1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einige Ordner lassen sich nicht löschen oder umbenennen

• biesta
  • 22. Juli 2013 um 10:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • biesta
    Junior-Mitglied
    • 22. Juli 2013 um 10:27

Thunderbird-Version: v.17.0.7, released: June 25, 2013
    Betriebssystem + Version: xubuntu 12.04 LTS
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

Ich habe im thunderbird 3 Postfächer eingerichtet und naturgemäß in jedem die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb. Die Ordner Posteingang + Gesendet haben jeweils einige Unterordner. Ich verwende mehrere Identitäten sowie Filter, damit die ein- und ausgehende Post in vernünftigen Ordnern abgelegt wird. Soweit so gut.

Jetzt gibt es ein merkwürdiges Zwei-Klassen-System: Einige Ordner bzw. Unterordner sind braun, die anderen blau. Bei den Braunen kommt nach Rechtsklick ein Kontextmenue und darin gibt es auch ein 'Löschen' und 'Umbenennen'. Bei den Blauen kommt ebenfalls ein Kontextmenue, aber darin weder 'Löschen' noch 'Umbenennen'. Diese Blauen weiß ich nicht loszuwerden. Mir ist nicht aufgefallen, dass es beim Anlegen der Ordner irgendeinen Unterschied gab.

Zumindest möchte ich überflüssige Ordner löschen können. Kann jemand helfen?

--------------------------
    Mehr Detail-Info:
    (a) bei allen drei Accounts ist der Orner 'Gesendet' blau (was bedeutet das?)

(b) in 'Gesendet1' sind alle 4 Ordner braun, also ok. Im Kontext-Menue steht u.a. auch löschen + umbenennen.

(c) in 'Gesendet2' sind 2 Ordner blau, 1 Ordner braun.

(d) in 'Gesendet3' sind 4 Ordner blau, 1 Ordner braun.

(e) alle anderen Ordner sind braun: Posteingang1,2,3 mit insgesamt 14 Unterordnern.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2013 um 12:47

Hallo,

Zitat

Jetzt gibt es ein merkwürdiges Zwei-Klassen-System: Einige Ordner bzw. Unterordner sind braun, die anderen blau. Bei den Braunen kommt nach Rechtsklick ein Kontextmenue und darin gibt es auch ein 'Löschen' und 'Umbenennen'. Bei den Blauen kommt ebenfalls ein Kontextmenue, aber darin weder 'Löschen' noch 'Umbenennen'. Diese Blauen weiß ich nicht loszuwerden. Mir ist nicht aufgefallen, dass es beim Anlegen der Ordner irgendeinen Unterschied gab.

Man muss bei Thunderbird 2 Arten von Ordnern bei POP unterscheiden:
    Ordner, die Thunderbird selbst erzeugt - manche erst bei Bedarf und man kann sie an unterschiedlichen Symbolen erkennen,
    und die selbst hinzugefügten, die immer eine braune Farbe haben (je nach Theme).
    Alle Thunderbird-Ordner kann man weder löschen noch umbenennen.
    Ein neues POP-Konto verfügt meistens nur über 2 Ordner: Posteingang und Papierkorb.
    Genügt das für eine Erklärung?

Gruß

• biesta
    Junior-Mitglied
    • 22. Juli 2013 um 14:53

Hallole,

danke für diese Info. Das leuchtet ein und ich meine, ich kann mich erinnern, dass das auch so war. Ganz bestimmt sind die 'Gesendet'-Ordner erst entstanden, nachdem ich irgendwas gesendet hatte.

Jetzt vermute ich: einige Unterordner sind entstanden, weil ich z.B. ein Filter oder eine derartige Identität angelegt hatte.

Jedenfalls:
    um die blauen Ordner 'loszuwerden', muss ich das betreffende Konto ganz löschen und dann neu anlegen.
    Und dann die gewünschten Ordner selber anlegen, bevor Thunderbird dazu ein Bedürfnis verspürt.
    Dann kann ich sie hinterher auch einzeln löschen und umbenennen.

Richtig so...???
    Danke nochmals, und Grüßle - biesta

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2013 um 16:22
    Zitat

Jetzt vermute ich: einige Unterordner sind entstanden, weil ich z.B. ein Filter oder eine derartige Identität angelegt hatte.

Das glaube ich eher nicht. Wenn du aber unter deinen POP-Konten auch IMAP hast ist das sehr gut möglich, weil dann alle Ordner dargestellt werden, die auch auf dem Server vorhanden sind.
    Aber du hast in Thunderbird im Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" die Möglichkeit Ordnerziele zu ändern, was wiederum mit neuen "Systemordnern" einhergeht.
    Da Thunderbird IMAP bei der Installierung der KOnten (Kontenassistent) IMAP bevorzugt - du musst also manuell eingreifen um POP zu bekommen - könntest du möglicherweise auch IMAP dazwischen haben.
    Überprüfen kannst du das am Eintrag "Server Type" in den Servereinstellungen ganz oben.

Gruß

• biesta
    Junior-Mitglied
    • 24. Juli 2013 um 17:19

Beim Anlegen aller meiner Konten hab ich ganz zu Anfang 'POP' angewählt.
    Eine Vermischung mit IMAP wäre eigentlich ein Software-Fehler.

Jetzt habe ich das letzte Konto ganz gelöscht und neu angelegt.
    Anfänglich gibt es dort nur die Ordner Posteingang und Entwürfe (?).
    Angelegt hab ich jedenfalls die Ordner Gesendet, sowie je 3 Unterordner in Posteingang + Gesendet. Alle sind braun, sie können gelöscht oder umbenannt werden.
    Jetzt lege ich neue Identitäten an, und bestimme dort unter 'Kopien u.Ordner':
    beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter -> den genannten Unterordnern.
    Jetzt färben diese sich blau. Im Kontextmenue verschwindet 'löschen' und 'umbenennen'.
    Auch wenn ich die Identität lösche: diesen Unterordner werde ich nicht mehr los, er bleibt 'blau'.
    Ich kann lediglich das Konto als ganzes löschen.

Ein eigenwilliges Feature von thunderbird, fast könnte man sagen: ein 'bug'.

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juli 2013 um 18:33

Hallo,

hast du mal versucht, zuerst vorher in Kopien & Ordner einen anderen Ordner zuzuordnen...?

Btw:

Zitat

Beim Anlegen aller meiner Konten hab ich ganz zu Anfang 'POP' angewählt.
    Eine Vermischung mit IMAP wäre eigentlich ein Software-Fehler.

das kann man nicht pauschal vorher festlegen, es ist für jedes Konto individuell wählbar.
    Wäre dem nicht so, tja, dann spräche ich von einem Software-Fehler :pale:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™