Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows 7/64-bit / Virenschutz mittels avast! pro
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de / über Arcor (jetzt Vodafone) ist auch mein Internet angeschlossen
Hallo Foren-Nutzer,
seit kurzem habe ich ein Problem beim Versenden von E-Mails von einem 2. PC aus, den ich nur benutze, wenn der 1. PC (z.B. wegen Reparatur) nicht zur Verfügung steht. Ich habe folgendes durchgeführt: Mit Hilfe "Profile verwalten" aus der Mozilla-Thunderbird-Hilfe habe ich den Original-Profiles-Ordner auf meinem 1. PC an einen von mir festgelegten Platz außerhalb des Laufwerkes C: umgesetzt, ein neues Profil erstellt und seit dem in dieser Konfiguration gearbeitet, ohne beim möglichen Absturz des Betriebssystems auf C: gleichzeitig alle E-Mails zu verlieren. Zur zusätzlichen Sicherung und im oben beschriebenen Zweit-Nutzungsfall übertrage ich den Profiles-Ordner auf einen anderen 2. PC, der prinzipiell die gleichen Grundbedingungen besitzt, wie der erstere. Dies funktionierte bis vor kurzem sehr gut, hin und auch wieder zurück zum 1. PC.
Eine Ursache für die momentane Störung ist mir nicht klar bekannt, ich vermute aber, daß sie auftritt, seitdem avast! pro eine Änderung in der SSL-Einstellung durchführte. Ich mußte kürzlich meine Nutzung auf den 2. PC übertragen und wollte nach Übertragung von dort aus eine E-Mail abschicken. Dabei kam die Ausschrift "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über SMTP-Server mail.arcor.de gesendet werden. Bitte kontrollieren sie die SMTP-Server-Einstellungen...". Aus der Hilfe habe ich empfohlene Umstellungen am Port 465 und an der Authentifizierungsmethode getestet - alles ohne Erfolg.
Gibt es hierzu einen hilfreichen Rat, der mein Problem lösen kann? Vielen Dank für eure Mühe.