Vor-/Zurück-Navigation äquivalent zum Windows Explorer

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: verschiedene MS Windows
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo,


    ich habe seit kurzem den Donnervogel auf allen Rechnern in unserer Firma zum "offiziellen" Mailclient erklärt und auf allen Rechnern installiert. Ich kann also noch nicht sagen, dass ich besonders geübt im Umgang damit bin.


    Nun bin ich händeringend auf der Suche nach einer Funktion (Symbol-Schaltflächen und Tastenkürzel), die analog zur Vor-/Zurück-Navigation, wie man sie z. B. vom Windows-Explorer kennt, funktioniert: also nicht "vor/zurück zur letzten, betrachteten Mail", sondern vor/zurück in der Ordnerstruktur - vgl. Explorertastenkombi ALT+links/ALT+rechts.


    Ich bin mir recht sicher, dass es sowas geben muss, habe jedoch nach mehreren erfolglosen Versuchen, nun keine Ideen mehr, wie ich noch danach suchen soll...

  • Nope. Leider nicht.
    Am nächsten kommen meinem Anliegen die Befehle "Gehe zurück im Verlauf ([)" und "Gehe vorwärts im Verlauf (])". Hier springt der Vogel jeweils in die davor / danach betrachtete Nachricht.
    Um die Ablage von Mails zu erleichtern, wäre es mir jedoch wichtig, dass die Navigation ordnerweise und mittels Symbolschaltflächen erfolgt. Und natürlich würde ich dieser Funktion dann gerne die Tastenkürzel ALT+links und ALT+rechts zuweisen.

  • Hallo,

    Zitat

    Um die Ablage von Mails zu erleichtern, wäre es mir jedoch wichtig, dass die Navigation ordnerweise und mittels Symbolschaltflächen erfolgt.


    Könntest du das näher erläutern?
    Wenn es ein Kürzel für dein Vorhaben gibt, ist es auch möglich dieses umzubelegen, dazu braucht man das Add-on
    keyconfig


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hmmm.... Näher erläutern...


    Beim Betätigen der Zurück-Schaltfläche soll der Thunderbird in den Ordner zurückspringen, in dem ich mich zuletzt befand.
    Beim Betätigen der Vorwärts-Schaltfläche eben in den Ordner aus dem ich vorher (evtl.) zurücksprang.


    Er soll ausdrücklich nicht in die zuletzt gelesene Mail springen, sondern eben ordnerweise.


    Er soll sich also äquivalent zum bspw. Windoof-Explorer verhalten, der ja bei Betätigen der Vorwärts-/Zurück-Schaltflächen auch verzeichnisweise hoppst.


    Da wir eine recht umfassende Ordnerstruktur in unseren IMAP-Postfächern haben, würde eine solche Navigation die Ablage (Verschieben von Mails) sehr erleichtern.

  • Die beiden AddOns (keyconfig und QuickFolders (Ordner Tabs)) klingen sehr interessant.
    keyconfig scheint mir unverzichtbar für produktives Arbeiten zu sein, da die vorgegebenen Einstellungen doch sehr von liebgewonnenen Standards abweichen.
    Bei QuickFolders (Ordner Tabs) habe ich etwas die Befürchtung, dass es meine Anwender überfordern wird.


    Ich werde die beiden auf jeden Fall testen. Danke dafür, rum und mrb!


    Nun will ich nur einfach nicht glauben, dass andere das Problem nicht auch schon hatten. Die Vor-/Zurück-Navigation ist man vom Win-Explorer doch schon so was von gewöhnt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich dieser Funktion, wenn schon nicht die Mozilla-Schaffer selbst, so doch zumindest der ein oder andere findige AddOn-Tüftler angenommen haben soll...


    Bin für weitere Ideen sehr dankbar.