Tabs (Reiter) viel zu schmal! [Erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win7 PRO SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL


    Hallo, Mozilla-Freunde!


    Wie Ihr dem beigefügten Bild entnehmen könnt, sind die Reiter in der obersten Zeile deutlich zu schmal. Sicher kann man sie verbreitern - so man sich in den Tiefen von userChrome.css auskennt. Tue ich aber nicht...


    Deshalb meine Bitte an die Experten hier: Wie muss ich da vorgehen?


    Dank für jeden Tipp!
    Peter

  • Hallo,


    wenn du die Breite der Tabs meinst, das geht auch ohne css-Code.
    Mache mal eine Suche mit "tabs" im Konfig Editor von TB.
    Dann findest du mail.tabs.tabMinWidth und mail.tabs.MaxWidth.
    Erhöhe den Wert von mail.tabs.MaxWidth und starte TB neu.


    Gruß

  • Danke, Mapenzi - genau so geht's!


    Jetzt, bei den breiteren Reitern, fällt mir auf, das die Tab Bar eigentlich zu niedrig ist. Sie sollte schon so hoch sein, wie die drei Befehlsboxen an ihrem rechten Rand sind.


    Hast Du hier auch einen Tipp für mich, wie ich das ändere???


    LG, Peter

  • "petersch41" schrieb:


    Jetzt, bei den breiteren Reitern, fällt mir auf, das die Tab Bar eigentlich zu niedrig ist.


    Das war mir als Erstes auf deinem screen shot aufgefallen, und zunâchst hatte ich geglaubt, du möchtest die Tabs "höher" machen ;)
    Möglicherweise hast du ein anderes Thema installiert.
    Ich habe folgenden css-Code in meiner userChrome.css-Datei für die Höhe der Tabs und der Tableiste (aber aus dem gegenteiligen Grunde!):


    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* set default namespace to XUL */
    3. /* Change the tab-bar height */
    4. tab {height: 25px !important; }
    5. .tabbrowser-strip { height: 20px !important; }


    Man muss etwas tüfteln mit den Pixeln für die Höhe der Tabs, vielleicht auch die Höhe der Tableiste, und nach jeder Änderung TB neu starten.
    Beachte außerdem, dass eine Änderung der Tabhöhe im TB-Hauptfenster sich auch auf die die Höhe der Tabs in den Fenstern der Einstellungen auswirkt!


    Über das Erstellen des chrome-Ordners und der userChrome-Datei (die in den modernen TB-Versionen nicht mehr standardmâßig angelegt werden) im Profilordner weißt du Bescheid?
    Du kannst dir auch das sehr praktische Add-on "ChromEdit Plus" installieren http://webdesigns.ms11.net/chromeditp.html
    Es erledigt das Erstellen des chrome-Ordners und der userChrome.css-Datei sowie der userContent.css-Datei für dich.
    Du musst nach dem Installieren des Add-ons nur seinen Button "ChromEdit" in die Hauptsymbolleiste ziehen, dann darauf klicken und schon öffnet sich ein ChromEdit-Fenster, in dem die du die Änderungen vornehmen und TB neu starten kannst:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/a…serChrome_zpsfb75321a.png]