1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden der Nachricht

  • Viktoria
  • 28. April 2013 um 09:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Viktoria
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 28. April 2013 um 09:34
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5 (x86)
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): inode webmail

    Hallo liebes Foren-Team,

    ich habe ein Problem beim Senden meiner Nachrichten über Thunderbird. Ich habe seit einer Woche einen neuen PC mit Windows 8, auf dem ich Thunderbird installiert habe. Das Empfangen von Nachrichten klappt wunderbar, nur beim Senden wird folgender Fehler angezeigt:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server ihre Ablaufzeit (Timeput) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals, oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Ich habe es jetzt schon einige Male versucht und auch an den Postausgangs-Server Einstellungen einiges ausprobiert. Generell sind die Einstellungen aber so, wie ich sie auf meinem alten PC hatte (Port: 587; Passwort: verschlüsselt; SSL/TLS) und da funktioniert das Senden einwandfrei.

    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

    Vielen Dank,
    Viktoria

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2013 um 11:45
    • #2

    Hallo Viktoria

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Spontan denke ich da mal an die Firewall oder einen Virenscanner. Kontrolliere in der FW mal, ob bei Anwendungen was zu TB eingetragen ist. Bei einem Virenscanner den Start mit Win deaktivieren und dann den PC neu starten.
    Und: probiere es auch erst mal mit unverschlüsselter Verbindung.
    Und dann auch mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Viktoria
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 30. April 2013 um 12:04
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort! ich habe die Firewall geprüft und auch das Antiviren-Programm stellt nicht das Problem dar. der Server ist prinzipiell auch erreichbar, sonst könnte ich mit meinem Thunderbird am anderen PC keine Mails senden, oder?
    Das ist wirklich seltsam, ich bräuchte den Zugang allerdings dringend für meine Arbeit....

    Was könnte ich denn noch versuchen?

    Danke für Deine Hilfe!!!

    LG,
    Viktoria

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. April 2013 um 12:44
    • #4

    Hallo Viktoria,

    was heißt das

    Zitat von "Viktoria"

    das Antiviren-Programm stellt nicht das Problem dar

    denn? Welchen Scanner hast du am Laufen?
    Was ist mit unverschlüsselter Verbindung und was gab es bei Telnet an Meldungen (im Wortlaut)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. April 2013 um 15:28
    • #5

    Hallo,
    kleine Hilfe zu Telnet:
    Bedenke, dass Telnet ab Vista nur vorinstalliert ist.
    http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anle…-windows-7.html

    Weiterhin, dass Telnet keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt.
    Der genaue Befehl für den Ausgangsserver müsste also heißen:
    telnet mail.gmx.net 25
    Alternativ kann auch Port 587 genommen werden.
    Bekommst du mit Telnet keine Verbindung zum Server, bekommt sie auch Thunderbird nicht.
    Und dein so unverdächtiges Sicherheitsprogramm rückt wieder an den ersten Platz der vermutlichen Ursache.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™