Schnellfilter-Suche in chronologisch absteigender Reihenfolg

  • Hi,


    nutze in meinem IMAP-Konto sehr häufig die Schnellfilter-Funktion. Jedoch sehr träge in größeren Ordnern -- und die Ergebnisse werden mir in chronologisch "umgekehrter" Form nach und nach angezeigt; meinte damit von alt nach neu...


    Doch zumeist & zuerst interessieren mich eher die neuen Mails. Und weil die gefundenen Mails immer nur nach und nach angezeigt werden, dauert es (mir) manchmal (zu) lange, bis die "neueren" Treffer angezeigt werden.


    Doch ich gehe mal davon aus, dass sich dieses Suchverhalten, die Reihenfolge der zu durchsuchenden Mails, nicht ändern lässt?


    Danke!
    Carlos


    Ach so, mir fällt gerade ein, dass dies abhängig ist von der aktuellen Sortierreihenfolge der Mails. -- Nee, doch nicht. Spielt keine Rolle, ob ich die Mails eines des zu durchsuchenden Ordners nach Datum auf- oder absteigend sortiere.

  • hallo mtemp,


    IMHO liegt das daran, dass die Mails ja bei IMAP vom Server geladen werden müssen. Der Server entscheidet dabei über die Reihenfolge und TB zeigt sie dann eben so an (ist jetzt aber gerade nur eine Vermutung). Du könntest vesuchen, die Mails auch offline zu speichern (s. Konteneinstellungen). Dann sollte die Suche zumindest nicht so lange dauern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Also beiden virtuellen Ordnern lässt sich ja angeben, ob Mails nur lokal, oder online durchsucht werden.
    Meines Erachtens durchsucht die Schnellfilter-Funktion die lokalen Mails, die bei mir alle "auch offline" vorhanden sind. Trotzdem ist diese Schnellfilter rel. langsam -- doch für mich störender ist einfach die "umgekehrte" Darstellung der gefundenen Mails und es immer eine gewisse Weile dauert (abhängig natürlich auch von der Anzahl der vorhandenen Mails), bis mir alle Suchergebnisse vorliegen und somit auch die neueren Mails.


    Na ja, ich werd einfach versuchen, damit leben zu können ;)

  • Hallo mtemp,


    ein Klick oben auf die Spalte und die Reihenfolge ist umgekehrt. Klar ist ein klick mehr, aber wenn es nun mal nicht anders geht...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hab meine Mails generell chronologisch absteigend sortiert, so dass die neuen Suchergebnisse mir schon oben angezeigt werden und ich nicht runterscrollen muss. Nur tröpfeln bei längerer Suche die Ergebnisse erst nach und nach ein und dabei die älteren zuerst... das ist mein Grundproblem... -- Na ja, für die einen Peanuts, für den anderen eine tägliche Nuss, die er zu knacken hat ;)


    Wie auch immer -- Danke für Deine Hilfen!