1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umziehen Mailnachr. von altem Rechner auf neuen Rechner[erl]

• BKatha
  • 30. April 2013 um 10:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BKatha
    Mitglied
    • 30. April 2013 um 10:28

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    Hallo,
    habe bisher Thunderbird unter Windows XP mit 3 Mailaccounts genutzt und würde gerne den kompletten Mailbestand von dem alten Rechner auf den neuen (Windows 7) umziehen,
    Thunderbird habe ich schon installiert, ein Profilordner existiert, ein GMX Account konnte ich schon anlegen.
    Wie schaffe ich es aber, die Maildaten aus dem "alten" Profilordner mit dem neuen zusammenzubringen, so dass unter dem gleichen Mailaccount alle Mails (alte und unter Windows7 heruntergeladene) anschauen kann.
    Ich habe schon alles aus dem alten Profilordner "Mail" in den neuen verschoben. Da gab es "pop.gmx.net" und "pop.gmx-1.net". Jetzt hat das neue Thunderbird beim erstmaligen Konto einrichten für meine GMX Mail einfach im neuen Profilordner "Mail" "pop.gmx-2.net" angelegt.
    Und jetzt bringe ich das alles nicht zusammen ... Hilfe :help:

Vielen Dank!!!

• muzel
    Gast
    • 30. April 2013 um 10:35

Hallo,

und warum hast du nicht als allererstes den Profilordner komplett übernommen?
    Dann wäre das Konto-Neuanlegen entfallen.
    Jetzt hast du vermutlich schon neue Mails abgeholt und willst die alten auch noch importieren.
    Da haben wir zum Glück etwas aufgeschrieben, weil es immer wieder gefragt wird.
    Ich schreibe mal "wir" obwohl das nciht meine Baustelle ist.

HTH, muzel

• BKatha
    Mitglied
    • 30. April 2013 um 10:48

Hallo,

wow, danke erstmal für die schnelle Antwort, dachte mir auch schon, dass ich nicht die Einzige bin!
    Ich wollte ja den kompletten Profilordner umziehen, aber die Struktur und die Profilordner Namen sahen auf meinem alten Rechner so anders aus und da dachte ich, das hat vielleicht mit den unterschiedlichen Betriebssystemem zu tun und dass das nicht so kompatibel ist. In der Anleitung stand der Profilordner hat den Namen "xxxxxxxx.default" und auf meinen alten Rechner heisst der aber "default.ib8" und da dachte ich, das funktioniert nicht ...
    Oder doch?
    Wenn es einfacher ist, den alten Profilordner komplett zu übernehmen, dann mach ich das lieber, ich habe auf dem neuen Rechner noch nicht wirklich neue Mails runtergeladen...
    Kurzer Rat wäre nett, sonst versuche ich es mal mit Deiner Anleitung.

Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. April 2013 um 16:38

Hallo,

Zitat

Wenn es einfacher ist, den alten Profilordner komplett zu übernehmen, dann mach ich das lieber, ich habe auf dem neuen Rechner noch nicht wirklich neue Mails runtergeladen...

3 Schritt 3: Profil migrieren / Backup zurückspielen

In deinem Fall - da du ja schon ein kaum gebrauchtes neues Profil hast - kannst du genau dieses als Kopierziel auswählen und brauchst kein neues extra anzulegen. Den Inhalt des neuen Profils besser vorher löschen.

Gruß

• BKatha
    Mitglied
    • 30. April 2013 um 18:24

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
    Genau das habe ich gerade versucht, allerdings hatte ich den neuen Profilordner vorher nicht gelöscht... hm.
    Meine Mailaccounts werden nach Start Thunderbird nicht angezeigt. Muss ich die jetzt doch erstmal neu erstellen?
    Mein großes Verständnis Problem ist, dass auf meinem
    XP Rechner im Ordner "Profiles" ein Ordner "default.ib8" liegt und nur dessen Inhalt habe ich nun unter
    Windows 7 in den Ordner "Profles\xxxxxxxx.default" hineinkopiert.
    Das müsste doch eigentlich stimmen, oder???
    Müssten dann beim Neustart von Thunderbird alle Accounts schon da sein?
    Bin verzweifelt... :cry:

Danke fürs Helfen!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. April 2013 um 18:39
    Zitat

nur dessen Inhalt habe ich nun unter
    Windows 7 in den Ordner "Profles\xxxxxxxx.default" hineinkopiert.

Nein stimmt nicht, da die Ordner auf Win7 etwas anders liegen. So findet TB das Profil nicht.
    Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

allerdings hatte ich den neuen Profilordner vorher nicht gelöscht.

Das hatte ich aber vorher nicht gesagt, sondern ich sprach vom Löschen des Inhalts des Profils.

Gruß

• BKatha
    Mitglied
    • 1. Mai 2013 um 18:54

Hallo,

danke!! Es hat jetzt funktioniert, ich habe nochmals alles gelöscht bzw. deinstalliert und gemäß der Anleitung im Bereich "Profile verwalten" den Absatz mit "Thunderbird auf neuen Rechner umziehen" komplett durchgeführt und jetzt ist alles gut!

Vielen lieben Dank, bin sehr erleichtert. :D

Ender und over.

BKatha

• ouktan
    Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 04:00

"gemäß der Anleitung im Bereich "Profile verwalten", wo finde ich die, sieht so aus, als brauch ich das auch.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Mai 2013 um 05:41

Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

Zitat von "ouktan"

"gemäß der Anleitung im Bereich "Profile verwalten", wo finde ich die, sieht so aus, als brauch ich das auch.

:arrow: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ouktan
    Mitglied
    • 7. Mai 2013 um 20:42

thanks graba,

das hat gefruchtet, leider nur für kurze Zeit. Nach schliessen und wieder öffnen, war wieder alles leer im Posteingang und das Teil fängt dann wieder an alles runterzuladen.
    Was kann das sein?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2013 um 17:06

Schau mal in die die Datei profiles.ini, wie viele Einträge sind dort vorhanden?
    Ob die Ordner wirklich leer sind kann man in TB selbst gar nicht erkennen.
    Suche daher das Profil auf und untersuche die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung mit WordPad oder Notepad++
    Dann sehen wir weiter.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• j-d-s
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2013 um 04:33

So, ich hab auch mal ne Frage dazu. In der Hilfe steht:

Wichtig: Die Namen der Profilordner müssen exakt identisch sein, damit diese Anleitung funktioniert. Das schließt auch die achtstellige Zeichenkombination ein. Falls die Namen nicht identisch sind oder falls Sie eine Sicherung an einem anderen Ort wiederherstellen, folgen Sie den nachfolgenden Schritten.

Hinweis: Falls Sie Thunderbird gerade auf einem neuen Rechner installiert haben, können Sie das Standard-Profil nutzen, das automatisch erzeugt wird, wenn Sie Thunderbird das erste Mal starten. Sie müssen dann kein neues Profil erstellen.

Und ich habe eben genau das vor (Profil auf neuen Rechner kopieren). Wie muss ich mir das dann vorstellen? Ich habe derzeit alles nur im Default-Profil (auf meinem alten Rechner). Wenn ich dann auf dem neuen Thunderbird installiere und starte, wird dort ein neues Default-Profil erstellt, richtig? Aber dort ist dann doch die achtstellige Zeichenkombination anders, oder? Kann ich dann trotzdem einfach alle Dateien aus dem alten Default-Profil ins neue Default-Profil kopieren?

Und: Werden Addons auch mit dem Profil kopiert, oder muss ich sie neu installieren?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Mai 2013 um 11:14

Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "j-d-s"

So, ich hab auch mal ne Frage dazu.

Deine Frage wird mittels meines obigen Links beantwortet.
    Die Add-ons befinden sich auch im Profilordner. :arrow: Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2013 um 12:24

Hallo,

Zitat

Aber dort ist dann doch die achtstellige Zeichenkombination anders, oder?

Ja. Entweder änderst du den Namen des alten Profils in den Namen des neuen um (dann wird aber das neue Profil überschrieben), oder du kopierst den Inhalt des alten Profils in das neue und löschst vorher den Inhalt des neuen (Thunderbird vorher unbedingt beenden).
    Oder du behältst den Namen des alten Profils, kopierst diesen in den Ordner "Profiles" (das dort existierende neue Profil muss nicht zwangsläufig gelöscht werden) und editierst die Datei profiles.ini entsprechend.

Gruß

• j-d-s
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2013 um 19:04

Ok, danke. Dann werde ich das einfach vor der Installation kopieren :).

Was ist mit Addons?

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Mai 2013 um 19:34

Hi,
    =>

Zitat von "graba"

Die Add-ons befinden sich auch im Profilordner. :arrow: Profile verwalten (Anleitungen)

=> Brille? Fie.... :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• j-d-s
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2013 um 20:17

Naja, aber steht da nur drin, welche Addons (und welche Version davon?) installiert ist, oder sind da die Addon-Dateien selbst drin? Weil könnte ja sein, dass da quasi wie in ner Registry nur steht, welche Addons installiert sind, die Dateien des Addons aber woanders sind (und demnach bei einem neuen PC neu heruntergeladen werden müssen).

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2013 um 21:00
    Zitat

Naja, aber steht da nur drin, welche Addons (und welche Version davon?) installiert ist, oder sind da die Addon-Dateien selbst drin?

Ja, im Profil befindet sich alles außer den Programmdateien.

Zitat

Naja, aber steht da nur drin, welche Addons (und welche Version davon?) installiert ist, oder sind da die Addon-Dateien selbst drin?

Thunderbird beschränkt sich in der Registry auf nur wenige für das Betriebssystem notwendigen Einträge, es speichert dort aber keine User-Einstellungen. Darum ist es ja auch als portable Version erhältlich.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von mrb (12. Mai 2013 um 11:50)

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Mai 2013 um 11:41

Hallo,

Zitat von "j-d-s"

Naja, aber steht da nur drin, welche Addons (und welche Version davon?) installiert ist, oder sind da die Addon-Dateien selbst drin

die Anleitung sagt dazu

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile_erstellen_und_benutzen_-_Sicherheitskopien_anlegen_und_wiederherstellen

12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen[/url]>Die Dateien im Profil kurz erklärt"]in
    5 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\extensions\
    In dieses Verzeichnis werden alle von Ihnen installierten Add-ons/Erweiterungen und Themes installiert....

Es ist hilfreich, unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)mal durch zu sehen da finden sich nämlich viele Tipps und Infos ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• ouktan
    Mitglied
    • 12. Mai 2013 um 20:42

mrb
    "...kann man in TB selbst gar nicht erkennen.", TB hatte mir (hin und wieder) alles angezeigt, wie ist zu verstehen, dass man in TB eigentlich nicht erkennen kann.

Ich wollte schon gestern schreiben, Gott sei dank nicht, denn heute zeigt mir das Teil wieder gar nichts an.
    Gestern hatt ich wieder alles deinstaliert, den Ordner Thunderbird auch entfernt(aus roaming) danach schien die welt in ordnung.
    Wenn auch etwas holprig, soll heissen, ausser Posteingang hatte ich einen Ordner "Inbox_2", alle Mails wurden angezeigt.
    Ausser "Gesendet", gab es noch einen "Send" Odner.

In der Datei profil.ini habe ich 4 Einträge, ohne die in [ ] Klammern.
    Der Path dort sieht so aus: Path=Prifiles/xxxx12345/.default,
    also nicht Imap oder POP

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™