Erinnerungen lassen sich nicht schliessen

  • Hallo Community,


    Ich verwende seit Monaten einen Google Kalender mittels Lightning, eingebunden über CalDav (https://www.google.com/calendar/dav/{hier steht mein username}@gmail.com/events) ohne Probleme. Seit Mittwoch letzter Woche kann ich via Lightning die Erinnerungen im Erinnerungsfenster nicht mehr bestätigen, weder einzeln noch gesamthaft über 'Alle schliessen'. Ich hatte zu diesem Zeitpunkzt oder davor keine Änderungen, weder in gmail noch in Lightning. Seit dem werden alle weiteren Termine gesammelt lassen sich ebenso wenig schliessen. Wenn ich auf 'Alle schliessen' klicke, schliesst sich das Fenster für einen Augenblick, der Kalender 'refresht' (ich vermute eine Online abfrage) und alle Termine werden wieder angezeigt.


    Ich habe bereits mehrere Threads im Forum durchforstet und die Tips umgesetzt leider führte bislang nichts zum Erfolg. Folgende Tips aus den Foren waren nicht erfolgreich:
    - Ich habe bereits den Kalender gelöscht und wieder neu eingebunden.
    - Der Kalender ist in Lightning nicht als schreibgeschützt markiert.
    - Ich habe das Google Provider AddOn installiert und wieder deinstalliert.
    - Ich habe die Termindetails in der Lightningerinnerung geöffnet, ein Detail verändert (z.B. Erinnerungen ausgeschaltet oder ein Zeichen eingefügt)


    Habt Ihr noch andere Hinweise?


    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / SP1
    Lightning-Version: 1.9.1

  • Hallöchen kallewisch und willkommen im Forum!


    Gerade wollte ich aus mehr oder weniger dem selben Grund ebenfalls einen Thread eröffnen, nun hänge ich mich aber hier mit hin.


    Allerdings ist es bei mir nur ein einziger Termin, der mir seit heute dieses Problem bereitet und ich verwende den Provider nicht, da er nicht mehr benötigt wird. Ich habe die gleichen Wege wie du versucht, aber nichts hat geholfen, der Termin popt sofort wieder auf. Das Seltsame daran ist, daß dieser jährliche Termin (ein Geburtstag) schon vorbei ist, der war im März!


    (Edit: Ich habe außerdem den Termin schon gelöscht und wieder neu erstellt, hat aber auch nichts gebracht!)


    (Edit 2: Der hier stehende Workaround hilft übrigens auch nicht, das habe ich zuerst versucht!)


    Ich arbeite hier jedoch mit folgendem System:


    SeaMonkey 2.17.1
    Linux/Kubuntu 12.04 LTS
    Lightning 2.2b1


    (Falls ich hier einen eigenen Thread hätte eröffnen sollen, dann bitte verschieben/abtrennen!)


    Grüße aus Augsburg


    Mike, TmoWizard

  • Hallo TmoWizard,
    hast Du denn auch gelesen was " sts " nach dem Workaround geschrieben hat?
    Ich verstehe immer noch nicht warum Google immer wieder einmal Probleme macht, die Fehler tauchen auf und verschwinden wieder von selbst.

  • Mahlzeit!


    "edvoldi" schrieb:

    Hallo TmoWizard,
    hast Du denn auch gelesen was " sts " nach dem Workaround geschrieben hat?
    Ich verstehe immer noch nicht warum Google immer wieder einmal Probleme macht, die Fehler tauchen auf und verschwinden wieder von selbst.


    Ja, auch das habe ich gelesen. Ich habe allerdings gerade einen anderen Thread gefunden, der mir als Lösung geholfen hat:


    Erinnerungen nicht zu schließen, Termine nicht erstellbar


    "scotty86" schrieb:

    Was mir zumindest geholfen hat, dass ich nicht mit vergangenen Terminen genervt werde, ist Folgendes:
    Extras => Einstellungen => Kalender => Erinnerungen => Haken bei "Versäumte Erinnerungen anzeigen" weg.


    Vielleicht hilft es ja auch bei kallewisch, ein Versuch ist es jedenfalls wert! :D


    Viele Grüße aus Augsburg


    Mike, TmoWizard

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Hinweise.


    "TmoWizard" schrieb:

    (Edit: Ich habe außerdem den Termin schon gelöscht und wieder neu erstellt, hat aber auch nichts gebracht!)


    (Edit 2: Der hier stehende Workaround hilft übrigens auch nicht, das habe ich zuerst versucht!)


    Ja, ich hatte den Hinweis auch schon vergeblich ausprobiert..


    Ich habe gerade auch mal bei Thunderbird geschaut (Extras => Einstellungen => Kalender =>): Bei mir lässt sich hier nur die Zeitzone verändern, sonst nichts. Ich vermute, das hängt evtl. damit zusammen, daß ich mit Google einen Online Kalender verwende... :(


    (Edit: Hoppla, da habe ich doch die Reiter übersehen. Ich habe nun die Erinnerungen für vergangene Termine ausgeschaltet und in der Tat erscheint kein Pupup mehr...! Hmm, Symptom behoben aber Ursache fraglich und es verbleibt so ein dumpfes Gefühl, da ich ja nichts geändert hatte...
    In der Tat bin ich noch an der Lösung des eigentlichen Problems interessiert, denn nicht selten passiert es, dass ich mir mobil Tasks oder Erinnerungen als Termin eintragen muss, die ich dann erst abarbeite wenn ich wieder vor dem Rechner sitze. Da interessieren mich ggf. schon noch die vergangenen Erinnerungen.)


    Habt Ihr noch andere Ideen?