1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email verschwunden

  • Lilly777
  • 12. Juni 2013 um 14:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 14:42
    • #41
    Zitat

    Bis vor einer Stunde kamen wieder alle mails zeitnah an, seitdem keine mehr, erst nach neustarten von TB.


    Auch nicht, wenn du auf die jeweiligen Posteingänge klickst?
    Falls ja, kann ich mir keinen Reim daraus machen.
    Vielleicht hat ja noch einer anderer Helfer eine Idee?

    Gruß

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 15:18
    • #42

    Ja, auch dann. Erst nach Neustart kommen die mails.

    Was auch seltsam ist, dass die mails, die ICH lösche, anschließend in anderen Posteingängen wieder auftauchen und das über 20 mal, das macht mich echt verrückt.

    Dagegen tauchen die von Zauberhand verschwundenen Mails nie wieder auf.

    Aber mittlerweile werden die gesendeten Mails in dem speziellen lolakeln Ordner gespeichert.....sehr seltsam.


    Ich bin langsam soweit, den ganzen Thunderbird wieder runterzuschmeißen, habe aber keine Alternative im Kopf.

    Liebe Grüße
    Lilly

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 19:02
    • #43

    Bevor du Thunderbird herunterschmeißt, mache noch Folgendes:

    Richte ein neues Profil ein, dann ein oder zwei Konten hinzufügen und es dort noch mal testen.
    4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 19:15
    • #44

    Aaaaalso, mit einem neuen Testprofil ging es problemlos senden und die testmail wurde auch im Gesendet-Ordner gespeichert.

    Ist doch seltsam,oder?

    Liebe Grüße
    Lilly

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 19:20
    • #45

    Dann hat dein altes Profil einen richtig deutlichen Knacks, ist also stark beschädigt. Hätte ich auf früher darauf kommen müssen, sorry.

    Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als deine Mails/Adressbücher aus dem alten Profil zu importieren.
    Für die Mails nimm dafür das Add-on ImportExportTools und für das Adressbuch MoreFunctions ForAddressBook
    Wenn du mit der Bedienung nicht klar kommst, frage noch mal.
    Gruß

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 19:41
    • #46

    Ich hab mir das für die Adressen jetzt runtergeladen, für die mails brauch ich es nicht, da ich ja keine habe, die sind ja immer alle verschwunden.

    Wie soll ich jetzt weitermachen? Öffnen mit? Oder? Womit....und wie weiter?

    Soweit reicht mein Englisch nicht.

    Liebe Grüße
    Lilly

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 20:05
    • #47
    Zitat

    Ich hab mir das für die Adressen jetzt runtergeladen.


    Und auch installiert?
    Installation von Add-ons

    Falls ja, öffnest du das Adressbuch, gehst dort auf Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab-Datei importieren". Jetzt suchst den Pfad zu deinem alten Profil, öffnest dieses und importierst einzeln alle *.mab Dateien.

    Gruß

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 20:31
    • #48

    Oh, danke, das hat funktioniert.

    Soll ich jetzt das alte Profil ganz löschen und wie geht das?

    Liebe Grüße
    Lilly

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2013 um 00:37
    • #49

    Wenn du absolut sicher bist, es nicht mehr zu benötigen, kannst du es löschen. Ich persönlich würde es aber noch einige Zeit behalten.
    Und denke an die tägliche Sicherung deines neuen Profils.

    Gruß

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 17. Juni 2013 um 08:44
    • #50

    Hallo,

    Es ist zum Haareraufen. Ich habe NICHTS in den Einstellungen verändert, außer die Abrufzeit auf 2 Minuten runtergesetzt und jetzt geht es teilweise schon wieder nicht, aber es ist seltsam.

    Ich habe DREI Mailkonten bei Arcor und eins bei Freemail.

    EIN Arcorkonto funktioniert, es sendet ohne Pop-up und speichert auch in GESENDET.
    Bei den anderen beiden Arcorkonten funktioniert es nicht, es kommt wieder dieses Pop-up.

    Beim Freemailkonto läuft es normal.

    Allerdings wird keine mail, egal von welchem Konto, in den Papierkorb verschoben, sie sind zwar weg, aber in keinem Ordner zu finden, obwohl Papierkorb angehakt ist.

    Und noch etwas kurioses:
    Zum testen habe ich mir selbst von den Arcorkonten an das Freemailkonto Testmails geschickt.

    Diese Mails kamen in JEDEM Arcorfach an, aber NICHT in Freemailkonto....

    Die Éinstellungen sind bei ALLEN Konten identisch.

    Meine Güte, was ist denn da los?

    Ich hatte mir ja gestern noch einen alten Outlook hochgeholt, den ich nie benutzt hatte.
    Anfangs ging er, kaum fügte ich zwei neue Konten zu, da ging es ebenfalls nicht mehr, ich konnte senden, aber es kamen auf einmal keine Mails mehr an.

    Kann es sein, dass mein Rechner die Mailprogramme kaputt macht?

    Ist doch komisch, erst Incredimail, dann TB und noch Outlook.

    wobei mails jetzt bei TB ankommen.

    Nur mit dem Senden und Speicher ist es komisch.

    Liebe Grüße
    Lilly
    TB:17.0.6
    Windows XP Home
    IMAP
    arcor.de, web.de

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2013 um 13:01
    • #51
    Zitat

    Es ist zum Haareraufen. Ich habe NICHTS in den Einstellungen verändert, außer die Abrufzeit auf 2 Minuten runtergesetzt und jetzt geht es teilweise schon wieder nicht, aber es ist seltsam.


    Die würde ich nicht so kurz setzen, weil viele Mailprovider das Abrufen für eine gewisse Zeit unterbinden.
    15 Minuten wäre ein Kompromiss.

    Zitat

    Ich habe DREI Mailkonten bei Arcor


    Hier muss ich nachhaken:
    sind das wirklich 3 separate Konten mit unterschiedlichen Benutzernamen und Kennwörtern?

    Zitat

    Bei den anderen beiden Arcorkonten funktioniert es nicht, es kommt wieder dieses Pop-up.


    Welches Pop-up kommt noch mal?

    Zitat

    Allerdings wird keine mail, egal von welchem Konto, in den Papierkorb verschoben, sie sind zwar weg, aber in keinem Ordner zu finden, obwohl Papierkorb angehakt ist


    Sorry, hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter, weil ein neues Profil wie ein neues Thunderbird ist (welches ja auch gerade upgedatet wurde). Du musst irgendetwas übersehen haben, z.B. die Einstellungen auf der Webseiten zum Löschen.
    Ich habe ja auch ein Arcor-Konto und das Problem nicht.

    Wie groß ist den Posteingang und der Papierkorb?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Etwas habe ich noch übersehen:

    Zitat

    Virenscan war auch negativ.


    Welchen Virenscanner benutzt du und hat der Zugriff auf das TB-Profil und Mails? Das muss unterbunden werden.
    Die richten oft ungeahnten Schaden sind die Fehlerursache Nummer 1.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (17. Juni 2013 um 20:42)

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 17. Juni 2013 um 19:22
    • #52

    Hallo,

    Ich könnte ausflippen!!!!!

    Als ich vorhin heimkam, waren über 30 Mails im Posteingang als ich den Rechner hochfuhr.
    Dann machte ich mir nur einen Kaffee,kam zurück und sehe gerade noch wie das Posteingangsfeld total weiß wurde....alle
    Mails waren weg...ich habe NICHTS gemacht, war ja nicht anwesend. :wall:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Arcor oder Freemail liegt, denn auf diesen Seiten habe ich nichts geändert, ich war seit Erstellen meiner Mailkonten nicht mehr auf diesen Seiten, brauchte ich ja nicht, kriegte ja alles in einen Posteingang.

    Ich habe Avira, der scannt weder mails noch TB.

    Pop-up wo es heisst, es kann nicht im GESENDET-Ordner gespeichert werden, meinte ich.

    Was die Arcorkonten betrifft, das sind drei Mailadressen von 10 oder so, die man dort haben kann.
    Ich habe dort wie gesagt, seit Anbeginn nichts geändert, also seit 2004.

    Ich habe alle Voreinstellungen gelassen wie sie waren als ich das neue TB-Profil erstellt habe.
    Wenn ich im Posteingang auf die Fläche "LÖSCHEN" gehe, egal von welchem mailkonto aus, müsste doch, laut Einstellungen, die Mail in den Papierkorb verschoben werden, wird es aber nicht, alle Papierkörbe sind leer.


    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, irgendwie geht das nicht mit rechten Dingen zu.
    Es war auch niemand hier, der an meinem Rechner gewesen sein kann und ich bin eher total zurückhaltend, klicke nicht wild herum, ändere keine Einstellungen, wenn ich nicht ganz sicher bin, was dann passiert.

    Ich will doch nur ein funktionierendes Mailprogramm. Seit über einer Woche mache ich jetzt ohne herum, kann nicht mehr arbeiten, weil meine Kontakte weg sind, verärgere meine Kolleginnen, weil ich ausfalle....seufz,....es ist nur nervig :rolleyes:

    Liebe Grüdße
    Lilly
    TB: 17.0.6.
    Windows XP Home
    IMAP
    arcor.de.web.de

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2013 um 20:38
    • #53
    Zitat

    Ich habe Avira, der scannt weder mails noch TB.


    Nein, das kostenlose Avira scannt keine Mails, wohl aber das TB-Profil, wenn man dieses nicht als Ausnahme gesetzt hat und zwar für den Echtzeit- und Systemscanner.

    Schau mal bitte auf deinen Account auf der Webseite von Arcor.de dort gibt es im Menü > Einstellungen > das Untermenü > Filtereinstellungen. Ist dort irgendetwas aktiviert?
    Befinden sich die Mails noch dort evtl. in einem ganz anderen Ordner?

    Zitat

    Was die Arcor-Konten betrifft, das sind drei Mailadressen von 10 oder so, die man dort haben kann.


    Das sind keine Konten, sondern Alias-Adressen (=Wegwerfadressen), die kannst du in Thunderbird nur in den Konteneinstellungen "weitere Identitäten..." angeben. Das ist aber nur für das Versenden gedacht, nicht für den Empfang. Normalerweise macht TB eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, ein weiteres Konto beim gleichen Mailserver mit einem identischen Benutzernamen anzulegen.
    Beim Empfang lassen sich die verschiedenen Mailadresse des selben Konto nur über Filter auftrennen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (17. Juni 2013 um 20:55)

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 17. Juni 2013 um 20:51
    • #54

    Hallo,
    nein, TB wird nicht gescannt vom AVIRA.

    Bei Arcor sind keinerlei Filtereinstellungen gemacht.
    Mails sind dort auch keine.

    Fehlermeldungen habe ich bei TB noch nicht bekommen, jedenfalls nicht, ein bestimmtes Konto betreffend, nur das leidige Pop-up, dass die gesendete mail nicht in GESENDET gespeichert werden kann.

    Seit vorhin alle mails aus dem Posteingang verschwunden sind, kommen zwar mails an, verschwinden aber sofort wieder, noch bevor ich sie anklicken kann. Habe alle vorhandenen Ordner durchsucht,nirgends sind die mails zu finden....ich versteh es einfach nicht. Es ist zum Mäuse melken :wall:
    Die mails kommen ja in ALLEN Konten an, verschwinden auch bei allen sofort wie von Zauberhand.

    Wenn es mit den drei Arcoridentitäten Schwierigkeiten gibt, dann könnte es ja an irgendeinem Filter liegen, aber das würde ja nicht das Freemailkonto betreffen, es betrifft aber ALLE.....seufz....

    Liebe Grüße
    Lilly
    TB: 17.0.6
    Windows XP Home
    IMAP
    arcor.de, web.de

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2013 um 21:01
    • #55

    Eine Idee habe ich noch:

    beende Thunderbird, öffne das Profil und lösche die Datei folderTree.json.
    Starte dann Thunderbird neu. Bessert sich dann das Problem?

    Gruß

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 17. Juni 2013 um 23:02
    • #56

    Hab ich gemacht.

    Senden geht von Freemail,und von zwei Arcor-Adressen.

    Mails im Posteingang verschwinden sobald sie eingegangen sind, ohne dass ich sie anklicken konnte.

    LG
    Lilly

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juni 2013 um 10:02
    • #57

    Hallo und guten Morgen,

    uff, ich lese in diese never ending story die ganze Zeit immer mal rein und mir fällt auch nichts mehr ein. Bevor du nun wieder auf normale (Schnecken-)Briefpost mit Briefmarke und persönlichem Briefträger zurück gehst, würde ich es noch mal mit tabula rasa probieren, also Radikalkur.

    Frage zuvor: du hast aber nicht ein Tablett, Smartphone oder ähnliches was auch die Mails abruft am Laufen, oder?
    Es hat wirklich kein anderer Zugang zu deinem Mailkonto, das Passwort hast du mal geändert und es dann probiert? Nicht, dass da wer rein pfuscht, von dem du nichts weißt :pale:

    Also:
    Deinstalliere TB.
    Benenne den Anwendungsordner c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird um in z.B. Thunderbird-old
    Lösche den Ordner in c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Lade Thunderbird neu herunter, nutze dafür oben auf dieser Site den Button "Herunterladen"
    Installiere TB und richte die Konten ein, aber als POP-Konto! Erst mal nur eines.

    ACHTUNG: Vor dem ersten Abruf unbedingt in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Haken setzen bei "Nachrichten auf dem Server belassen!
    Ansonsten keinerlei Änderung vornehmen, einfach nur testen. Die Mails sollten ja nun auf dem Server bleiben und wir schauen mal, was TB nun macht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 18. Juni 2013 um 21:48
    • #58

    Hallo rum,
    nein, ich habe keinen anderen Zugang zum Internet und ich bin die einzige Nutzerin an diesem Rechner.

    Puhhhh....habe jetzt alles so gemacht, wie du es beschrieben hast.

    Erstmal nur eine Mailadresse angegeben und eine Testmail verschickt, das KLAPPTE WUNDERBAR.

    Jetzt bin ich ängstlich, die anderen mailadressen noch einzufügen, denn damit fing ja das Elend immer wieder an. :redface:

    Liebe Grüße
    Lilly
    TB 17.0.6
    Windows XP
    POP3
    arcor.de,web.de

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Juni 2013 um 11:34
    • #59

    Hallo,

    nur zu, im Fall des Falles kann man doch ein Profil einfach wieder löschen ;) und nur so kommen wir einem Fehler auf die Spur.
    und wenn alles läuft, stellen wir wieder auf IMAP um.
    Also, weiter machen und berichten, Zwischenschritte und Ergebnisse hier posten, damit wir das nach vollziehen können.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lilly777
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    12. Jun. 2013
    • 19. Juni 2013 um 12:33
    • #60

    Hallo rum,

    War ganz mutig und habe die anderen Mailadressen noch zugefügt.

    In einer Antwort hier hieß es, dass meine Arcoradressen alias-Adressen seien, also habe ich sie als Identitäten angelegt, da ging es nicht mehr, als neue Konten ging es bis jetzt reibungslos.
    Auch werden endlich Mails in GESENDET und im Papierkorb gespeichert, was vorher nicht der Fall war.

    Nervig ist, dass alle Mails in ALLEN Posteingangs-Ordnern erscheinen.

    Kann ich bei Pop3 die Ordner auf gruppiert schalten und kommt dann alles in EINEN Posteingang?


    PS: noch eine Frage, wie kann ich hier die Signatur vorschreiben, im persönlichen Bereich gibt es kein Kästchen dafür.

    Liebe Grüße aus dem brütend heißen Ffm
    Lilly
    TB: 17.0.6
    Windows XP Home
    POP3
    arcor.de,web.de

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™