Konten haben nur Eingangsordener und senden nicht

• Thunderbird-Version: portable 17.07
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google, Yahoo

Hallo.

Die Vorgängerversion von TB lief noch.
    Jetzt wird die Post sehr verzögert abgerufen

ABER

das Senden funktioniert 'optisch' überhaupt nicht; der Sendebalken läuft und läuft.
    Habe festgestellt, dass sich bei der Erstellung des Kontos nur ein Eingangskorb gebildet hat; die sonst bei IMAP-Konten üblichen diversen Ordner fehlen.
    Online habe ich aber festgestellt, (Post an mich selbst gesendet), dass die Mail versendet wurde.
    Es scheint also, als wenn TB die Mail beim Senden nicht zuordnen kann........vermutlich weil der entsprechende GESENDET Ordner fehlt.

Was ist zu tun?
    Manuell lässt sich so ein Ordner nicht einstellen.

• Hallo 4ararat,

könnte das an Deiner Firewall liegen? Deaktiviere sie, starte den Rechner neu (ohne FW) und teste dann noch mal. Du kannst vorher auch noch mittels Telnet (s. Anleitung) die Erreichbarkeit des Servers testen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• "rum" schrieb:

Hallo,

hast du mal probiert, die anderen Ordner mit Datei>Abonnieren einzubinden?

Die Funktion ABONNIEREN spricht überhaupt nicht an.
    Jetzt hab ich unter "alle" einen Ordner "gesendet" eingerichtet und die Kopien der gesendeten Mails hierhin umgeleitet. Damit funktioniert nun auch das Senden.

Seltsam nur, dass das auf einem Stick befindliche TB auf einem Rechner alle IMAP-Ordner zeigt, auf dem anderen aber nicht.

Auch verwunderlich, dass TB die erhaltenen Mails SEHR verzögert (mehrere Stunden) zur Verfügung stellt während ein anderes genutztes Mailprogramm die Mails spontan bereit stellt.

• Guten Morgen,

"4ararat" schrieb:

Die Funktion ABONNIEREN spricht überhaupt nicht an.

tolle Aussage, aber was meinst du genau damit, was geschieht, was wird angezeigt?

Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

Hast du die Probleme bei allen Konten? Dann richte mal zum Test ein neues Profil mit dem Profilmanager ein, teste und berichte.