1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich keine Eingabe mehr beim Verfassen möglich

  • franz12
  • 16. Juni 2013 um 13:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • franz12
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 13:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de

    Beim Verfassen eines e-mails ist plötzlich keine Texteingabe mehr möglich.
    Bei kurzen e-mails passiert es nicht, nur wenn ich längere Texte eintippe.

    Meine derzeitige "Lösung" dafür: Ich markiere den ganzen bisher eingetippten Text und kopiere ihn in OpenOffice Text Writer.
    Dort schreibe ich meinen Text zu Ende, markiere alles, kopiere es
    und füge es in den Entwurf der e-mail ein, den ich davor gereinigt (= den unvollständigen Text gelöscht) habe.

    Die Formatierung ist dann zwar anders im e-mail, aber nur auf diesem Weg gelingt es mir,
    den vollständigen Text in Thunderbird als e-mail zu verschicken.

    Dieses plötzliche Verweigern des Eintippens von Text in TB ist sehr ärgerlich und lästig.
    Ich bin schon auf der Suche nach anderen e-mail Programmen, die mir erlauben, längere Briefe zu schreiben.

    Ich hoffe, daß es eine Lösung für dieses Problem in TB gibt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 14:30
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Von diesem merkwürdigen Phänomen höre ich das erst Mal.
    Verschwindet dabei der Cursor? Wenn du eine Mail in Reintext verfasst, passiert es auch?
    Es sind theoretisch mehrere Fehlerquellen möglich:
    - beschädigtes Profil (z.B. durch inkompatible Add-ons oder Virenscanner)
    - Virenscanner und andere Sicherheitssoftware scannen das TB-Profil ab
    - versehentlich eine falsche Tastenkombination gedrückt (eher unwahrscheinlich)

    Daher Folgendes testen:
    Ein neues Profil erstellen mit dem wichtigsten Konto und dort die Mails verfassen

    Sicherheitssoftware (welche ist es denn?) sollte immer grundsätzlich der Zugriff auf das TB-Profil untersagt werden.

    Zitat

    Ich bin schon auf der Suche nach anderen e-mail Programmen


    Solche Aussagen hören wir hier nicht so gern und hindert manchen Helfer hier zu posten.
    Wir sind alle freiwillige Helfer und opfern für unsere Arbeit unsere Freizeit, unter Druck arbeiten wir nicht.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juni 2013 um 14:40
    • #3

    Hallo und willkommen!

    Kann es sein, dass das zu dem Zeitpunkt geschieht, wenn TB gemäß Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein den Entwurf automatisch speichert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • franz12
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 15:20
    • #4
    Zitat von "mrb"


    Solche Aussagen hören wir hier nicht so gern und hindert manchen Helfer hier zu posten.
    Wir sind alle freiwillige Helfer und opfern für unsere Arbeit unsere Freizeit, unter Druck arbeiten wir nicht.

    Gruß


    Danke für die Antworten.
    Ich wollte keinen Druck ausüben, es war einfach nur ein Ausdruck meiner Ratlosigkeit und Verzweiflung.

    Zitat

    Verschwindet dabei der Cursor? Wenn du eine Mail in Reintext verfasst, passiert es auch?


    Es passiert beim Drücken der Return-Taste, um eine neue Zeile zu beginnen.
    Der Cursor verschwindet und es wird keine neue Zeile aufgemacht.

    Wenn ich dann Text eintippe, passiert gar nichts mehr.
    Ich muß auf die letzte Zeile gehen und mit der Maus in diese Zeile klicken, dann kann ich in diese Zeile wieder Text eingeben.

    Ich würde gerne noch mehr und detailliertere Angaben machen, aber da es nur bei längeren e-mails passiert, habe ich nicht präzise darauf geachtet, was passiert, wenn ich dieses oder jenes mache.

    Ich kann im Moment auch nicht sagen, ob es bei einer neuen Mail passiert oder nur bei "Reply" mails.
    Muss den Fehler noch mal reproduzieren, um Euch mehr Infos zu geben.

  • franz12
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 15:37
    • #5
    Zitat von "mrb"


    Daher Folgendes testen:
    Ein neues Profil erstellen mit dem wichtigsten Konto und dort die Mails verfassen


    Werde ich machen ( weiß zwar nicht, wie das geht, aber das steht sicher irgendwo bei den Anleitungen ).

    Zitat

    Sicherheitssoftware (welche ist es denn?) sollte immer grundsätzlich der Zugriff auf das TB-Profil untersagt werden.


    Ich habe nur ThreatFire (von PCTools) installiert, keine sonstigen Virenscanner. ThreatFire entdeckt Bedrohungen und Angriffe sofort und macht meinen PC nicht langsamer wie all die verschiedenen Virenscanner.
    Hatte seit Jahren keine Probleme mit Viren.

    Zitat von "rum"

    Kann es sein, dass das zu dem Zeitpunkt geschieht, wenn TB gemäß Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein den Entwurf automatisch speichert?


    Das weiss ich leider nicht.

    Habe nun versucht, den Fehler mit einer neuen e-mail und mit einer "Reply" e-mail zu reproduzieren,
    habe wie verrückt Zeile um Zeile erzeugt, aber ausgerechnet jetzt schlägt der Vorführeffekt zu.
    Der Fehler tritt nicht auf.

    Mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als abzuwarten und dann, wenn es wieder passiert,
    mir ganz genau zu notieren, was ich bei verschiedenen Aktionen als Resultat sehe.
    Dann kann ich Euch ein besseres Feedback geben.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 18:58
    • #6
    Zitat

    Werde ich machen ( weiß zwar nicht, wie das geht, aber das steht sicher irgendwo bei den Anleitungen ).


    Ja, hier: 4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™