Updateproblem

  • Thunderbird-Version 17.0.7:
    Betriebssystem Win 7+ Version 64 Bit:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (T-Online):


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich die Updatefunktion unter Hilfe, über Mozilla Thunderbird nutze, wird das Update heruntergeladen.
    Unter der Versionsnummer kann ich nun beobachten, welchen Status die Prozedur hat (z.B.: Updates werden installiert oder Anwendung neu starten)
    Bei mir bleibt die Meldung aber bei Update wird installiert stehen, der Prozess hat sich aber nicht aufgehängt, ich kann diesen problemlos beenden.
    Es bleibt mir nicht Anderes übrig, als die komplett neue Version im Internet runterzuladen und manuell zu installieren.
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
    Danke für die Antwort!

  • Hi,
    mitunter wird die updates.xml beschädigt, und von da an gehen alle Updates schief. Also deinstallieren, Thunderbird-Programmverzeichnis suchen und löschen (nicht das Profil!), im User-Verzeichnis suchen, ob es noch irgendwo eine Datei updates.xml o.ä.
    gibt, vermutlich in
    %LocalAppData%\Thunderbird\Mozilla Thunderbird
    und löschen, und noch einmal die neue TB-Version downloaden und installieren und hoffen, dass es zukünftig wieder funktioniert.

  • Darf ich hier mal eine generelle Frage zu den Thunderbird-Updates stellen? Ich will nicht gleich ein neues Thema eröffnen.. Ich tus einfach mal: Sind die Updates so wichtig? Ich kann des öfteren keine wirkliche Veränderung feststellen oder passiert die oftmals einfach im Hintergrund und Thunderbird funktioniert dauerhaft nicht mehr richtig, wenn man die Updates nicht regelmäßig durchführt?

  • Hallo dsl.peter,


    ja, die Updates sind wichtig! :!: Das kann ich gar nicht genug betonen. :schlaumeier:


    Gerade, wenn Du keine Veränderungen feststellen kannst, handelt es sich in der Regel um Sicherheitsaktualisierungen, die "nur" Löcher stopfen und natürlich keine neuen Funktionen mit sich bringen. Manchmal werden auch Fehler behoben, die Du vielleicht nicht bemerkt hast und vielleicht nie bemerken würdest, weil Du die Funktionalität nicht nutzt, aber weißt Du das auch schon für die Zukunft?


    Ich kann Dir nur raten, die jeweils aktuelle Version zu nutzen. Wenn Du die Versionsschritte nicht mitmachen willst (hier gibt es aber tatsächlich immer neue Funktionalitäten), kann ich Dir die jeweils aktuelle ESR-Version empfehlen. dann bekommst Du nur Fehler- und Sicherheitsupdates - und das ein ganzes Jahr lang. Dann soll es i.d.R. eine neue ESR-Version geben (mit allen bis dahin implementierten Funktionalitäten der normalen Version).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite