1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Inbox [erl.]

  • Konrad79
  • 4. August 2013 um 10:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Konrad79
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    6. Jun. 2008
    • 4. August 2013 um 10:57
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 8 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Ich habe seit kurzem den Ordner "Inbox" doppelt. Er hat den gleichen Inhalt und scheint auch auf die gleiche Datei zu zeigen. Zumindest sind die Ordner synchron - sobald ich in dem einen Ordner was mache ist es auch im anderen Ordner so.

    Wie bekomme ich das weg? (Sprich nur eine Inbox)

    Danke
    Konrad

    Bilder

    • tb-doppelteInbox.jpg
      • 32,17 kB
      • 272 × 143
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2013 um 12:29
    • #2

    Hallo,
    ich nehme mal an, dass man durch Löschen des einen Ordners, diesen nicht wegbekommt.
    Du könntest aber doch alle Mails darin sichern - z.B. durch Kopieren in lokale Ordner - dann das Konto entfernen und alle Reste des Kontos im Thunderbird-Profil löschen.
    Danach das Konto neu einrichten.
    Vorher könntest duaber im Profil nachschauen, ob dort unter "\Mails\" im entspr. "Konten-Ordner" auch zwei Dateien "Inbox" (ohne Endung!) vorhanden sind.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Konrad79
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    6. Jun. 2008
    • 4. August 2013 um 13:02
    • #3

    Ich habe 2 Accounts. Beide laden ihre Mails in der "Global Inbox" ab (Account Settings--> Account -> ServerSettings->Advanced"
    Daran hab ich aber die letzten 8 Jahre nichts geändert.

    Und im zentralen Mail Ordner, der bei Local Folders eingetragen ist (D:\Mail) gibt es nur eine Datei "Inbox" ... zwei Dateien des gleichen Namens sind ja technisch unmöglich.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 4. August 2013 um 13:35
    • #4

    Hallo Konrad,

    beschreibe uns bitte mal exakt, wie du das mit "(D:\Mail)" hinbekommen hast.
    Es gibt da ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    • Das Einrichten des vollständigen (!!!) TB-Userprofils an einem beliebigen Ort auf deiner Datenpartition. Dabei wird beginnend vom Ordner \Profiles (oder, weniger gut, beginnend mit dem eigentlichen Profilordner \<acht_Zufallszeichen>.default) die komplette TB-Einrichtung eben auf der Datenpartition vorgenommen. Und die profiles.ini weist dem Programm den Weg dahin.
    • Das "Zerreißen" des TB-Userprofils, indem du nur bestimmte Teile daraus (zum Bsp. die Ordner mit den Mails) aus dem Profil heraus an einem anderen Platz speicherst.
      Gerade bei dieser keinesfalls empfohlenen "Bastellösung" treten gerne mal Probleme auf.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Konrad79
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    6. Jun. 2008
    • 4. August 2013 um 14:58
    • #5

    "D:\Mail" hab ich bei den Account Settings im Knoten "Local Folders" -> Message Storage -> Local Directory eingetragen.

    Ich habe jetzt die Profile gelöscht und komplett neu angelegt mit Passwörtern, AddOns, Einstellungen etc. jetzt geht es ...

    Danke für die Hilfe.
    Konrad

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™