NUR alte Mails ins neue TB-Profil übertragen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail und Kabel BW


    Hallo an alle, die helfen können und auch wollen ;) !


    Da bin ich mal wieder und entschuldige mich, dass ich die Frage stelle, obwohl sattsam über dieses Thema berichtet wurde. Nur, ich verstehe es einfach nicht.


    Viel habe ich gelesen über die Erstellung eines neuen TB-Profils. Das habe ich auch gemacht; es funktioniert.....aber wie bekomme ich - NUR - alte Mails und nichts anderes in das neue Profil. (Der Rest im alten Profil ist uralt und mit Fehlern behaftet) . Dieses empfohlene Add-on Import/Export kapiere ich nicht. :nixweiss:


    Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mein Problem?
    Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Vinajo

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Dieses empfohlene Add-on Import/Export kapiere ich nicht


    Was kapierst du nicht?
    Vor dem Import hattest du aber den Ordner, in den importiert werden soll im Ordnerfenster links markiert?
    Wenn du das nicht tust, weiß das Add-on auch nicht, wohin es die Mails extrahieren soll.
    Du hast die Anleitung in Englisch auf der Webseite des Autors gelesen? Die ist geschätzte 4-5 Din-A4- Seiten lang.

    Zitat

    aber wie bekomme ich - NUR - alte Mails und nichts anderes in das neue Profil


    Gar nicht, dafür ist das Add-on nicht gedacht, denn es kann nur die Mails enthaltenen Ordner in TB importieren, keine Einzel-Mails, es sei denn, diese wären als *.eml Dateien vorhanden. Das sind sie aber bei dir mit Sicherheit nicht.
    Aber du kannst z.B. alle Mails ordnerweise importieren und dann Filter anlegen oder alternativ Virtuelle Ordner, bei beiden kannst du jeweils ein Anfangs- und Enddatum eingeben, innerhalb dieser alle Mails gelöscht werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "Vinajo3103" schrieb:


    Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mein Problem?


    Hallo,
    zusätzlich zu der Anleitung von mrb môchte ich noch eine sehr einfache Methode zum manuellen Import beschreiben, die angewendet werden kann, wenn man keine kompletten Mail-Ordner aus einem alten Profil importieren will, sondern nur bestimmte Mails aus einem Ordner.
    Voraussetzung ist, dass das alte Profil noch vorhanden ist und geöffnet werden kann.


    • Einen leeren Ordner auf dem Bureau erstellen.
    • TB im alten Profil öffnen und den Ordner anzeigen, aus dem Mails importiert werden sollen.
    • Die zu importierenden Mails markieren:
    entweder en bloc bei gehaltener Shift-Taste und/oder einzeln bei gehaltener Ctrl-Taste.
    • Rechts-Klick auf eine der markierten Mails -> Speichern unter ...., dann den zuvor erstellten Ordner auf dem Bureau anwählen.
    • Die ausgewählten Mails werden jetzt in den Ordner kopiert, wo sie als .eml-Dateien erscheinen.
    • TB im neuen Profil öffnen, den Ordner anzeigen, in den importiert werden soll.
    • Die kopierten .eml-Dateien komplett markieren und per drag & drop in die "Nachrichten-/Themenliste" des gewünschten Ordners kopieren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo mrb, hallo Mapenzi!


    Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.
    Jetzt rauchte mir erst mal der Kopf, deshalb mein Hilferuf im Forum. Nun mache ich erst mal eine Wochenend-Pause vom Vogel und dann werde ich Eure Anleitungen zu verwirklichen versuchen.


    Euch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Vinajo

  • Hallo mrb, hallo Mapenzi!


    Es ist vollbracht!
    Besten Dank für die Hilfe und


    viele Grüße


    Vinajo3103