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nach TB-Inst. Fehlermeldungen von NICHT gesendeten Mails

  • Dieter B
  • 29. Juni 2013 um 21:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dieter B
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    29. Jun. 2013
    • 29. Juni 2013 um 21:19
    • #1

    Thunderbird-Version: neueste, vor max. 2 Tagen heruntergeladen
    Betriebssystem + Version: WIN 7 (Starter)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online.de

    Hallo,

    ich arbeite seit mehr als einem Jahr problemlos mit Outlook 2010 unter IMAP. In den letzten beiden Tagen habe ich zwei tragbare Rechner über Thunderbird (heruntergeladen von Chip online) auf meine eMail-Daten per IMAP zugreifen lassen. Dabei passierten folgende Merkwürdigkeiten:

    Sofort und in den Folgedaten kamen Fehlermeldungen von angeblich von mir versendeten Mails an völlig unbekannte Adressen. Gleichzeitig wurde jedes Mal angeblich eine Mobilfunkbestellung bei 1und1 ausgelöst. Bei beiden Notebooks passierte nach der TB-Installation dasselbe, zuvor unter Outlook auf dem Hauptrechner gab es so etwas nicht.

    Ich habe genau dieses Problem in bisherigen Diskussionen nicht gefunden, bei ähnlichen Problemen wurde auf das Reparieren der Indexdatei hingewiesen. Dies habe ich für "Posteingang" gemacht und damit promt eine weitere Bestellung von Mobilfunk bei 1unds1 ausgelöst und drei weitere nicht gesendete Mails als Fehlermeldung erhalten.

    Mehrfach habe ich alle Rechner mit den neuesten Virendaten von MS Security Essentiels VOLLSTÄNDIG gescannt und nichts gefunden.

  • mrb
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    • 29. Juni 2013 um 21:34
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Mehrfach habe ich alle Rechner mit den neuesten Virendaten von MS Security Essentiels VOLLSTÄNDIG gescannt und nichts gefunden


    Genau das könnte der Grund sein.
    Stelle das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils ab (und zwar im Echtzeit- und Systemscanner). Starte dann Windows neu und beobachte das Verhalten.

    Zitat

    Sofort und in den Folgedaten kamen Fehlermeldungen von angeblich von mir versendeten Mails an völlig unbekannte Adressen.


    Dann hattest du das Adressbuch schon gefüllt?
    Den von dir beschriebenen Fehler höre ich heute das erste Mal.

    Gruß

  • Dieter B
    Mitglied
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    29. Jun. 2013
    • 29. Juni 2013 um 22:13
    • #3

    Ich sehe gerade, dass die Bestellung bei 1und1 nicht neu ausgelöst wurde, sondern nur auf dem Rechner, wo die Neu-Indexierung des Posteinganges ausgelöst wurde, offenbar neu zum aktuellen Datum und zur aktuellen Uhrzeit verschoben wurde. Auf den anderen Rechnern ist trotz IMAP nämlich diese Bestellung nicht aufgelistet.

    Was die Vermutung nahelegt, dass auch bei der TB-Installation auf den Notebooks vielleicht gar keine Bestellung bei 1und1 ausgelöst wurde, sondern nur eine alte Bestellung neu nach vorne rutschte.

  • Dieter B
    Mitglied
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    29. Jun. 2013
    • 30. Juni 2013 um 00:37
    • #4

    Nein, das Adressbuch war nicht gefüllt. Die Fehlermeldungen kamen von mir völlig unbekannten Adressen.

  • TmoWizard
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    • 30. Juni 2013 um 10:54
    • #5

    Hallöchen Dieter!

    Zitat von "Dieter B"

    Thunderbird-Version: neueste, vor max. 2 Tagen heruntergeladen
    Betriebssystem + Version: WIN 7 (Starter)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online.de

    Hallo,

    ich arbeite seit mehr als einem Jahr problemlos mit Outlook 2010 unter IMAP. In den letzten beiden Tagen habe ich zwei tragbare Rechner über Thunderbird (heruntergeladen von Chip online)

    Ab hier habe ich nicht mehr weiter gelesen. Egal welches Programm es auch sein mag, man holt es sich immer vom Hersteller und sonst nirgends! Scanne deine beiden Notebooks am Besten mit der Kaspersky Rescue Disk oder ähnlichem, von CHIP und anderen unqualifizierten Quellen kommt zu oft Malware. :aerger: Thunderbird ist von Mozilla und nur von dort sollte man Thunderbird oder Firefox beziehen! Ansonsten kannst du auch gleich hingehen und eine "gecrackte" Version per Torrent besorgen, das kommt auf das Selbe heraus.

    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Dieter B
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    29. Jun. 2013
    • 30. Juni 2013 um 18:14
    • #6

    Ich hatte Chip bisher für eine namhafte Computerzeitschrift gehalten, auf die man sich verlassen kann.

  • mrb
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    • 30. Juni 2013 um 22:09
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Ich hatte Chip bisher für eine namhafte Computerzeitschrift gehalten, auf die man sich verlassen kann.


    Kannst du ja auch. Du solltest trotzdem immer vom Original-Hersteller herunterladen. Bei Chip bekommt man manchmal Beta-Versionen heruntergeladen, was man nicht immer möchte.
    Manchmal bekommen Programme auch ein Branding verabreicht, welches man nicht so schnell loswird.

    Gruß

  • Dieter B
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    29. Jun. 2013
    • 1. Juli 2013 um 23:56
    • #8

    Ich habe Thunderbird gelöscht und dieselbe Version 17.0.7 von Mozilla herunter geladen. Komischerweise musste ich mein Konto nicht neu einrichten, sondern alles war schon da. Dann kam folgende Fehlermeldung:

    Sichere Verbindung fehlgeschlagen

    live.mozillamessaging.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

    Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
    http://www.mozilla.com , mozilla.com

    (Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

    Dies könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein oder jemand, der vorgibt,
    der Server zu sein.
    Falls Sie früher bereits erfolgreich eine Verbindung zu dem Server aufgebaut haben,
    könnte dies ein vorübergehender Fehler sein. Versuchen Sie es in diesem Fall später noch einmal.

    Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…

  • mrb
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    • 2. Juli 2013 um 14:36
    • #9

    Mit Zertifikaten kenne ich mich leider nicht aus.
    Noch eine Frage: scannt Sicherheitssoftware (wie Kaspersky, Avast u.a.)ausgehende Mails und das Thunderbird-Profil?
    In vielen ähnlichen Fällen verträgt diese sich nicht mit evtl. eingestellten SSL/TSL Verbindungen.
    Daher muss in der Software das Abscannen zumindest der ausgehenden Mails deaktiviert werden.

    Gruß

  • Dieter B
    Mitglied
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    29. Jun. 2013
    • 3. Juli 2013 um 11:44
    • #10

    Der Abruf von Mails hat dann doch geklappt, aber es ist nach dem Herunterladen von Mozilla noch viel schlimmer: Noch viel mehr nicht gesendete Mails werden als fehlerhafte Adresse gemeldet und plötzlich habe ich weitere IMAP-Ordner mit darin abgelegten Mails. Ich lösche das Programm jetzt und suche mir etwas anderes.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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