Nur meine Mails abrufen

• 17.0.5:
    Windows 7 64bit Home Premium:
    Pop 3 :
    Arcor(Vodafone):

Hallo,
    bislang bestand das Problem nicht, da ich das email Konto alleine genutzt habe. Jetzt möchte meine Mutter auch eine email Adresse über Arcor haben.
    Dort kann ich bis zu 20 email Adressen Regestrieren.
    Das Problem ist das obwohl Thunderbird bei mir mit meiner email bei mir eingerichtet ist, kriege ich auch die emails die an meine Mutter sind, und sie umgekehrt.
    Wie kann ich Thunderbird einrichten das es nur emails abruft die an mich sind?

Gruß Kai

• Hallo Polynomdiv und willkommen im Thunderbird-Forum,

das Problem nennt sich Alias und beschreibt ein Verfahren, dass es ermöglicht ein :!: Postfach mit mehreren Mailadressen zu haben. In unserer Anleitung findest Du mehr dazu. Das Problem lässt sich also nur lösen, indem Du Deiner Mutter ein wirklich eigenes Postfach einrichtest. Inwieweit das bei Arcor möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo Kai,

darf ich davon ausgehen, dass:

- ihr beide jeder ein eigenes, (eingeschränktes) Benutzerkonto auf eurem Rechner und somit auch voneinander unabhängige TB-Userprofile habt,
    - ihr beide dort jeweils nur euer eigenes Mailkonto eingerichtet habt, und
    - dass es sich bei den beiden Konten wirklich um eigenständige echte Mailkonten (jeweils eigener Benutzername) und nicht etwa um ein Konto und einen Alias handelt?

MfG Peter
    (wieder zu langsam ...)

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo,

nun, es steht in der ersten Spaltenüberschrift: Aliasname. Du brauchst ein weiteres Konto.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Zitat

Wird dann wohl nichts.

Das war ja wohl ein Witz, oder?
    Gibst du immer so schnell auf?

Ich habe dir drei Fragen gestellt. Frage 3 hast du (erwartungsgemäß) beantwortet.
    Was ist mit den anderen zwei Antworten?

Und dann gibt es doch Kostnixkonten für zahlungsunwillige Kunden in rauher Menge. Gib in der Suchmaschine deines Vertrauens "Mailkonten kostenlos" ein und du erhältst massenhaft Links dazu.
    Sogar der "Mercedes" unter den Mailprovidern wirbt mit einem kostenlosen Konto - was keinesfalls der schlechteste Griff ist!.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!