Standard-Adressbuch festlegen zu dem Kontakte hinzugefügt we

  • Thunderbird-Version 17.0.5:
    Ubuntu 12.04:
    IMAP:
    Posteo.de:


    Hallo,


    wenn eine E-Mail Adresse nicht in einem meiner Adressbücher steht, ist hinter dieser Adresse in einer E-Mail der Stern nicht gelb ausgefüllt.
    Klickt man ihn an, wird er gelb und die Adresse landet unweigerlich in "Persönliches Adressbuch".


    Dort sammlich ich meine Kontakte jedoch nicht, da ich meine Kontakte über CardDAV bei posteo.de synchronisiere, wofür ich ein anderes Adressbuch anlegen musste.


    Gibt es wie für das Adressbuch "Gesammelte Adressen" die Möglichkeit festzulegen wo die Adressen abgespeichert werden?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Daniel

  • Hi Daniel,


    und willkommen im Forum!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Adressen dem Adressbuch hinzugefügt, welches du in den (allgemeinen) Einstellungen > Verfassen > Adressieren auswählen kannst.
    Probiers doch mal aus.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "danied" schrieb:

    Gibt es wie für das Adressbuch "Gesammelte Adressen" die Möglichkeit festzulegen wo die Adressen abgespeichert werden?


    Hallo,
    wenn das mit Peters Tipp nicht klappt, könntest du vielleicht noch folgende Methode versuchen:
    beim Hinzufügen einer neuen Adresse auf den kleinen Stern hinter der Adresse doppelt-klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster wie in meinem screen shot zu sehen.
    Das Adressbuch-Menü aufklappen und das von dir angelegte Adressbuch anklicken.


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Kontakt_zps4f5087e2.png]


    Leider behält der kleine "Adressbuch-Manager" nicht das zuletzt gewählte AB im Gedächtnis, und du musst das gleiche Manöver bei jeder neuen Adresse durchführen.
    Ich kenne leider keine Einstellung, mit der neue Adressen automatisch in ein bestimmtes AB eingetragen werden.
    Du kannst aber auch das Add-on "MoreFunctionsForAddressBook" testen, ob es diese Möglichkeit bietet:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html


    Gruß