BackUp Software gesucht

  • Thunderbird-Version 17 :
    MS Windows 8:
    5 IMAP(POP / IMAP):
    GMX und WEB(z.B. GMX):


    Ein fröhliches GUTEN MORGEN ins Forum,


    ich hoffe Ihr habt alles das WE gut überstanden. Wie schon geschrieben habe ich 5 Konten auf meinem TB laufen und suche nun nach einem vernünftigen BackUp Programm. Der profilordner ist auf einer externen Festplatte und liegt nicht auf C. Das Programm soll alle Konten und Ordner (auch lokale) sichern, die Sicherung automatisch nach einem Zeitschema ausführen und anschließend soll man die Sicherung auch durchsuchen können. Dabei will ich auch einzelne Mails betrachten und gegebenenfalls rücksichern können.


    Ich kenne bereits Mailstore und suche eine Alternative hierzu. ZebNet Thunderbird BackUp scheint so zu arbeiten, jedoch funktioniert die Sicherung nicht - wahrscheinlich weil ich den Profilordner nicht auf C habe.


    Kennt jemand ein zuverlässiges Programm, dass so arbeitet?


    Beste Grüße


    Tommassino

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Eigentlich kannst du jedes auch kostenlose Backup/Sync-Programm verwenden und damit das komplette Profil sichern.
    Ich persönlich verwende DirSync mit einer Batchdatei (da das Thunderbird-Profil nur eins unter vielen Ordnern ist, welche ich täglich sichere). Allerdings kann ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, da es nicht ganz einfach zu bedienen ist.


    Das sehr beliebte und wichtige Add-on ImportExportTools bietet ebenfalls eine Komplettsicherung an, allerdings als Minimum "täglich". Wann das ist, kannst du nicht steuern, irgendwann einmal am Tag nach dem Beenden von Thunderbird.
    Das Add-on braucht man sowieso, wenn man in Thunderbird komfortabel und schnell gesicherte Ordner/Mails gezielt wieder importieren möchte.
    Oder speziell für TB: http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/
    Herunterladen hier: http://www.chip.de/downloads/Thundersave_38380634.html
    Bei zeitgesteuerter Steuerung die Windows-Aufgabenplanung (tasks) verwenden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Danke für Eure Tipps - PersonalBackUp kenne ich noch aus früheren Zeiten :-)


    Bitte korrigiert mich, es sind doch jeweils reine backUp Programme, die den Profilordner (zeitgesteuert) sichern. Damit kann ich aber doch noch nicht die einzelne Mail innerhalb der Sicherung betrachten und/oder rückspeichern - oder?


    Gruß Tommassino

  • Hallo Tommassino,


    wenn Du den Weg über die ImportExportTools gehst, siehe hier Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ..., dann wird das Profil (= der vollständige Profilverzeichnisbaum) 1 zu 1 an einen von Dir bestimmten Ort kopiert (es wird also nichts gezipt, was bei einem Restore wieder entzipt werden müsste).


    Wie Du ja weißt, sind die endungslosen Dateien (INBOX für Posteingang, SENT für Gesendet, usw.) in einem dieser Verzeichnisse


    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ (bei POP3 und dort auch der Ordner Local Folders) und \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\ (bei IMAP)


    abgelegt.


    Diese kannst Du mit einem Texteditor Deiner Wahl betrachten und nach den Mails suchen und betrachten.


    ImportEXportTools bietet Dir jedoch neben dieser automatisierbaren Profilsicherung zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung ganzer Ordner-Pfade von Thunderbird, ganzer MBox-Dateien (auch rekursiv), einzelner E-Mails daraus (unter anderem auch) im EML-Format. Insofern ist dieses Werkzeug trefflichst geeignet. Im EML-Format wird jede einzelne E-Mail separat als physische Datei gespeichert. Anhänge gehen dabei nicht verloren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "mrb"

    Das sehr beliebte und wichtige Add-on ImportExportTools bietet ebenfalls eine Komplettsicherung an, allerdings als Minimum "täglich". Wann das ist, kannst du nicht steuern, irgendwann einmal am Tag nach dem Beenden von Thunderbird.
    Das Add-on braucht man sowieso, wenn man in Thunderbird komfortabel und schnell gesicherte Ordner/Mails gezielt wieder importieren möchte.


    Hallo mrb,


    gesteuert wird über Zeit der ersten Sicherung bzw. der jeweils letzten Sicherung in Kombination mit dem eingestellten SicherungsIntervall:


    Bei täglich (also 24-Stunden-Turnus) müssen also auf jeden Fall 24 Stunden vergangen sein, bis die nächste Sicherung (durch das Beenden von Thunderbird) angestoßen wird.


    Sicherung: 14:00 Uhr - nächste Sicherung Folgetag 14:00 Uhr folgende. Findet die Sicherung erst am Folgetag um 18:00 Uhr statt, ist diese Sicherungszeit 18:00 Uhr die maßgebende für die nächste Folgesicherung.


    Bei den weiteren Sicherungsintervallen (alle drei Tage, also alle 72 Stunden) ist das analog.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke leute für Eure Tipps,


    aber dass ist es alles noch nicht. Werde mir mal die nächste Woche wohl ums Ohr hauen müssen um ne Alternative zu Mailstore und ZebNet zu finden.


    Beste Grüße


    Tommassino

  • Hallo,
    bedenke aber, dass du dann auf Gedeih und Verderb auf die Tools angewiesen bist und diese immer installiert haben musst, weil diese die Ordner/Mails konvertieren.
    Die von uns empfohlenen Lösungen sichern die Ordner/Mails so, wie sie sind. d.h in Klartext, die kann man also auch mit einem guten Texteditor lesen oder jederzeit auch manuell wieder in Thunderbird einfügen/importieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meiner Suche nach einer passenden Backupsoftware über diesen Foreneintrag gestolpert bin habe ich noch folgende wirklich
    sehr gute und einfach zu bedienende, kostenfreie Software gefunden:
    BackUp Maker von ASCOMP


    Es gibt natürlich noch eine günstige Professional Version (mit mehr Funktionen glaube ich)...aber die Freeversion reicht mir z.B. vollkommen aus.


    Viele Grüße
    &
    Viel Erfolg


    Edit von rum, Moderator: Link wurde den Foren-Regeln entsprechend( :arrow: Werbung) entfernt, da auch kommerzielle Produkte beworben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo Patzemuk,


    sorry für die späte Antwort. Danke danke für den Tipp. Der Backup Maker von ASCOMP wird gerade von mir getestet und es sieht super aus. ich kann sogar quasi "minütlich" :-) das backup laufen lassen. Nur kann ich die Mails im Backup nicht lesen, da es sich ja um zips handelt. Eine einzelne Mail rücksichern ist also hiermit leider auch nicht möglich. Aber ich bin einen großen Schritt weiter. DANKE

  • Hallo,
    nur ein kleiner Hinweis und Warnung zu dem Programm:
    es funktioniert nur korrekt, wenn man nicht die "Schnellauswahl" benutzt und nicht den Haken bei "Thunderbird" setzt, sondern nur, wenn man das Profil manuell unter "Dateien & Ordner" aussucht.
    Macht man das nicht - und das könnte ich mir als das Standardverhalten vorstellen - und das Profil
    liegt außerhalb - externe Festplatte andere Partition usw. - geht man leer aus.
    Es ist nicht vorgesehen, den Pfad des Profils vorzugeben (soweit ich das verstanden habe).
    Da nun aber jeder vernünftige und halbwegs erfahrene User immer seine Daten (also das Thunderbird-Profil) extern abspeichert, dürfte das Tool in diesem Fall und dieser Auswahl nicht funktionstüchtig sein, ja sogar einen User in vermeintlicher Sicherheit wiegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw