1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning exportieren und wieder importieren [erl.]

  • ForenUser_0224
  • 6. Juni 2013 um 11:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 6. Juni 2013 um 11:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.06
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Lightning-Version:1.9.1

    Hallo,

    ich muss mein TB neu aufbauen, da das Profil kaputt ist. Jetzt hab ich Lightning und möchte den Kalender exportieren und die Daten nachher wieder importieren.
    Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert?
    Im vorraus schon mal Entschuldigung für meine doch dämliche Frage.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. Juni 2013 um 12:05
    • #2

    Hallo Preussenmatt,

    Zitat von "Preussenmatt"

    Im vorraus schon mal Entschuldigung für meine doch dämliche Frage.


    Es gibt keine dämlichen Fragen!

    Zitat

    ich muss mein TB neu aufbauen, da das Profil kaputt ist.


    Dämlich ist nur, dass es User gibt, die schon seit 2005 im Forum angemeldet sind und immer noch nicht mitbekommen haben, dass es besser ist, ein tägliches Backup seines vollständigen TB-Userprofils zu haben, welches dann einfach in der letzten funktionierenden Version zurückgespielt werden kann.

    Da du auch nicht mitteilst, in welcher Form du deine Kalender gespeichert hast (als einzelne .ics-Dateien oder als "local.sqlite"), kann dir auch niemand deine Frage beantworten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 6. Juni 2013 um 12:40
    • #3

    Hallo Peter,

    besten Dank für Deine nette Auskunft.
    Also, als .ics Datei.

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 6. Juni 2013 um 12:44
    • #4
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Dämlich ist nur, dass es User gibt, die schon seit 2005 im Forum angemeldet sind und immer noch nicht mitbekommen haben, dass es besser ist, ein tägliches Backup seines vollständigen TB-Userprofils zu haben, welches dann einfach in der letzten funktionierenden Version zurückgespielt werden kann.
    MfG Peter

    Was ich noch sagen wollte: Natürlich mache ich Backups und zwar gleich vom ganzen Mozilla Ordner, so, wie Du mir das 2005 auch erklärt hast!
    Hat seit 2005 übrigens super funktioniert.
    Nur mache ich die Backups halt nicht täglich, sollte man, ja wirklich, sondern ich mache die BUs ca. alle 2-3 Wochen.
    Und jetzt gerade ist das Profil kaputt, kann nämlich keine Mails mehr abrufen.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Juni 2013 um 12:57
    • #5

    Hallo Preussenmatt,

    da Du meiner Erinnerung nach inzwischen auch die ImportExportTools nutzt, dazu für's nächste Mal folgenden Hinweis von mir; habe dazu einen Faden hier eingestellt:

    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Das läuft bei mir automatisiert täglich. Alle Profilsicherungen, die älter als sieben Tage sind, werden dann in regelmäßigen Abständen wieder gelöscht.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 6. Juni 2013 um 13:52
    • #6

    Dank sei Dir, oh Feuerdrache!!!
    Habe jetzt immerhin ne neue Kopie von TB zum Laufen gebracht. Kann auch wieder eMails abrufen. Nun muss ich nur noch wieder alles importieren mit import/export Tools.

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 6. Juni 2013 um 16:01
    • #7

    Ich habe nun wieder alles aufgebaut - ausser Lightning.
    Die Datei heisst Privat.ics und sollte von Lightning gelesen werden können.
    Es wird aber nichts importiert. Wer weiss Rat??? :flehan:

    Edit/Update: Halleluja!!!!!!!!!!!!! Nach mehrmaligem Versuch hats geklappt!!!! Alle Termine sind drin!!!!!!!!!!!
    Vielen Dank für alle Hilfe!!! :bussi:

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Juni 2013 um 17:23
    • #8
    Zitat von "Preussenmatt"

    ...
    Edit/Update: Halleluja!!!!!!!!!!!!! Nach mehrmaligem Versuch hats geklappt!!!! Alle Termine sind drin!!!!!!!!!!!
    Vielen Dank für alle Hilfe!!! :bussi:

    Hallo Preussenmatt,

    schön für Dich! Mit den "!" darfst Du in Zukunft gerne etwas sparsamer umgehen ... nicht dass diese wichtige Taste bei Dir vorzeitig schlapp macht. :mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™