sehr langsamer email-versand [erl.]

• Thunderbird-Version: Thunderbird 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo und guten Tag,
    ich versende mit Thunderbird seit vielen Jahren zufrieden mein Emails. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass das Versenden der Emails wesentlich länger dauert, obwohl keine Anhänge, Bilder oder sonstige Grafiken Bestandteile der Mails sind.
    Woran kann es liegen ?

• Hallo,
    ebenfalls denkbar wäre ein beschädigter (oft voller) Ordner "gesendet".
    Wie groß ist der?
    Dazu Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" ablesen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo graha,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, mein Avast kontrolliert ein- wie ausgehende Mails.

Hallo mrb,
    ebenfalls danke. In dem Gesendet-Ordner sind 152 Meldungen und Größe aus Datenträger wird mit 174MB angezeigt.

Grüße
    heyman

• Hallo,

"heyman" schrieb:

Ja, mein Avast kontrolliert ein- wie ausgehende Mails.

es ist vollkommen sinnfrei, ausgehende E-Mails zu scannen. Falls du nämlich davon ausgehen solltest, dass dein PC virenverseucht ist, wären andere Maßnahmen dringend angebracht.

:arrow: Bez. Scannen ein- u. ausgehender E-Mails einige interessante Anmerkungen von Peter_Lehmann zum Einsatz eines Virenscanners.

• Hallo graba,
    ich habe die ausgehenden Mails aus der Überprüfung herausgenommen. Der Versand scheint schneller zu gehen.
    Danke
    heyman