Thunderbird über nimmt keine neue Adressen

  • hallo


    hab ein komisches Prob.


    Mein Thunderbird übernimmt keine neu angelegten Adressen.


    egal was ich mache,ich geh ins Adressbuch > neue Karte > lege alles an > ist auch da > wenn ich aber aber den Thunderbird neu starte sind die neuen Adressen nicht mehr da.


    hab die aktuellste TH Version auf WIN 7


    hab schon rum probiert wie irre ,aber nix führt zum Erfolg !
    TH "behält" sich nicht die von mir manuell hinzu gefügten email Adressen.


    jemand ne Idee??


    danke schon mal


    MFG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    und als Ergänzung nach dem von rum beschriebenen Test:
    Lege mal ein weiteres Adressbuch an, und probiere es damit. Es kann nämlich auch passieren, dass mal ein Adressbuch (reine Textdatei mit einem sehr gruseligen internen Format) defekt ist.
    Sollte das funktionieren, kannst du die Adressen aus dem einen AB mit der Maus in das neue ziehen, und das erste (vermutlich defekte) löschen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo TRXschaf und willkommen im Thunderbird-Forum,


    benutzt Du eine Sync-Software (z.B. BirdieSync oder MyPhoneExplorer)? Da kann es manchmal zu Problemen kommen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • hallo


    und erst mal danke für die schnelle Hilfe.
    hab ein neues Adressbuch angelegt,das alte gelöscht
    und siehe da es geht wieder.


    hab aller dings noch ein problem :-)


    ich hatte mir mal eine neue email Adresse zu gelegt,also nicht mehr die zu erst
    im Thunderbird angelegt war.
    wenn ich mit mozbackup aber eine Sicherung zurück spiele ist die alte
    mail Adresse und Server Einstellung wieder drin und nicht die neue mit der ich zuvor gesichert habe.
    also mus noch irgend wo was von den alten Sachen im TB hängen aber wo?
    und wie kann ich die löschen ?


    jemand dazu ne Idee?