einmal der ordner selbst hat eine größe von 864 MB + zusätzlich ein unterordner mit 1.1 gig - das war wohl auch nicht förderlich ...

    Hallo damb,

    ganz grundsätzlich:

    Wenn man nicht mit einer Steinzeitfestplatte unterwegs ist, dann immer von A nach B kopieren. Prüfen, ob das Kopieren ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Anschließend den von A nach B kopierten Inhalt in A löschen.

    [Edit]
    Nach Hinweis von mrb (12.04.2013, 10:24 Uhr):

    Und anschließend das Komprimieren nicht vergessen.
    [/Edit]

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (12. April 2013 um 11:37)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. April 2013 um 10:24
    • #6
    Zitat

    wenn es nur um speicherplatz am computer geht - das wäre mir egal - oder ist es "schlecht" für das funktionieren von thunderbird?


    Um Speicherplatz für den PC geht es nicht.
    Du weißt ja sicherlich, dass TB nie etwas löscht, auch wenn es gelöscht erscheint.
    Wenn man jetzt nicht weiß, dass da nur Komprimieren hilft, wachsen einzelne Ordner so an, dass sie nicht mehr richtig funktionieren, bzw. TB immer langsamer wird.
    Da viele User sowieso fast immer online sind,brauchen zumindest diese die Funktion nicht.
    und bitte: diese Funktion darf auf keinen Fall als eine Art Sicherung gedacht werden, die wäre es nur, wenn die Mails in lokale Ordner gebracht würden.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™