Betreffzeile wird von Antwort zu Antwort länger

  • Thunderbird-Version: 17.0.7


    Ich schreibe gerade mit einer Chinesin und mich stört, dass die Betreffzeile mit jeder Antwort immer länger und länger wird, weil ihr Webmailer "Re:" nicht akzeptiert und mein Thunderbird ihre chinesische Version davon. Das nervt. Kann man das irgendwie ändern?

  • Hallo, ähem, sind wir dir einen netten Gruß nicht wert? Beim ersten Mal mach ich mir da nichts draus, aber wenn ich mehrfach darauf hingewiesen habe,frage ich mich das dann und überlege, ob ich mir die Mühe einer Antwort machen soll...


    mir hilft da das Addon Clean Subject

  • Meiner Erfahrung nach gehören Grüße nicht in ein Forum/Newsgroup. Für mich ist das eine andere Kommunikationsform als Mail.


    Kurz und knapp und natürlich klar, heißt da für mich Devise. Damit es schnell und ohne viel blabla zu lesen ist. Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen :)


    Dann eben noch ein frohes Hallo an Alle :)


    Du bist mir auf jeden Fall schon mal ein großes Danke wert ;)

  • Hm, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wie man die Zeichen in die für das Programm passenden umwandelt. Ich weiß ja nicht mal, welche Codierung er voraussetzt.

  • Hallo Menedas,


    ich kenne das Ärgernis auch, wenngleich in geringfügig anderer Version (Supportfirma sendet AW: statt RE: und das werden dann auch laaange Ketten). Die m.E. einfachste Abhilfe ist es, beim Schreiben ab und zu mal die Betreffzeile vorn zu kürzen und fertig. Ob und wie das automatisch geht und ob man dem Client vielleicht neben Re: und FW: weitere Kürzel beibringen kann, die er dann als Weiterleitung oder Anwort erkennt, weiß ich leider auch nicht und hab auch nie nachgeforscht - der Leidensdruck war bei mir auch noch nie hoch genug (und ich habs eh nur auf Arbeit mit OL2003 und nicht daheim mit dem TB).


    MfG
    Drachen

  • Freut mich, dass der OL das gleiche Problem hat :)


    Mein Englischer Thunderbird kommt jedenfalls mit Aw: zurecht. Er wandelt es gleich bei Maileingang in Re: um. Nur wenn man in die Mail reinschaut, sieht man, dass da noch Aw: drin steht, oder in der HeaderZeile von Thunderbird. Scheinbar gibt es also einen Filter, nur fehlen da scheinbar noch ein paar Sprachen drin. In der about:config scheint es in folgendem Schlüssel zu stehen:
    mailnews.localizedRe


    Dort steht bei mir das drin: AW,Aw,Antwort

  • Allerdings hat mailnews.localizedRe auch wieder Probleme mit Multibyte Characters. Weiß nicht in welchem Format der das gerne hätte :/

  • "Menedas" schrieb:

    Scheinbar gibt es also einen Filter, nur fehlen da scheinbar noch ein paar Sprachen drin. In der about:config scheint es in folgendem Schlüssel zu stehen:
    mailnews.localizedRe


    Dort steht bei mir das drin: AW,Aw,Antwort


    Ahhh danke, wieder was gelernt, Ich hoffe nur, ich finde deinen Beitrag wieder, wenn ich das Problem jemals mit dem TB haben sollte :)


    MfG
    Drachen

  • :mrgreen:


    Btw: dafür

    "Drachen" schrieb:

    Ich hoffe nur, ich finde deinen Beitrag wieder, wenn ich das Problem jemals mit dem TB haben sollte

    und auch dann, wenn man selber nicht nur ein paar Beiträge hat, ist das

    "Menedas" schrieb:

    unter Foren-Zugang und Eigene Beiträge findest den wieder

    eher suboptimal :flehan:
    Da wäre sogar eher noch im Persönlichen Bereich die Rubrik Benachrichtigungen_verwalten zu nehmen, denn dort stehen die Titel der gesamten Threads und nicht die einzelnen Beiträge :rolleyes:


    Ich empfehle, durch einen beherzten Klick auf Lesezeichen setzen den Thread im den eigenen, per Foren-Zugang>Persönlicher Bereich>Einstieg>Lesezeichen_verwalten erreichbaren, Bereich dafür zu schieben.