Automatischen Email-Abruf zeitweise deaktivieren [erl.]

  • Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, den Email-Empfang für alle Konten zeitweise zu deaktivieren um nicht beim Arbeiten gestört zu werden.


    Das Beenden von Thunderbird kommt nicht in Frage, weil ich die Erinnerungen von Lightning erhalten möchten.
    Der Offline-Modus kommt dem, was ich will, bisher am nächsten, allerdings stört mich der Umweg über das Menü und der unauffällige Indikator für den verwendeten Modus (unten links).
    Am liebsten wäre mit ein dicker Ein/Aus-Schalter in der Hauptsymbolleiste, der zudem farblich indiziert in welchem Modus man sich befindet (z.B. grün = online, rot = offline).
    Leider habe ich kein Plugin dafür entdeckt.


    Thunderbird-Version: 17.0.6:
    Betriebssystem + Version: Windows 7:
    Kontenart (POP / IMAP) beide:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) gmx, googlemail:

  • Hallo Paranuss,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Ja, es ist schon ganz vernünftig, sich nicht zum Sklaven seines Mailprogramms zu machen ... .
    Bislang ist mir ein derartiger Wunsch (dicker Ein/Aus-Schalter in der Hauptsymbolleiste) hier im Forum noch nicht untergekommen. Den meisten Nutzern wird deshalb wohl das bekannte "Birnchen" reichen.


    Du kannst dich aber mal mit dem Add-on "Custom Buttons" befassen. Damit kannst du eigene Buttons anlegen und "bescripten". Vielleicht kannst du damit dein Ziel erreichen.



    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für den Tipp.
    Custom Button funktioniert wenn ich es richtig verstanden habe mit Javascript. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich Javascript-Kommandos finden kann, mit denen ich Thunderbird steuere? (z.B. einen Eintrag im Menü wählen?)


    Viele Grüße
    Para

  • Hi Para,


    ich habe mir heute dieses Add-on auch zum ersten mal angesehen.
    => Und ich weiß jetzt genau so viel wie du ... .


    Aber es gibt Leute, die sich mit Javascript und den Internas des TB besser auskennen. Vielleicht springt einer davon an? :flehan:
    (Mich interessiert ein klein wenig das Problem, per Button die Filter auf die Ordner anwenden zu lassen ... .)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Paranuss" schrieb:

    ... allerdings stört mich der Umweg über das Menü und der unauffällige Indikator für den verwendeten Modus (unten links).


    Ja, so zwei Mausklicks können schon anstrengen - fast wie Malochen unter Tage. Ich würde mich mal an den Betriebsrat wenden ;-)
    Der unauffällig Indikator übrigens ist zwar kein dicker Ein-/Ausschalter, aber abgesehen von seiner Größe lässt er sich anklicken und erfüllt seinen Zweck.

  • Hallo SusiTux,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Als ich vorhin auf dem "unauffälligen Indikator" rumklickte, um ihn auf eine Button/Kontextmenüfunktion zu überprüfen war das offensichtlich zu wild - ich hatte keine Funktion bemerkt. Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. :)
    Nun müsste das Teil nur noch größer und im primären Sichtfeld sein... aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran.


    Viele Grüße
    Para

  • Fein, dann passt ja fast alles. Ich mags ja eher unaufdringlich. Vielleicht gewöhnst Du Dich ja bald an den kleinen Kerl unten links.

  • Hallo,


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    (Mich interessiert ein klein wenig das Problem, per Button die Filter auf die Ordner anwenden zu lassen ... .)

    Rechtsklick auf die Symbolleiste>Schaltfläche hinzufügen, dem Button einen Namen geben und auf Wunsch ein Bildchen auswählen.
    Dann in Kodieren z.B. dies

    Code
    1. /*CODE*/
    2. goDoCommand('cmd_applyFilters');
    3. goDoCommand('cmd_emptyTrash');

    führt bei jedem Klick auf die Fläche in dem gerade aktuellen Ordner nacheinander zu:


    1) führe die Filter des Kontos aus
    2) leere den Mülleimer


    Mein Button ist hier für einen Ordner, in den ich unklare Mails schiebe und wenn ich die durchgesehen habe, werden die übrig gebliebenen mittels Filter in den Papierkorb geschoben und dieser geleert.

  • Wie sagte mal ein bekannter ehemaliger Tennisprofi: "War das aber einfach .... ." (Aber da ging es wohl um etwas anderes)


    Danke!
    Mein Leidensdruck war zwar - trotz täglichem Nutzen dieser Funktion - bisher nicht so groß, dass ich ernsthaft nach dieser Lösung gesucht habe, aber jetzt freue ich mich!
    Wo hast du die Scripte gefunden? Gibt es da noch mehrere?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Wo hast du die Scripte gefunden? Gibt es da noch mehrere?

    oh je, die habe ich irgendwann mal hier im Forum gesehen. Ich habe jetzt mal die erweiterte Suche mit goDoCommand gefüttert, da finden sich einige Hinweise, besonders der

    "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=100079#p100079 schrieb:

    im Beitrag von allblue[/url]"]
    Viele Befehle finden sich zum Beispiel hier in diesem Thread:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=72994

    hört sich vielversprechend an, allein, ich stehe auch nicht unter so großem Leidensdruck, als dass ich die Fülle von

    "ozillazine" schrieb:


    Post a reply 2528 posts • Page 1 of 169

    durchsehen mag :mrgreen:



    Ach ja: wenn ich in Extras>Addons auf das "Mehr" bei CustomButtons gehe, finde ich im letzten Link einen Link zu einem Forum Board index

  • Mist, der Button war doch zu klein und unauffällig. Hab grad seit zwei Tagen weder Emails empfangen noch wurden meine "verschickten" abgesendet. :(

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Mich interessiert ein klein wenig das Problem, per Button die Filter auf die Ordner anwenden zu lassen ... .)


    da ich so einen Button habe hier der Code:

    Code
    1. FilterSubFolders.onMenuItemCommand(event);


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw