TB synchron. den bei "webmail" erstellten Ordner nicht[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: MacOX 10.8.4
    Kontenart (POP / IMAP): 1und1
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1


    Mein erstes Problem war:
    Ich habe im Ipad in einem Postfach in einem Ordner (I. Ordnung), der weitere Unterordner (II.Ordnung) mit Unterordnern (III.Ordnung),
    einen neuen Unterordner "K" (II.Ordnung) erstellt.
    Beim Öffnen des TB auf dem Mac gabe es den neu eingerichteten Unterordner "K" namentlich.
    In diesem Unterordner "K" waren neben den 2 Nachrichten, die ich nach der Erstellung dorthin verschoben hatte, zusätzlich Nachrichten, die vorher
    in einem anderen Ordner (Unterordner II. Ordnung) abgelegt waren.
    Und was viel schlimmer war, alle Unterordner II.Ordnung incl. deren Unterordner, die es vorher gab, wurden nicht mehr angezeigt.


    Lösungsversuch 1
    Ich habe den MAC runtergefahren, den Router ausgeschaltet
    und bin mit dem macbook über den Router des Nachbarn auf den webmailer gegangen
    Dort gab es alle alten und den neuen Unterordner "K".
    Ich habe über den "webmail"-Zugang in dem Account einen neuen Ordner "S" erstellt und habe die in TB nicht mehr angezeigten Unterordner
    per drag und drop dorthin verschoben.


    Alles wieder angeschlossen und TB geöffnet:
    - der neue Ordner "S" wird angezeigt, jedoch keine Unterordner und das Dreiecksymbol für Unterordner fehlt
    - dann habe ich das MAC-Email-Programm mail aufgerufen und Gott sei Dank sind dort alle Ordner mit den korrekten
    Inhalten zu sehen.
    Ich arbeite aber seit Jahren mit TB und würde das auch gerne weiterhin tun.


    Wer weiß, was ich tun muss, damit auch TB mir alle Ordner mit Unterordnern und den abgelegten mails wieder zeigt?


    Hoffend, dass die Beschreibung verstehbar ist, und jemand hier eine Lösung weiß.
    Danke!


    mischu

  • Hi mischu,


    Zitat

    Kontenart (POP / IMAP): 1und1


    1&1 ist dein Provider. Und die Kontenart ist entweder POP3 oder IMAP.
    Und nur bei IMAP werden auch die anderen Ordner angezeigt bzw. synchronisiert.


    Also, POP3 oder IMAP?
    Und schon mal geschaut, ob dieser neue Ordner auch abonniert werden kann?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo evoldi und Peter,


    @evoldi
    - bei 1und1 geht das mit
    @ Peter :lol: :top:
    - VOLLTREFFER: das Abonnieren war es.
    Habe ich noch nie benützt/benützen müssen.
    So habe ich wirklich etas Neues gelernt.
    DANKE
    gute Grüße
    mischu

  • Hallo mischu,


    Danke für deine Rückmeldung.
    Freut mich, dass wir dir helfen konnten.


    Vielleicht noch ein Tipp:
    Du kannst damit auch Ordner, die du nicht ständig im TB sehen willst, bequem aus- und bei Bedarf wieder einblenden. Das hält den TB schön schlank.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!