1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB reagiert nicht mehr - friert andauernd ein

  • MrTurtle
  • 29. Juli 2013 um 23:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MrTurtle
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    11. Nov. 2007
    • 29. Juli 2013 um 23:27
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute ein Problem. Immer wenn ich Thunderbird öffnen will, dauert es etwas länger als sonst und es friert sofort ein, sodass ich nur über den Task-Manager das Problem wieder beenden kann. Und selbst das geht nur sehr langsam und mit viel Mühe. Teilweise friert sogar im Hintergrund auch der Internet Explorer mit ein.

    Wenn ich sehr lange Ausdauer habe, dann funktioniert es sekundenlang, aber kurze Zeit später ist es das gleiche Problem wieder und nichts reagiert mehr.

    Ich hoffe sehr um etwas Hilfe, denn es ist letztendlich echt nervig.

    Vielen Dank im Voraus schon mal.

    MrTurtle

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2013 um 10:48
    • #2

    Hallo,
    lässt sich Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste starten und dann "im abgesicherten Modus weiterarbeiten"?
    Falls nicht, über Aufruf des Profilmanagers (TB vorher nicht starten) und zwar so:

    Ausführen (Win+R) --> thunderbird -p --> OK.
    Hat evtl. Sicherheitssoftware Zugriff auf das Thunderbird-Profil? Wenn ja, welche?
    Erstelle mit Hilfe der Profilmanager zunächst testweise ein neues Profil:
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Kannst du TB mit dem neuen Profil aufrufen (über den Profilmanager)?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (31. Juli 2013 um 17:22)

  • MrTurtle
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    11. Nov. 2007
    • 30. Juli 2013 um 22:33
    • #3

    Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht schon mal.

    Also, wenn ich das im abgesicherten Modus öffne, stürzt das Programm auch gleich wieder ab und es geht gar nicht mehr. Und die untere Vorgehensweise mit der Erstellung eines neuen Profils: --> das klappt. Ich habe da zwar kein eMail-Konto angelegt, aber ich kann alles soweit öffnen und mit Thunderbird arbeiten.

    Kann ich noch irgendwas versuchen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Juli 2013 um 17:27
    • #4

    Die Frage zur Sicherheitssoftware hast du bisher nicht beantwortet.

    Ich vermute aber, dass du mit dem neuen Profil wirst weiterarbeiten müssen, da dein altes offensichtlich beschädigt ist.
    Beginne also schon mal mit der Kontenerstellung und dann mit dem importieren der Mails und Adressen. Oder hast du eine neuere Sicherung des Profils?
    Du brauchst diese Add-ons im neuen Profil:
    ImportExportTools
    MoreFunctions ForAddressBook

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. August 2013 um 10:33
    • #5
    Zitat von "MrTurtle"


    Kann ich noch irgendwas versuchen?


    Hallo :)

    was passiert nach einem sauberen Systemstart?

    Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™