1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Allen antworten" - eigene Adresse als Empfänger [erl.]

• baris1892
  • 13. Juni 2013 um 17:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • baris1892
    Mitglied
    • 13. Juni 2013 um 17:21

Hallo,
    ich habe folgendes "Problem" bzw. folgende Frage: wenn ich eine Mail erhalte, in der noch weitere Adressaten genannt sind und ich auf "Allen antworten" klicke, dann erscheine ich ebenfalls bei den Empfängern.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Mail ursprünglich an mich als Empfänger adressiert wurde, oder ich nur im CC stehe.
    Das nervt extremst sich jedes Mal aus der Emfpängerliste austragen zu müssen.

Habe auch schon bisschen gegoogelt, allerdings bin ich zu keiner Lösung gekommen. Meine Mail-Adresse ist nicht in meinem Adressbuch enthalten.

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google Mail

MfG Baris

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2013 um 20:23

Hallo und willkommen im Forum!

Habe das eben bei mir getestet. Ergebnis: ich als Empfänger (CC) erscheine beim "Antworten an alle" nicht.

Überprüfe das im safe-mode :
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Wenn das nichts ändert, richte ein neues Profil an mit dem besagten Konto.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Ergebnis?

Gruß

• baris1892
    Mitglied
    • 13. Juni 2013 um 20:44

Danke für deine Antwort.

Leider hat weder das Starten von TB ohne Addons, noch das Anlegen eines neuen Profils den Fehler beheben können.

Gibt es irgendetwas bei der Einrichtung eines GMail-Accounts bei TB zu beachten? Habe alles automatisch konfigurieren lassen...weiß ja nicht ob es eventuell daran liegt!? (der Email-Verkehr klappt aber wunderbar^^)

MfG Baris

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2013 um 22:44
    Zitat

Gibt es irgendetwas bei der Einrichtung eines GMail-Accounts bei TB zu beachten? Habe alles automatisch konfigurieren lassen...weiß ja nicht ob es eventuell daran liegt!? (der Email-Verkehr klappt aber wunderbar^^)

Nein, mir ist hierfür auch keine Einstellungsmöglichkeit bekannt und Gmail wird wie jeder andere Mailanbieter behandelt, also keine Besonderheiten.
    Noch eine Frage:
    wenn es so ist, wie du beschreibst, musst du ja im Verfassenfenster nach "Antwort an alle" zweimal vorkommen, als Empfänger und als Versender. Ist das wirklich so?
    Und: Sicherheitssoftware vorhanden, die Mails und das TB-Profil abscannt?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (14. Juni 2013 um 12:05)

• baris1892
    Mitglied
    • 13. Juni 2013 um 23:06
    Zitat von "mrb"

Noch eine Frage:
    wenn es so ist, wie du beschreibst, musst du ja im Verfassenfenster nach "Antwort an alle" zweimal vorkommen, als Empfänger und als Versender. Ist das wirklich so?

Ja genau! Total merkwürdig...oben steht "Von: Baris..." und dann bin ich nochmal der der gleichen Mailadresse bei den Empfängern (im CC) gelistet, richtig merkwürdig!

Zitat von "mrb"

Und: Sicherheitssoftware vorhanden, die Mails und das TB-Profil abscannt?

Ja, benutze Avast...habe ich gerade mal deaktiviert und dann in Thunderbird "Allen antworten" probiert: gleiches Resultat.

Glaubst du, dass eine komplette Neuinstallation (inklusives Löschen aller Einstellungsdateien) Abhilfe schaffen kann? Bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

*EDIT*
    Oh man, ich hab´s!
    Hatte als Adresse "xxx@gmail.com" statt "xxx@googlemail.com" beim Konto hinzugefügt, deshalb wurde das logischerweise als zwei verschiedene Accounts betrachtet - man war das dusselig von mir! :D

MfG Baris

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Juni 2013 um 12:10

Danke für deine Erfolgsmeldung.
    Eine Bitte: könntest du das vielleicht noch einmal aber genauer beschreiben, welchen Fehler du gemacht hattest, damit ich das nachvollziehen kann und ich so anderen Usern mit dem gleichen Problem helfen kann.

Mich interessiert also: hattest du zwei separate Konten einmal mit @gmail.com und ein weiteres mit @googlemail.com oder hattest du nur ein einziges Konto, aber in den Konteneinstellungen die andere Mailadresse geschrieben?

Gruß

• baris1892
    Mitglied
    • 14. Juni 2013 um 22:48

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Ich hatte bei "Konto einrichten" die "gmail" Adresse angegeben. Meine Kollegen haben mir aber immer an meine "googlemail" Adresse geschrieben und als ich dann darauf antworten wollte, wurde "ich" (also meine googlemail Adresse) natürlich immer hinzugefügt.

Ich nutze deshalb einfach nur noch die googlemail Adresse :D

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juni 2013 um 12:14

Mit anderen Worten: du hattest vorher 2 Konten eingerichtet eins für googlemail und ein für gmail, oder?
    Dann wäre das für mich absolut nachvollziehbar.

Gruß

• baris1892
    Mitglied
    • 16. Juni 2013 um 09:39

Bei Thunderbird hatte ich nur "gmail" eingerichtet - kein weiteres Konto!

Allerdings ist das "googlemail"-Konto ja auch meins, ist ja nur ein Alias soweit ich weiß, aber halt trotzdem eine andere Adresse, weshalb ich mich bei "Allen antworten" immer selbst hinzugefügt habe (mir wurde ja an "googlemail" geschrieben und die Mails die dort hin geschickt werden, gelangen ja ebenfalls zur "gmail" Adresse, ist ja das gleiche Konto^^)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 11:18
    Zitat

Allerdings ist das "googlemail"-Konto ja auch meins, ist ja nur ein Alias soweit ich weiß, aber halt trotzdem eine andere Adresse,

Nein, nicht einmal das. Es ist dem Google-Server nämlich total egal, ob du xxxxx@googlemail oder xxxxx@gmail schreibt, es daher nicht einmal eine Aliasadresse sondern nur eine Modifizierung ohne Einfluss. Das gilt seit dem Zeitpunkt vor einiger Zeit, an dem man wieder "gmail.com" schreiben könnte, was man vorher wegen eines Rechtsstreit nicht konnte, damit war zumindest in Deutschland Googlemail.com obligatorisch.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™