1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

emails verwalten (generell) / nach Antwort ausblenden

• Roelli
  • 21. Juli 2013 um 13:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Roelli
    Mitglied
    • 21. Juli 2013 um 13:04

Hallo.

Ich verliere langsam die Übersicht über emails. :nixweiss:
    Mit dem Add-on "conversations" kann ich zumindest den email-verkehr zusammenfassen.

Mir fehlt folgende Funktion:
    Jemand schreibt mir eine email.
    Ich schreibe zurück.

Nun sollen alle bisher geschrieben emails ausgeblendet werden BIS der Absender eine neue email schreibt. Dann soll der gesamte email-verkehr wieder eingeblendet werden.
    Geht sowas?

Z.B. irgendjemand will irgendwas, ich antworte was es kostet... wenn er sich nicht mehr meldet dann hat sich die Sache ja erledigt und ich muss die email nicht so lange im Postfach haben bis ich sie
    manuell lösche.

Danke!

Roelli.

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

Einmal editiert, zuletzt von Roelli (21. Juli 2013 um 15:12)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2013 um 13:24

Hallo Roelli,

Zitat

Ich verliere langsam die Übersicht über emails.

Das ist eine Frage der Organisation.
    Es soll ja immer noch Leute geben, die sämtliche Mails im Posteingang horten. Das ist in etwa das gleiche, als wenn du deine Snailmails zu Hause im Hausbriefkasten archivierst.
    In einem ordentlich geführten Büro werden sämtliche Schriftstücke in (Akten-)Ordnern archiviert. Teilweise mehrere Jahrzehnte, und das ohne dass sie den Briefkasten verstopfen.
    Genau so ist das bei E-Mail.
    Niemand hindert dich daran, massenhaft Ordner und Unterordner anzulegen. Ob du dieses nach Namen (der Kunden), Vorgängen, erledigt/laufend, Jahrgängen usw. organisierst oder dieses kombinierst, ist einzig und allein deiner Fantasie überlassen. Die "Post" kommt im Posteingang an, du bearbeitest sie und verteilst sie dann auf die entsprechenden Ordner. Schon ist der Posteingang wieder leer und die bearbeiteten Vorgänge stören nicht mehr.
    Das Einsortieren der einzelnen Eingänge kannst du nach der Art der Mausschubser oder selbstverständlich auch mittels Filter erledigen. Ich empfehle in diesem Fall manuell zu startende Filter.

Selbstverständlich kannst du mit der Option Ansicht >> Themen ... die gelesenen Beiträge ausblenden, so dass du nur die neuen Beiträge siehst. Aber irgendwann wird dann dein Posteingang ungter Verstopfung leiden, so wie ein Hausbriefkasten der zum Archivieren genutzt wird. Und Ordnung durch Ausblendung ist keine Ordnung.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Roelli
    Mitglied
    • 21. Juli 2013 um 15:05

Stimmt. Mein Briefpostkasten ist leerer als mein email Postfach. Und ich ordne sogar die Briefe in Ordner bzw. Postfächer ab. ;)

Ich hab es teilweise mal versucht in IMAP Ordner zu speichern. Irgendann ist dann der Speicherplatz natürlich voll, hab dann alles in lokale Ordner auf der Festplatte gespeichert.
    Dann kann ich aber nicht von anderen PCs drauf zugreifen und wenn die Festplatte kaputt ist, ist alles weg.

Ich habe immernoch nicht verstanden wie ich das in Ordner einsortieren kann.

Angenommen ich bekomme 10 Anfragen. Jemand will was kaufen. Wenn jemand sofort weis was er will ist das ja kein Problem.
    Aber wenn jemand noch ein paar emails hin und herschreibt und ich lege diese z.B. 5 emails dann in einen lokalen Ordner ab in "beantwortete emails" und er schreibt mir erneut eine email - aber erst ein paar Tage oder Wochen später. Dann weis er vielleicht nocht was er von mir wollte, aber ich weis es nicht mehr weil ICH ja zwischendurch noch 400 andere emails bekommen habe.

Deswegen wäre es für mich sinnvoll wenn eine email JEDESMAL nach dem sie beantwortet wurde automatisch verschwindet. (denn sie Sache ist ja dann erledigt bis er sich meldet)
    Und sobald er mir wieder eine email schreibst soll der komplette Schriftverkehr wie eine Baumstruktur wieder im aktuellen Posteingang angezeigt werden.

Mit dem addon 'conversations' kann ich immerhin den kompletten Schriftverkehr bestehend aus seinen und meinen emails lesen. Aber sobald ich diese emails archiviere dann sind die alten emails erstmal weg und müssen manuell gesucht werden.
    Bei den ganzen Addons die es gibt... gibts da kein's was das kann? (ich weis allerdings auch nich wie das heißt und wonach ich suchen müsste)

Danke!

Roelli.

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Juli 2013 um 17:17

Hallo,

Zitat von "Roelli"

er schreibt mir erneut eine email - aber erst ein paar Tage oder Wochen später. Dann weis er vielleicht nocht was er von mir wollte, aber ich weis es nicht mehr

egal, nach was du deine Ablage vornimmst, wenn du in die globale Suche einen Teil der Mailadresse des Kunden eintippst, bekommst du doch eine Übersicht, wählst da dann oben "Als Liste anzeigen" und siehst den Baum... :gruebel:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Roelli
    Mitglied
    • 21. Juli 2013 um 19:37

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

Und genau das will ich mir ersparen. ;)

Sicher kann man das so machen, aber dabei gibts 2 Nachteile:
    1. man muss manuell suchen
    2. man muss ab sofort bei jeder neuen mail nach alten mails suchen

Beispiel:
    Wenn ich ne Rechnung per Briefpost bekomme dann kann ich sie im Order abheften.
    Dann sehe ich die vorige Rechnung. Und ich kann direkt sehen ob bisher alle Rechnungen angekommen sind.

Bei Thunderbird scheint mir das analog zur Papierform nicht zu gelingen, bzw. Es könnte doch automatisch passieren.
    Sobald eine email ankommt soll Thunderbird nachschauen ob ich von dieser mailadresse schon eine alte mail habe, wenn ja dann sollen alle gefundenen mails angezeigt werden.

Es kann ja sein das ich dem Kunden schon was geschickt habe, dann will ich wissen was es war. Ich hab mal nach 2 Jahren was bei jemandem nachbestellt, das Angebot hatte ich noch... aber das Angebot galt nur unter bestimmten Vorraussetzungen... diese wurden in der mail beschrieben und sind dem Verkäufer zu seinem Nachteil abhanden gekommen.
    Und sowas würde dann ja dann vermieden werden.

Gibts da keine Scriptsprache mit der man ein Filter automatisch nach bisherigen mails im archiv suchen lässt und bei Erfolg alle mails, auch uralte, dann anzeigt?

Danke,
    Roelli.

Einmal editiert, zuletzt von rum (22. Juli 2013 um 11:09) aus folgendem Grund: Edit

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Juli 2013 um 11:09

Hallo,

ok, das geht so nicht und ich weiß da leider auch keine Lösung. Sorry. :(

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™