1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postfach nicht abrufbar [erl.]

  • ShaKadelic
  • 23. Juni 2013 um 16:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ShaKadelic
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 16:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo liebes Thunderbird-Forum,

    seit drei Tagen kann ich meine Emails bei Thunderbird nicht mehr abrufen Nachdem ich mich erfolgreich mit meinem Passwort anmelde (unten links steht kurz, dass ich verbunden bin) steht unten links dauerhaft "Das Konto "Posteingang" wird auf neue Nachrichten überprüft." unten rechts läuft ein grüner Balken durch, und das wars. Es passiert genau garnichts mehr, auch wenn ich das Programm einige Stunden laufen lasse. Komischerweise kann ich Emails mit Thunderbird verschicken, auch wenn es u.U. 10 Minuten dauert, bis diese ankommen.

    Ich habe kurz vor dem Problem nichts großes an meinem Email-Konto bei GMX oder an meinem System an sich verändert. Ich benutze Avast, habe es allerdings schon kurzzeitig deaktiviert, das Problem bleibt bestehen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit. :)

    Mfg, ShaKadelic

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 19:50
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Kann verschiedene Ursachen haben.
    Überprüfe zunächst die Größe des Posteingangs auf der Festplatte.
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Du lässt die Mails bei Abruf auf dem Server oder lässt sie dort löschen?

    Gruß

  • ShaKadelic
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 23:25
    • #3

    Der Posteingang belegt 827mb auf meiner Festplatte, die oebendrein noch sehr viel freien Speicher hat.
    Die Mails bleiben af dem Server, ich kann mich auch jederzeit in meinen GMX-Account einloggen und sie dort lesen, nur halt nicht in Thunderbird.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2013 um 19:07
    • #4

    827 MB sind für meine Begriffe für einen Posteingang zu viel.
    Vermutlich befinden sich da auch noch schon längst gelöschte Mails drin.
    Wenn du absolut den Posteingang als Archiv verwenden willst - der sollte möglichst leer (wie dein Briefkasten vermutlich auch) und komprimiert sein - musst du bei IMAP anders vorgehen und das sog. "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den obersten Haken entfernen) , danach Thunderbird beenden und den Inhalt des gesamten Ordner imap.gmx.net löschen bzw. verschieben. Bei Neustart und Klick auf den Posteingang wird das Konto wiederhergestellt, wobei die Datenbanken leer bleiben. Die Mails sind dann aber nicht mehr offline lesbar. Wenn du Mails trotzdem lokal auf der Festplatte haben möchtest, lege einen Filter an, der die ankommenden Mails automatisch in vorher neu angelegte lokale Ordner - also nicht im IMAP-Konto - kopiert(!) (nicht verschieben!).

    Gruß

  • ShaKadelic
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 25. Juni 2013 um 00:49
    • #5

    Ich habe aus Testzwecken mal von 80 Mails auf 18 runtergelöscht, und der Speicherplatz bleibt in der Tat der gleiche: 827mb auf der Festplatte! Eventuell hast du den Fehler gefunden. :D

    Ich verstehe allerdings deine Hilfe in zwei Punkten nicht:
    1.) Es gibt bei mir unter Extras->Konteneinstellungen keinen Reiter "Synchronisation & Speicherplatz", nur einen Speicherplatz-Reiter, in den kein Häckchen im obersten Punkt steckt.
    2.) Vielleicht habt ich es nicht richtig verstanden, aber du redest von IMAP, während ich POP habe.

    Vielen Dank für die Hilfe bisher, ich bin recht optimistisch. :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juni 2013 um 10:15
    • #6

    Sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer. Vergiss alles was ich bisher gesagt habe.

    Bitte kopiere alle Mails aus dem Posteingang in einen Reserve-Ordner. Dann den Inhalt des Posteingangs löschen und komprimieren(!).
    Hintergrund: Thunderbird löscht fast nie etwas sondern mach es nur unsichtbar, so dass etwa beim Verschieben von Mails sich diese verdoppeln, weil sie ja im Ursprungsordner ebenfalls noch vorhanden sind.
    Sogar Mozilla selbst empfiehlt, den Posteingang immer leer und komprimiert zu halten und diesen nicht als Archiv zu benutzen.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (25. Juni 2013 um 12:21)

  • ShaKadelic
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 25. Juni 2013 um 12:00
    • #7

    Hat funktioniert, herzlichen Dank! :D
    Mfg, ShaKadelic

  • spacer61
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Jun. 2013
    • 28. Juni 2013 um 16:06
    • #8

    Habe exakt das gleiche Problem seit dem Update auf 17.0.6/7....

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2013 um 16:41
    • #9

    Hallo,
    aber die Ausgangslage ist bei dir die gleiche oder ist das Problem gelöst?
    Es gibt noch andere Ursachen.

    Gruß

  • spacer61
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Jun. 2013
    • 28. Juni 2013 um 19:41
    • #10

    Problem besteht immer noch (siehe mein Post "eMails werden nicht abgerufen")
    Da sind auch ein paar Infos von der Fehlerkonsole.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Juni 2013 um 20:43
    • #11

    @ spacer61
    Deine Beiträge stellen ein unerwünschtes Doppelposting dar! Bitte hier eMails werden nicht abgerufen weiterschreiben! Danke!

    Ich schließe diesen Thread.

    Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™