1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Versand nicht mehr möglich - Portproblem?

  • reingold
  • 12. April 2013 um 19:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • reingold
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Apr. 2013
    • 12. April 2013 um 19:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows XP Version 2002, Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): webmail.nessus.at

    Mir ist es leider nicht mehr möglich Mails zu verschicken. Seit gestern kommt eine, mir unbekannte Fehlermeldung, die wie folgt lautet:

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: .

    Seltsam daran ist, dass die Begrüßung / der Fehler nicht näher ausdefiniert wird u nur ein . (Punkt) als Fehlermeldung aufscheint.

    Der Empfang von Mails ist weiterhin problemlos machbar. Ebenso ist der Versand via Smartphone möglich, nur im Thunderbird klappt´s nicht. Kurzfristig hat es wieder geklappt als ich den Port von 587 auf 25 geändert habe. Aber jetzt klappt´s auch mit diesen Einstellungen nicht.

    Woran könnte es liegen? Virenprogramm, Firewall? Thunderbird ist eigentlich überall als Ausnahme definiert. Ich benutze Avast 130412-0. Ich benütze Thunderbird für meinen beruflichen Mailverkehr u insofern ist dieses Problem äußerst nervig.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. April 2013 um 20:02
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Deaktiviere vorübergehend die Sicherheitssoftware so, dass sie bei Neustart ausgeschaltet bleibt. Besteht dann das Problem weiterhin?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. April 2013 um 15:56
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, reingold!

    Ergänzung zu graba: das Scannen von ausgehenden Mails abschalten, es ist sinnfrei.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • reingold
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Apr. 2013
    • 15. April 2013 um 08:55
    • #4

    leider klappt es auch mit ausgeschalteter Firewall / Virenprogramm nicht. Allerdings kommt hier eine andere Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail-s1.nessus.at fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder niht verfügbar o lehtn SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren sie die SMTP-Server-Einstellungen u versuchen Sie es nochmals o kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator"

    Witzigerweise funktioniert der Versand der Mails allerdings im Büro bzw zuhause schon. Im Zug zB allerdings nicht. Da erhalte ich, nachwievor, die Fehlermeldung des ersten Posts. Strange...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. April 2013 um 10:42
    • #5

    Hallo,

    probiere es mal hiermit
    Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.


    telnet mail-s1.nessus.at 25

    Welche Meldung kommt genau (Wortlaut)?

    Zitat von "reingold"

    Witzigerweise funktioniert der Versand der Mails allerdings im Büro bzw zuhause schon. Im Zug zB allerdings nicht

    dann verweigert evtl. der während der Bahnfahrt verwendete Provider den Versand oder er wird nicht akzeptiert.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™