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Falscher Absender beim Weiterleiten einer e-Mail

  • Raggar
  • 10. Mai 2013 um 14:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Raggar
    Junior-Mitglied
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    2
    Mitglied seit
    10. Mai. 2013
    • 10. Mai 2013 um 14:28
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): mehrere Accounts, sowohl IMAP als auch POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, googlemail

    Weiterleitung: TB verwendet falschen Absender

    Ich verwalte mehrere e-Mail-Konten in TB, für verschiedene Aufgaben.
    Immer wieder kommt es vor, dass TB einen anderen Absender (nämlich den des ersten Kontos) als Absender in eine Mail einträgt, die ich weiterleiten möchte, als den, an den die ursprüngliche mail gesendet war.
    Kennt außer mir jemand dieses Phänomen? Ist das ein Bug oder gibt es die Möglichkeit, das irgendwie einzustellen?

  • mrb
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    8
    • 10. Mai 2013 um 15:28
    • #2

    Hallo,
    das kann evtl. passieren, wenn die empfangenen Mails etwa per Filter in andere Ordner verschoben wurden. War das der Fall?
    Hilfreich auch das Add-on Correct Identity.

    Gruß

  • Raggar
    Junior-Mitglied
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    10. Mai. 2013
    • 10. Mai 2013 um 15:40
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider nein, das passiert nicht bei verschobenen/gefilterten e-Mails, auch nicht beim Antworten auf mails, sondern nur beim Weiterleiten.
    Ich werde aber mal "correct identity" ausprobieren.

    Nachtrag: Ich glaube, eine Gesetzmäßigkeit gefunden zu haben: Es passiert, wenn ich mails, die selbst geschrieben habe, aus dem Ordner "gesendet" weiterleiten möchte. Naturgemäß sollte da natürlich nicht der ursprüngliche (Haupt-)Adressat als Absender eingesetzt werden, aber doch das e-mail-Konto, in dessen "Gesendet"-Fach die mail lag und nicht irgendeines - das zufällig als erstes in der Liste der Konten steht.

  • graba
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    • 10. Mai 2013 um 17:19
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "mrb"


    Hilfreich auch das Add-on Correct Identity.


    ist u. U. nicht mehr mit der aktuellen TB-Version kompatibel.
    Vielleicht hilft Identity Chooser oder Virtual Identity 0.9.12

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Geri
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    11. Jul. 2005
    • 2. Oktober 2013 um 18:59
    • #5
    Zitat von "Raggar"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider nein, das passiert nicht bei verschobenen/gefilterten e-Mails, auch nicht beim Antworten auf mails, sondern nur beim Weiterleiten.
    Ich werde aber mal "correct identity" ausprobieren.

    Nachtrag: Ich glaube, eine Gesetzmäßigkeit gefunden zu haben: Es passiert, wenn ich mails, die selbst geschrieben habe, aus dem Ordner "gesendet" weiterleiten möchte. Naturgemäß sollte da natürlich nicht der ursprüngliche (Haupt-)Adressat als Absender eingesetzt werden, aber doch das e-mail-Konto, in dessen "Gesendet"-Fach die mail lag und nicht irgendeines - das zufällig als erstes in der Liste der Konten steht.

    Ich habe exakt dasselbe Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

  • mrb
    Senior-Mitglied
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    • 2. Oktober 2013 um 21:04
    • #6

    Hallo,
    der Fehler tritt auch bei mir sporadisch auf und Thunderbird nimmt dann bevorzugt das Standard-Konto.
    Es tritt bei mir aber nie im Originalordner auf sondern in per Filter oder manuell verschobene Ordner.
    Ohne die oben genannten Add-ons wird es wohl nicht gehen.
    Das Add-on "correct identity" ist nach wie vor auf dem neusten Stand und kompatibel.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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