Posteingang Server bereits verwendet

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere


    Hallo Leute
    Seit x-Jahren benutze ich Thunderbird und hatte in Spitzenzeiten über 13 Mailkonten von 4-5 Domains. Es funktionierte bestens.


    Kürzlich wollte ich ein weiters Konto erstellen von einer Domain die ich schon benutze. Zuerst stutze ich über die neue Maske Mailkonten ein zu richten. Dann funktionierte das Einichten nicht, es kam die Meldung, " der Posteingans-Server wird bereits verwendet."
    Nun da ich schon zwei Mailkonten für diese Domain eingerichtet hatte, war ich stutzig suchte aber den Fehler anderswo.
    Jetzt will ich ein Konto einrichten von einer Domaine, von der ich noch nie ein Konto auf meinem Rechner eingerichtet habe. Jetzt kommt erst einmal die Fehlermeldung:" Benutzrname oder Passwort ungültig." Selbst wenn ich mit copy & past arbeite!! Wenn ich dann die Einstellungen manuell machen will, kommt aber als nächstes folgenede Meldung:
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIMsgIncomingServer.verifyLogon]" nsresult: "0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyLogon :: line 98" data: no]
    Wer kann mir da helfen?????


    Viele Grüsse
    ceo8853

  • Hallo,
    die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort ungültig" stimmt auf jeden Fall, denn sie kommt vom Mailserver und wird von Thunderbird nur weitergereicht.
    Da wäre natürlich interessant, bei welchem Provider du ein Mailkonto einrichten wolltest -

    Zitat

    Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere

    ... :|
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    Zitat von "ceo8853"

    Kürzlich wollte ich ein weiters Konto erstellen von einer Domain die ich schon benutze...
    ..es kam die Meldung, " der Posteingans-Server wird bereits verwendet."...

    dann hast du da den gleichen Benutzernamen und somit vermutlich kein Postfach, sondern nur eine weitere Identität (Alias) zu einer bestehenden Adresse.
    Dazu findest du Hinweise unter Konten einrichten in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    Zitat von "muzel"

    die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort ungültig" stimmt auf jeden Fall, denn sie kommt vom Mailserver

    und somit musst du prüfen, was von Beiden falsch ist. Bedenke: der Zugang zum Webmailer kann evtl. ein extra Benutzernamen/Passwort verlangen.
    Du kannst ja den Zugang mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und erst wenn du damit an den Server kommt, hat TB eine Chance, denn Telnet macht das, was TB macht, nur halt Befehle pur und nicht verschnörkelt.

  • Hi,

    Zitat

    dann hast du da den gleichen Benutzernamen und somit vermutlich kein Postfach, sondern nur eine weitere Identität (Alias) zu einer bestehenden Adresse.


    ein Alias ist ja eben ein anderer Benutzername, da sollte es kein Problem beim Kontoanlegen geben, auch wenn eine "weitere Identität" zu einem bestehenden Konto sinnvoller wäre.
    Gruß, muzel

  • Hi,


    muzel : jein. Ich habe zwar theoretisch damit einen anderen Benutzernamen, weil der bei mir mit der E-Mail-Adresse identisch ist, könnte mich damit aber nicht auf dem eigentlichen Konto einloggen, da muss ich dann den Benutzernamen (=EMail-Adresse) des eigentlichen Kontos verwenden


    Ich meinte damit

    Zitat von "rum"

    dann hast du da den gleichen Benutzernamen

    also, dass die Mails dazu nur mit der bereits vorhandenen Hauptadresse abgeholt werden könnten und das nochmalige Verwenden akzeptiert TB nicht als Zugang für ein scheinbar zweites Konto.