Feature-Wunsch:SMIME-Verschlüsselung immer wenn möglich[erl]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ulti
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX u.a.
    SMIME oder PGP:SMIME


    Hallo zusammen ! Darf ich mit eine leichte Modifiikation der Feature wünschen ?


    Ich möchte eine Einstellung die immer jede eMail verschlüsselt - wenn möglich. Und keine Fehlermeldung bringt wenn es mangels Zertifikat nicht möglich ist.


    Unter "Konten-Einstellungen" - "S/MIME Sicherheit" kann man auswählen:
    o Notwendig (Senden nur möglich wenn alle Empfänger ein Zertifikat besitzen)


    Genau diese Funktion mit einer kleinen Variation - der Unterdrückung der Fehlermeldung - wäre genau richtig. So nach der Art


    "o immer verschlüsseln soweit von allen Empfändern ein Zertifikat vorliegt"


    Hintergrund: heute verschlüsselt im Grunde niemand. Das wird sich nach dem NSA-Disaster nun nach und nach ändern: Verschlüsselung wird bald zum guten Ton gehören. Wer heute anwählt "Notwendig (Senden nur möglich wenn alle Empfänger ein Zertifikat besitzen)" erhalt ständig eine Fehlermeldung. Das nervt und er wird es alsbald ausschalten.


    Wenn ich es aber so einstellen kann das immer verschlüsselt wird soweit möglich habe ich den Komfort das ich es nicht immer gesondert anklicken muss. Ich werde dann immer alles verschlüsseln was machbar ist - und den Rest dann halt eben nicht.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    du hast völlig Recht!
    Aber das gibt es doch alles schon!


    Mit dem Add-on "Encrypt if enabled" wird automatisch verschlüsselt, wenn für den Empfänger ein Zertifikat vorliegt.
    Und als ebenfalls sehr gute Alternative gibt es "Security... Adressbook" (komme jetzt nicht an den Namen, tippe auf dem Handy). Damit kannst du im Adressbuch zu jedem Empfänger hinterlegen, wie du senden willst. (encrypt sign, aber auch nicht verschlüsselt und/oder nicht signiert, abhängig von deinen Voreinstellungen im Konto)


    Beide Add-ons arbeiten sehr zuverlässig.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Weitere Fragen gerne ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!