Windows 8 verliert die Zugangs-Daten

• Thunderbird-Version 17.0.7:
    Windows 8:
    Kontenart IMAP:
    GMX.de:

Hallo zusammen,
    auf einem neu installierten Windows-8 Rechner sind die Zugangsdaten im Thunderbird nach ein paar Tagen der Nutzung einfach weg.

Eine Neueingabe des Kontos war nach 5 Tagen wieder verschwunden.
    Was kann die Ursache sein ?

Danke Gruß LeoXIV

• Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo, danke für die schnelle Reaktion,

auf dem Rechner läuft Avira(free) mit den Standardeinstellungen.
    Auf einem Win-7-Rechner, ebenfalls mit Avira, gibt es keinerlei Probleme.

• Hallo,
    wenn du meine Links gelesen hast, weißt du ja, dass Sicherheitssoftware Schäden im Thunderbird-Profil verursachen kann. Daher sollte man dieses vom Scan (Echtzeit- und Systemscan) ausnehmen, das geht in Avira in wenigen Sekunden.
    Immer dann dann kann(!) etwas passieren, wenn der Scanner im Profil Malware vermutet und Dateien in Quarantäne schickt. Auf einem anderen PC ist das noch nicht geschehen und der funktioniert einwandfrei.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Thunderbird ohne externe Ursache solche Daten verliert.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ich danke dir für deine Hilfe.
    Der Win8 Rechner steht bei einem Bekannten, deshalb kann ich erst später prüfen was Sache ist.

Das mit der Malware ist wohl ne plausible Erklärung, der Bekannte war nicht zum ersten Mal Ziel eines Malwareangriffs.

• Hallo Leo,

dann prüfe zusätzlich, ob da irgendwelche "Optimierungstools" im Einsatz sind, die machen i.d.R. auch mehr Schaden als Nutzen.

MfG
    Drachen