1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

löschen eines Kontos [erl.]

  • GaertnerBernd
  • 30. Juli 2013 um 10:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GaertnerBernd
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 30. Juli 2013 um 10:46
    • #1

    Thunderbird-2012:
    Betriebssystem + Ubuntu 12/10:
    Kontenart ( / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX+freenet):

    Hallo Thunderbirdkenner, habe seit kurzem das Problem, daß E-Mail´s von Freenet nicht bei Thunderbird erscheinen.Im normalen Freenet-Server sind diese vorhanden. Die E-Mail´s von gmx kommen einwandfrei an.
    Nun möchte ich das Konto von Freenet bei Thunderbird komplett löschen und anschließend wieder neu einrichten in der Hoffnung , das es wieder funktioniert. Hab aber keine Ahnung wie so ein Konto bei Thunderbird gelöscht wird. Ich kann mir vorstellen, daß dies auch mit der Kontoeinstellung zu regeln wäre ,da habe ich aber auch keine Ahnung.
    Für mich wäre das löschen und neu installieren der einfachere Weg
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Mit freundl.Gruß Bernd

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2013 um 10:54
    • #2

    Hallo GaertnerBernd,

    gehe in die Konteneinstellungen, markiere das zu löschende Konto, Klicke unter der Kontenliste auf weitere Aktionen und wähle Konto löschen aus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2013 um 11:20
    • #3

    Hallo,
    durch das Entfernen eines Kontos ist zwar das Konto selbst in Thunderbird weg, aber alle Ordner/Mails noch auf der Festplatte im Thunderbird-Profil.
    Wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt, kannst du dort praktische alle Dateien im Ordner ImapMail und weiter in dem entspr. Kontenordner (hat den Namen des Servernamens des Kontos) löschen.
    Dieses führt meistens zu einer deutlichen Entschlackung, da die meisten User sich IMAP-Mails (leider) immer mit der Option "Nachrichten bereithalten" anzeigen lassen.
    Gelöschte Mails bleiben dann nämlich unsichtbar weiterhin in den Ordnern und können bis zu Unbrauchbarkeit von Ordners (meistens der Posteingang) führen.

    Hier ein paar Tipps um das zu vermeiden:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    2 Tipps von mir:
    Posteingang leer halten
    alle anderen Ordne nicht größer als 500 MB werden lassen.
    Die Ordnergröße lässt sich in Thunderbird nur über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (30. Juli 2013 um 18:53)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Juli 2013 um 13:00
    • #4
    Zitat von "mrb"

    Die Ordnergröße lässt sich in Thunderbird nur über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

    Hallo mrb,

    damit hast Du zwar recht, ich will es aber um folgenden nützlichen Hinweis ergänzen.

    Thunderbird-Nutzer können auch die nützliche Erweiterung Extra Folder Columns installieren.

    Damit können Sie in der Ordnerliste folgende Informationen als eigene Spalten hinzufügen:

    - Ungelesen,
    - Gesamt (Anzahl der EMails im Ordner),
    - Größe (Größe des Ordners in KB, MB, GB ...).

    Bei mir sieht das ganze dann so aus:


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Extra_Folder_Columns.png
      • 11,77 kB
      • 386 × 163

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2013 um 18:56
    • #5

    Feuerdrache,

    Zitat

    damit hast Du zwar recht, ich will es aber um folgenden nützlichen Hinweis ergänzen.

    Thunderbird-Nutzer können auch die nützliche Erweiterung Extra Folder Columns installieren.


    Ich benutze das Add-on ja selbst und das Herausfinden der Größen geht damit blitzschnell, aber seit Thunderbird das selbst kann, gebe ich keine Empfehlung mehr dafür aus, auch wenn sie es wert ist.

    Gruß

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Juli 2013 um 20:36
    • #6

    Hallo mrb,

    danke für die Erläuterung Deiner Beweggründe. Das kann ich gut nachvollziehen.
    Alles was der Donnervogel selbst erledigt, muss nicht zwingend über eine Erweiterung erledigt werden.

    Hier ist es halt insofern sinnvoll, deshalb nutzt Du es ja wohl selbst auch, dass Du sofort den Überblick hast.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • GaertnerBernd
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 30. Juli 2013 um 22:13
    • #7

    Hallo slengfe, habe auf Grund Deiner Anleitung Freenet gelöscht und wieder installiert und siehe da die E-Mail kamen wieder an. Besten Dank sagt Bernd

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™