Darstellungsfehler TB 23 - schwarze Box verhindert Schließen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 23.0
    Betriebssystem + Version: Win 7

Guten Abend,

ich habe seit heute einen neuen Monitor (23' AOC) im Einsatz. Möglicherweise kam auch kürzlich das TB Update, richtig?
    Jedenfalls ist der obere Rand, und damit die Schaltflächen Minimieren, Maximieren und Schließen von einer schwarzen Box / Oberfläche verdeckt. Die Schaltflächen sind dadurch nicht mehr klickbar, allerdings sichtbar, wenn ich das TB Fenster verschiebe, die schwarze Box zieht etwas nach.

*edit: der Fehler betrifft nur TB, andere Programme, etwa Firefox, sind nicht betroffen.

Vielleicht könnt ihr bereits helfen? Würde ich freuen ;)

Herzlicher Gruß
    Jan

• Vorläufige Lösung:
    - ich habe TB nun im "sicheren Modus" gestartet (siehe Screenshot) und das Addon das Informationen an die Entwickler sendet deinstalliert (Name habe ich mir nicht gemerkt, wird jedoch über die Beschreibung des Add ons klar)

Darüber hinaus sind bei mir ohnehin keine Addons aktiv. Nach dem Neustart von TB scheint der Fehler behoben. Die schwarze Box ist verschwunden.

Gruß
    Jan

PS: ich bin im beta Update Channel. War m.E. automatisch so, ich nehme an durch den manuellen Download einer Betaversion. Das ist allerdings schon länger her.

• Ich fragte nur, weil es hier ein eigenes Unterforum für die Entwicklerversionen gibt, Du Deine Frage aber unter "allgemeines Arbeiten" eingestellt hast. Daher dachte ich, dass Dir das vielleicht nicht klar ist, dass Du mit einer Betaversion arbeitest. ;-)

• Hallo und Willkommen im Forum,

du solltest aus deinem Screenshot die Mailadresse entfernen.
    Oder sammelst du Spam?

BTW: das mit dem Unterforum habe ich erledigt... ;)