löschen eines Kontos [erl.]

  • Thunderbird-2012:
    Betriebssystem + Ubuntu 12/10:
    Kontenart ( / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX+freenet):


    Hallo Thunderbirdkenner, habe seit kurzem das Problem, daß E-Mail´s von Freenet nicht bei Thunderbird erscheinen.Im normalen Freenet-Server sind diese vorhanden. Die E-Mail´s von gmx kommen einwandfrei an.
    Nun möchte ich das Konto von Freenet bei Thunderbird komplett löschen und anschließend wieder neu einrichten in der Hoffnung , das es wieder funktioniert. Hab aber keine Ahnung wie so ein Konto bei Thunderbird gelöscht wird. Ich kann mir vorstellen, daß dies auch mit der Kontoeinstellung zu regeln wäre ,da habe ich aber auch keine Ahnung.
    Für mich wäre das löschen und neu installieren der einfachere Weg
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Mit freundl.Gruß Bernd

  • Hallo GaertnerBernd,


    gehe in die Konteneinstellungen, markiere das zu löschende Konto, Klicke unter der Kontenliste auf weitere Aktionen und wähle Konto löschen aus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    durch das Entfernen eines Kontos ist zwar das Konto selbst in Thunderbird weg, aber alle Ordner/Mails noch auf der Festplatte im Thunderbird-Profil.
    Wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt, kannst du dort praktische alle Dateien im Ordner ImapMail und weiter in dem entspr. Kontenordner (hat den Namen des Servernamens des Kontos) löschen.
    Dieses führt meistens zu einer deutlichen Entschlackung, da die meisten User sich IMAP-Mails (leider) immer mit der Option "Nachrichten bereithalten" anzeigen lassen.
    Gelöschte Mails bleiben dann nämlich unsichtbar weiterhin in den Ordnern und können bis zu Unbrauchbarkeit von Ordners (meistens der Posteingang) führen.


    Hier ein paar Tipps um das zu vermeiden:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    2 Tipps von mir:
    Posteingang leer halten
    alle anderen Ordne nicht größer als 500 MB werden lassen.
    Die Ordnergröße lässt sich in Thunderbird nur über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    Die Ordnergröße lässt sich in Thunderbird nur über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.


    Hallo mrb,


    damit hast Du zwar recht, ich will es aber um folgenden nützlichen Hinweis ergänzen.


    Thunderbird-Nutzer können auch die nützliche Erweiterung Extra Folder Columns installieren.


    Damit können Sie in der Ordnerliste folgende Informationen als eigene Spalten hinzufügen:


    - Ungelesen,
    - Gesamt (Anzahl der EMails im Ordner),
    - Größe (Größe des Ordners in KB, MB, GB ...).


    Bei mir sieht das ganze dann so aus:




    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache ,

    Zitat

    damit hast Du zwar recht, ich will es aber um folgenden nützlichen Hinweis ergänzen.


    Thunderbird-Nutzer können auch die nützliche Erweiterung Extra Folder Columns installieren.


    Ich benutze das Add-on ja selbst und das Herausfinden der Größen geht damit blitzschnell, aber seit Thunderbird das selbst kann, gebe ich keine Empfehlung mehr dafür aus, auch wenn sie es wert ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für die Erläuterung Deiner Beweggründe. Das kann ich gut nachvollziehen.
    Alles was der Donnervogel selbst erledigt, muss nicht zwingend über eine Erweiterung erledigt werden.


    Hier ist es halt insofern sinnvoll, deshalb nutzt Du es ja wohl selbst auch, dass Du sofort den Überblick hast.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo slengfe, habe auf Grund Deiner Anleitung Freenet gelöscht und wieder installiert und siehe da die E-Mail kamen wieder an. Besten Dank sagt Bernd